was ist original????

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
suzukisc100
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
was ist original????

Beitrag von suzukisc100 » Fr 3. Okt 2003, 18:17

habe einen jeep, bj 1958, ehemaliges armeefahrzeug. es gibt ein h-gutachten. im dazu gehörigen wertgutachten wird der wagen als original und gut(20000 euro)bewertet. nun ist ein tauschmotor verbaut, welcher genau der motor ist, der in das fahrzeug reingehört, jedoch ist er etwas jünger als das auto. da bei armee fahrzeugen fast immer getauscht und erst später mrepariert wurde, ist das fast normal, wurde mir gesagt. ist mein wagen nun nicht mehr original????weiss jemand dazu etwas genaueres?

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

was ist original????

Beitrag von arondeman » Fr 3. Okt 2003, 18:38

Ganz salopp gesagt:Mach dir keinen Kopp!Wenn es das gleiche Motorbaumuster ist, das auch im Baujahr Deines Wagens montiert wurde, dann ist es doch egal, wenn der Motor zufälligerweise etwas später produziert wurde. Möchte mal vermuten, Puristen in der Militärfahrzeugszene sind sowieso nicht so zahlreich wie anderswo. Und beim Thema H-Kennzeichen dürfte das doch sicher auch kein Problem sein - zumindest dann nicht, wenn Du es nicht gerade jedem erzählst. Die optischen Unterschiede werden doch sicher minimal sein.GrußStephan

suzukisc100

was ist original????

Beitrag von suzukisc100 » Fr 3. Okt 2003, 18:47

hallo, es gibt da ein problem. ich hatte den wagen verkauft. der käufer hatte geld anbezahlt. am fahrzeug ist auch optisch kein unterschied festzustellen, ausser am typenschild, wo halt ein anderes baujahr drauf steht.er fand eine besichtigung nicht für notwendig.erst bei der geplanten abholung reklamierte er plötzlich das alter des motors. er meinte,der motor sei nicht original. er wollte 1000 euro weniger zahlen. habe ich natürlich abgelehnt.nun verklagt er mich. mein früherer verkäufer sagt nach wie vor, das das auto original sei. was ist nun richtig

hallo-stege

was ist original????

Beitrag von hallo-stege » Fr 3. Okt 2003, 20:17

Die Reifen sind bestimmt auch nicht mehr original, und darüber ist der Käufer wahrscheinlich sogar froh - wenn die originalen Reifen drauf wären, hätte er Dich bestimmt auch verklagt !Wenn ein Motor des selben Typs drin ist, lediglich Baujahr bzw. Nummer des Motors stimmen nicht, hast Du zwar nicht den Werksauslieferungszustand, aber trotzdem würde man das Fahrzeug wohl als original bezeichnen können. Aber hier könnte es auch einen Sachverständigenstreit geben, an dem im Endeffekt nur die Anwälte verdienen.Mein Tip: nicht lange mit dem Typen rumärgern, gib ihm sein Geld aus Kulanz zurück und verkauf das Auto an wen anders ! Denn der es jetzt hat, wird immer was zu nörgeln finden !Diese Nörgelklagerei ist übrigens inzwischen eine beliebte Masche, um Fahrzeuge "im Nachhinein herunterzuhandeln".Viele Grüße von Frank

Karl Eder

was ist original????

Beitrag von Karl Eder » Fr 3. Okt 2003, 20:21

Hallo!Ist im Wertgutachten der andere Motor angeführt oder wird darauf kein Bezug genommen?Gerade bei einem Militärfahrzeug würde ich einen Tauschmotor (was anderes ist es ja nicht) nicht als wertmindernd ansehen, eine Ausnahme wäre höchstens bei einem UNRESTAURIERTER (Top-)Originalzustand (und wenn Du dem Käufer dann den Tauschmotor wissentlich verschwiegen hättest).

suzukisc100

was ist original????

Beitrag von suzukisc100 » Fr 3. Okt 2003, 21:24

also, im wertgutachten steht darüber nichts. Neue Frage!!!!ist ein auto mit einem originalen tauschmotor , also einem dem fahrzeug entsprechenden motor, nicht mehr original!!!!

radu

was ist original????

Beitrag von radu » Fr 3. Okt 2003, 21:46

Hallo,eine ähnliche Situation habe ich mit meinem OL 38. Auf dem originalen typenschild steht eine ganz andere Motornummer als auf dem jetzigen. Original? Ich würde sagen ja - zumindest dann, wenn der Motor gleichen Typs ist: Hubraum, Verdichtung, Leistung....(Wo ist denn die Motornummer eingeprägt? Bei meinem Motor könnte ich ne neue reinmachen - das wäre dann aber Betrug. Aber, wer merkt das, bei gleicher Optik.) -Meine Meinung: es ist ein originales Fahrzeug, dessen Motor gegen einen gleichen Typs ausgetauscht wurde. Über das Thema original kann man streiten.StefanP.S. Heute gibt es keine Nummer auf dem Motor mehr - was bringt es. Lieber einen guten Tauschmotor - als einen ausgelutschen originalen Motor.

suzukisc100

was ist original????

Beitrag von suzukisc100 » Di 7. Okt 2003, 00:28

hallo und danke für das interesse, ich bin ganz eurer meinung. die antworten haben mir zuversicht gegeben und ich sehe der klage nun gelassen entgegen. hatte den wagen selber original gekauft.jetzt wo ich weiss, dass der motor 4 jahre jünger ist, bin ich immer noch der meinung, dass er original ist. im gegenteil, jetzt ist davon auszugehen, dass die laufleistung wesentlich geringer ist. das gutachten sagt wörtlich: DAS FAHRZEUG BEFINDET SICH AN ALLEN HAUPTBAUGRUPPEN IN ABSOLUTEM ORIGINALEN ZUSTAND. GEHÖRT DIE ANTRIEBSEINHEIT DENN NICHT ZUR HAUPTBAUGRUPPE?ich bin bankkaufmann und kein kfz mechaniker. darf ich mich denn nicht auf das gutachten eines vereidigten kfz sachverständigen verlassen können?

Till

was ist original????

Beitrag von Till » Di 7. Okt 2003, 02:02

Also, Stephan hat da vollkommen Recht:Wenn der Tauschmotor dem Motor im Auslieferungszustand entspricht, dann hat der Kläger vermutlich nicht die allerbesten Karten!Beispiel: Ein Fahrzeug wurde von 1955 bis 1965 produziert, Dein Fahrzeug ist Bj. 1958, der Motor entspricht dem Motor des Auslieferungszustandes und ist Bj 1961, dann ist das trotzdem Original! Das Beispiel mit den Reifen ist gut! Ich würd' mir da auch keinen Kopp machen! GrußAndreas

ID19

was ist original????

Beitrag von ID19 » Di 7. Okt 2003, 15:50

Das ist doch eine Frage der Definition.Dein Jeep (M38A1?) entspricht nicht mehr dem Werksauslieferungszustand (FIVA-Zustand 3.1), er befindet sich auch nicht mehr im Zustand eines unrestaurierten, aber instandgesetzten Fahrzeuges (FIVA-Zustand 3.2)Es ist aber ein teilweise oder vollständig restauriertes Fahrzeug, welches der Originalausführung entspricht, eine Hauptbaugruppe wurde ausgetauscht. (FIVA-Zustand 3.3.Historisch gesehen ist Dein Auto leider möglicherweise nicht mehr original. Das kommt auf die im Kaufvertrag zugesicherten eigenschaften an. Ich würde dahre einem Rechtsstreit nicht unbedingt gelassen entgegensehen.Prüfe daraufhin doch bitte noch mal Kaufvertrag und Gutachten.Die FIVA-Klassifizierungen findes Du ausführlich unter http://www.deuvet.de/c_pass.htm Beste GrüßeMartin

Antworten