TÜV-Gutachten bei Ummeldung ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 22. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute, bei der Ummeldung meines DKW Motorrades, verlangte der Bedienstete den letzten TÜV/DEKRA HU-Bericht zu diesem Fahrzeug.Anderfalls sei ein Ummelden nicht (mehr) möglich.Angeblich sei dies schon immer Vorschrift gewesen, man habe es aber bislang großzügig übersehen.Außerdem habe man diesen Prüfbericht eh´auf Verlangen z.B. der Polizei auszuhändigen.Eine konkrete Rechtsgrundlage konnte er allerdings nicht nennen
Welche Erfahrungen habt Ihr bei Euren Begegnungen auf dem StVA gemacht ?Übrigens hat er mein Mopped aber doch nochdurchrutschen lassen, he he he....Gruß, Achim

-
- Registriert:Di 15. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,der Beamte hat recht. Bei Fahrzeugummeldungen, Wiederzulassungen etc. muß der Tüv und die AU Bescheinigung auf Verlangen vorgelegt werden. Außerdem sind diese beiden Dinge immer im/am Fahrzeug mitzuführen und bei Verkehrskontrollen den Polizeibeamten, zur Ansicht, zusammen mit dem Fahrzeugschein und Führerschein auszuhändigen.Schöne GrüßeSting
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Sting: Wird oft behauptet, ist aber leider falsch!Zitat ADAC-Webseite(zu finden unter: Home > Recht & Rat > KFZ-Zulassung > Zulassungsfragen in Deutschland > TÜV-Regelungen) Zitat:Die Neuregelung sieht vor, daß der Halter den Untersuchungsbericht der HU mindestens bis zur nächsten HU aufzubewahren hat. Sofern der Untersuchungsbericht nicht ausgehändigt werden kann, hat der Halter auf seine Kosten eine Zweitschrift zu beschaffen.Nicht vorgeschrieben ist, daß der Halter den Untersuchungsbericht, vergleichbar mit den Fahrzeugpapieren, bei jeder Fahrt mitführt. Hinweis:Die Aufbewahrungspflicht gilt auch für die im Rahmen der Abgasuntersuchung ausgestellte Prüfbescheinigung. Markus
-
- Registriert:Do 12. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stimmt, habe ich auch erlebt!Wollte meinen Heinkel Tourist A-2 letzte Woche in Köln anmelden und wurde mangels TÜV-Bericht wieder umgeschickt. Nach dem der Verkäufer diesen gefunden und mir nachgeschikct hatte klappte es dann!
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,markk hat Recht. Der Fahrzeughalter muß nur die Nachweise führen können. Eben dann in den nächsten Tagen, auf dem nächsten Polizeirevier. Zumindest beim TÜ hat der Pol-Beamte bei Kontrollen die Eintragung im Kfz-Schein. Daß bei einer Ummeldung diese Papiere vorgelegt werden müssen, ist mir auch neu. Bei der AU und einem älteren Fahrzeug aber nachvollziehbar, da die Prüfintervalle ja u.U. kürzer sind als die vom TÜ. TÜ ist unverständlich. Den Nachweis(§§) hätte ich auf der Zulassungsstelle verlangt! Das war schon immer so... reicht nicht.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals bei eine Zulassung, bei der der alte KFZ-Schein nicht vorlag, NICHT nach den Papieren (TÜV und AU)gefragt worden wäre.Die Limburger machen das mindestens schon die letzten 10-15 Jahre so...Ohne TÜV gibts nur ne vorläufige Zulassung, damit man 3 Tage hat zum TÜV zu fahren und die Bescheinigung dann nachzureichen.
-
- Registriert:Sa 30. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Vette77,eine Ummeldung in Limburg ging bis Ende letzten Jahres auch ohne HU bzw AU-Bericht. Erst seit diesem Jahr verlangen die Limburger auch diese Bescheinigungen. Grüße aus WeilburgMathias
-
- Registriert:Mi 4. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie ist es dann eigentlich, wenn man ein abgemeldetes Fahrzeug kauft, welches H-Zulassung hatte? Muss ich dann auch das 21c-Gutachten vorlegen oder reicht z.B. der Fahrzeugbrief mit 98er-Schlüssel? Oder muss ich gar eine neue 21c-Prüfung im Rahmen von HU/AU machen
-
- Registriert:Mi 4. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldtimer77:Hallo Vette77,eine Ummeldung in Limburg ging bis Ende letzten Jahres auch ohne HU bzw AU-Bericht. Erst seit diesem Jahr verlangen die Limburger auch diese Bescheinigungen. Grüße aus WeilburgMathiasHallo Mathiaswarst Du in Limburg oder in Weilburg auf der Zulassungsstelle ? Da soll es ja angeblich feine lokale Unterschiede in der persönlichen Einstellung der Mitarbeiter geben, oder so Bei meinen sämtlichen Moppeds wollten die schon immer grüne Abmeldebescheinigung und HU-Bescheinigung sehen...
-
- Registriert:Sa 30. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Vette77,ich war in Limburg, manchmal aber auch in Weilburg auf der Behörde. Kann aber sein, daß bei mir eine Ausnahme gemacht wurde, weil ich dort so einige Leute kenne!Kommst du aus Limburg, was hast du so für Oldtimer?Mathias