Parkschein für Zweiräder

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Parkschein für Zweiräder

Beitrag von goggo » Do 12. Feb 2004, 09:14

Gibt eine einheitliche Vorschrift für das Parken von Motorrädern - oder wird das in jeder Gemeinde unterschiedlich gehandhabt?In München gibt es meines Wissens eine "Duldung" der Zweiräder auf dem Bürgersteig, solange keiner Behindert wird...Wie schaugt des in Eurer Gemeinde aus???Wie ist das in Anwohnerparkzonen??? Auf Antworten gespannt wartend....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 12. Februar 2004 editiert.]

AAS
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 01:00

Parkschein für Zweiräder

Beitrag von AAS » Do 12. Feb 2004, 11:55

Die Parkvorschriften sind für Kraftfahrzeuge einheitlich in der Straßenverkehrsordnung festgelegt.Gemeinden haben natürlich die Möglichkeit für Zweiräder spezielle Regelungen zu schaffen-dazu gehört dann aber eine eindeutige Beschilderung(Ortsfremde!)z.B.Zuatzschilder.Eine angebliche stillschweigende Duldung schützt nicht vor Verwarnungsgeld oder Abschleppen.Ausserdem ist der Begriff"Behinderung" recht schwammig.Ich hab mal 25€ hinlegen müssen weil ich mit einer Reifenbreite auf dem Gehweg stand.Das war dann gleich "Parken auf dem Gehweg mit Behinderung".Sicherlich gibt es interne Absprachen ob und wie in Einzelfällen entschieden werden könnte.Daraus aber einen Anspruch herzuleiten wird schwierig sein.Und wegen € 25 zum Richter mit sehr zweifelhaften Erfolgsaussichten?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Parkschein für Zweiräder

Beitrag von oldsbastel » Do 12. Feb 2004, 12:23

Hier in Kassel haben Motorräder schon Strafzettel für Parken auf dem Gehweg oder Parken ohne Parkschein bekommen.Auf die Frage, wo denn der Parkschein oder Anwohnerparkausweis diebstahlsicher angebracht werden soll hieß es lapidar "mit Klarsichtklebefolie auf den Tank kleben!".Vollidioten!!!!

80gte76
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00

Parkschein für Zweiräder

Beitrag von 80gte76 » Fr 13. Feb 2004, 10:05

Hallo AAS,Die Parkvorschriften sind für Kraftfahrzeuge einheitlich in der Straßenverkehrsordnung festgelegt.Ja und wie sind sie festgelegt?AAS ist das nicht ein bischen gewagt als Name...Gruß Chris

AAS
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 01:00

Parkschein für Zweiräder

Beitrag von AAS » Fr 13. Feb 2004, 12:21

Goggo fragte ob es besondere Parkvorschriften für 2-rädrige Fahrzeuge gibt.Dem ist nicht so ein spezielles "Ortsrecht" gibt es nicht-mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Parkschein für Zweiräder

Beitrag von goggo » Sa 14. Feb 2004, 11:10

Hi,genau das ist mein Problem - des mit der Duldung hat mir mal eine Politesse gsagt aber mir ist das auch zu schwammig vorgekommen - ganz davon abgesehen bei uns gibt es Motorradparkplätze die permanent von Autos (grad im Winter) belegt sind das kümmert dann die Politessen auch ned....Helmut

Antworten