Limited statt e.V ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

RA-Wilke

Limited statt e.V ?

Beitrag von RA-Wilke » Mo 26. Jan 2004, 01:20

Hallo em pee,eigentlich wollte ich gerade schreiben, daß sich Verein und Ltd schon vom Prinzip her gegenseitig ausschließen, schließlich geht es beim Verein um ehrenamtliche Hilfestellung, Geselligkeit etc. und bei der Ltd. um reinen Geschäftsbetrieb (letztendlich ist die Ltd. ja nichts anderes als eine GmbH unter erleichterten Voraussetzungen). Dann fiel mein Blick aber auf die aktuelle Clubzeitschrift des englischen Rolls-Royce Enthusiasts Club und siehe da: Der RREC ist eine Ltd! Es scheint also zumindest in Großbritannien zu funktionieren.Kennt jemand deutsche Clubs, die schon als Ltd. organisiert sind?Frank

em pee
Beiträge: 263
Registriert: Mi 18. Okt 2000, 00:00

Limited statt e.V ?

Beitrag von em pee » Mo 26. Jan 2004, 12:23

Guten Morgen Forum,hat man schon einmal überlegt, einen Club statt e.V. oder Interessengemeinschaft einfach als Limited ( Ltd) eintragen zu lassen ? Keine Vereinsmeierei mehr....GruesseEm Pee

Privra
Beiträge: 375
Registriert: Do 6. Mär 2003, 01:00

Limited statt e.V ?

Beitrag von Privra » Mo 26. Jan 2004, 14:58

Es gibt ein kleines niedliches Problem,die Rechtsformwahl muß dem am Sitz der "Vereinigung" geltenden Recht entsprechen. Also entweder verlegen wir unsere Klubs nach GB oder ändern das deutsche Recht, daß für nichtwirtschaftliche Vereinigungen mit Rechtspersönlichkeit nun mal nur die Stiftung, die gGmbH und den e.V. vorsieht.Ich glaube die Sitzverlegung mit entsprechenden geschäftlichen Aktivitäten (wir wollen doch keine Briefkastenfirma) wird schwierig Beim RREC könnte es darüber funktionieren, daß jedes Mitglied mit den Beiträgen Gesellschaftsanteile erwirbt. Der GEschäftsverkehr findet dann mit den Partnern statt und die gewinnerzielungsabsicht wird durch bessere Einkaufspreise bei Ersatzteilfertigungen usw. realisiert. Oder gibt es so etwas wie eine gemeinnütizige Ltd. analog der gGmbH - liebe Kollegen, wer ist im internationalen Gesellschaftsrecht besser aufgestellt als ich?Jens[Diese Nachricht wurde von Privra am 26. Januar 2004 editiert.]

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Limited statt e.V ?

Beitrag von PeF » Mo 26. Jan 2004, 20:20

Hallo Em Pee,nur mal so meine Kenntnisse:Eine UK Ltd kostet Dir mit Gebühren, Notar,... so um die 100 Pfund (britsche - entspricht nicht exakt 50 kg ).Als Zweck der Ltd kannst Du nahezu alles eintragen, soger der Zweck "Erziehung der neurotischen Hauskatze" wäre zulässig.Wie das alles genau abläuft, da gab es 2003 oder Ende 2004 ein sehr detailliertes Heftchen von "International Living" inkl der nötigen Kontaktadressen im Reich der Linksfahrer.Wenn Du unter dem Stichwort die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens beauftragst, wirst Du die Website sicher finden und da auch einen Kontakt zum direkt Fragen. Denn zweimal braucht man das Rad nicht erfinden, ich wollte mir den Artikel eigentlich aufheben, aber irgendwie muss er noch in einem Umzugskarton stecken Grusspeter

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Limited statt e.V ?

Beitrag von KW » Mo 26. Jan 2004, 21:18

Zitat:Original erstellt von PeF:Als Zweck der Ltd kannst Du nahezu alles eintragen, soger der Zweck "Erziehung der neurotischen Hauskatze" wäre zulässig. und was sollen die briten dann von uns deutschen denken??

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Limited statt e.V ?

Beitrag von PeF » Mo 26. Jan 2004, 21:37

Hallo KW,Beitrag wieder gelöscht, ist mir nämlich egal!GrussPeter

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Limited statt e.V ?

Beitrag von KW » Mo 26. Jan 2004, 22:00

den post verstehe ich nicht, aber, ... wenn man den club nicht als verein will, kann man ihn evtl. auch als GmbH laufen lassen.Bei größeren clubs kommt es da kaum auf die mindesteinlage von 25.000€ an, da diese eh einen weitaus höheren gelddurchsatz haben.

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Limited statt e.V ?

Beitrag von PeF » Mo 26. Jan 2004, 22:15

Hallo,es ist wesentlich günstiger eine Ltd zu gründen und auch zu versteuern, als eine GmbH.Man muss nicht alles verstehen, aber auch nicht alles sinnlos zu Tode kommentieren.GrussPeter

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Limited statt e.V ?

Beitrag von KW » Mo 26. Jan 2004, 22:44

hm, bei ner GmbH muss ne mindestkapitaleinlage von 25.000€ da sein, also ist das eher was für größere clubs.da diese jedoch eh keinen gewinn machen, sollte die versteuerung von 50% nebensache sein.

2000mk2
Beiträge: 126
Registriert: Di 10. Sep 2002, 00:00

Limited statt e.V ?

Beitrag von 2000mk2 » Di 27. Jan 2004, 10:48

Hallo!Ohne in Rechtsfragen oder gar internationalem Recht irgendwie bewandert zu sein, meine ich zu erinnern, dass ein wesentlicher Beweggrund zur Wandlung eines Clubs in eine Ltd Haftungsfragen sind - platt formuliert: Beim Verein haftet der Vorstand(?)/haften alle Mitglieder(?) mit ihrem Privatvermögen, bei der Ltd Company nur die juristische Person mit der Einlage o.s.ä.Hintergrund ist wahrscheinlich (u.a.?) der Trend zu abenteuerlichen Schadenersatzprozessen und -summen, die eine Clubveranstaltung zu einem unkalkulierbaren Risiko machen können, wenn 'etwas' passiert.Gruß,Thorsten

Antworten