07er Kennzeichen - Baujahr vs. EZ

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Transaxle
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jun 2003, 00:00

07er Kennzeichen - Baujahr vs. EZ

Beitrag von Transaxle » Di 17. Feb 2004, 22:42

Ich versuche gerade, meinen 924 auf ein 07er Kennzeichen einzutragen. Der Wagen wurde 1981 produziert. Das wurde auch von Porsche schriftlich bestätigt. Die Erstzulassung war aber erst 1994 - vorher wurde der Wagen wohl nur im Rennsport eingesetzt.Für die Zulassungsstelle ist nun das Datum der "Inbetriebnahme" entscheidend - und das wird mit der EZ gleichgesetzt. Die Diskussion ist noch nicht beendet - welche Argumente kann ich noch bringen ? Gibt es Beispiele ?

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

07er Kennzeichen - Baujahr vs. EZ

Beitrag von ID19 » Mi 18. Feb 2004, 10:32

Hmm, das ist eigentlich ganz leicht. Das 07-Kennzeichen ist ja gerade dazu da, um Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis als Sammlerfahrzeuge bewegen zu können. Ein Rennsportfahrzeug ist - entsprechender Zustand vorausgesetzt - ein Sammlerfahrzeug. Dass es zulassungsfähig ist, also später in seinem Leben eine Betriebserlaubnis erhalten hat, ist zusätzlich positiv zu sehen. Bei 07-Kennzeichen ist im Gegensatz zu H-Kennzeichen nicht die Erstzulassung ausschlaggebend, sondern das Baujahr sprich Fahrzeugalter.Hättest Du keine Papiere zum Fahrzeug, würdest Du es ja auch problemlos aufgrund des Baujahres auf die 07 eigetragen bekommen.Ein 07-Kennzeichen ist keine Zulassung, also gelten hier auch nicht die Zulassungsregeln in bezug auf Betriebserlaubnis etc. (unabhängig davon muss das Fahrzeug natürlich verkehrssicher sein!!).Die Logik des 07-Kennzeichens gebietet es hier, das Baujahr anzunehmen und nicht das Erstzulassungsdatum.Die Zulassungstelle wird im § 28 StVZO (rote Kennzeichen) sowie in der 49. Ausnahmeverordnung auch keinerlei Hinweis finden, dass das Erstzulassungsdatum zu berücksichtigen ist. Im Gegenteil: In den Ausführungsbestimmungen wird auf das ALTER eingegangen (empfohlen mindestens 20 Jahre). Und das Alter lässt sich durch die FIN nachweisen.Eigentlich eine klare Sache.Viel Glück!Martin

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

07er Kennzeichen - Baujahr vs. EZ

Beitrag von Gordini » Mi 18. Feb 2004, 12:19

Hallo Martin, da sieht man wieder wer bei diesen typischen Themen Einsatz zeigt.Wo bleiben die jetzigen DEUVET Moderatoren, ist die Youngtimer-Dame jetzt gerade bei einem Kochkurs?Christoph

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

07er Kennzeichen - Baujahr vs. EZ

Beitrag von PeF » Mi 18. Feb 2004, 12:58

Hallo,seit wann gibt es 07 und damit die Rufe nach einheitlicher Handhabung?Das wäre z.B. eine der sinnvollen Aufgaben des DEUVET bisher gewesen.GrussPeter

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

07er Kennzeichen - Baujahr vs. EZ

Beitrag von ID19 » Mi 18. Feb 2004, 19:57

Hallo Peter,ich habe die letzten zwei Jahre intensiv an dieser Vereinheitlichung gearbeitet - auch mit einigen kleinen Erfolgen. Vieles erschöpfte sich auch darin, Verschärfungen erfolgreich abzuwenden, z.B. 25 Jahre Mindestalter in Hessen oder den §21c als Grundlage in den neuen Bundesländern. Aber es ist eine Sysiphos-Arbeit ... gewesen Beste GrüßeMartin

Transaxle
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jun 2003, 00:00

07er Kennzeichen - Baujahr vs. EZ

Beitrag von Transaxle » Mi 18. Feb 2004, 21:47

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt die schriftliche Bestätigung des Herstellers und die Sache läuft weiter.

Antworten