Oldtimer aus Polen importieren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von jgkp:Aber schadet ein Opelexport Polen?Nein, nicht wirklich! Auch halbvergammelte Schmalspurgüterwagen aus einer Zuckerfabrik sind als Kulturgut entbehrlich.Damit kann man auch vor der zuständigen Behörde argumentieren.
-
- Registriert:Mi 14. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wir wollen einen (in Polen) teilrestaurierten (Bremsen, Gummidichtungen fehlen) Opel Olympia Bj. 1939 importieren. Leider mussten wir an der Grenze erfahren, dass dies nur bis Bj. 1945 geht. Davor gilts als historisches Gut und darf nicht raus aus Polen.Wer kann helfen und weis vielleicht doch noch eine Möglichkeit?Grußan alle die Altes zu schätzen wissen
ein Jahr warten, dann ist Polen EU Mitglied und Du brauchst nicht schmuggeln...
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kenne die Problematik von Leuten die Dampflokomtiven und Wagen aus Polen importiert haben. Mit viel Geduld geht es.Ich kann mich mal umhören.Man muß Polen aber auch verstehen, daß sie nicht möchten, daß ihre Kulturgüter aufgrund der niedrigen Kaufkraft im Land ausverkauft werden. Das war der Grund gleich nach Ende der Sowjetzeit diese Regelung einzuführen.
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich komm die nächsten paar Tage leider nicht dazu, das Polen-Kulturschutzzeug rauszusuchen und durchzulesen, aber aus dem Kopf, der Verkäufer kann sich den Verkauf zur Ausfuhr genehmigen lassen, er muss halt mal auf seiner Gemeinde vorbei.Leider hat Ventilo nur teilweise recht, ab EU-Mitgliedschaft Polen fallen dann auch die (zur Zeit) 7 % EUSt nicht an, aber der Kulturgutschutz gilt erstmal weiter.GrussPeter
-
- Registriert:Mi 14. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die schnelle Reaktion.Dass man das Kulturgut eines Landes respektieren sollte ist für mich selbstverständlich! Schließlich freue ich mich auf meinen Reisen immer wieder, wenn die Länder/Kulturen sich ihre Güter bewahrt haben. Der Wagen wäre aber sonst dort nur verrottet! (Scheunenfund!)So haben die Freunde dort Geld verdient und wir alle hatten Spaß an der Restauration! Kulturschutzgut geht eindeutig über Kaufkraftschutz. Aber schadet ein Opelexport Polen?Gruß Joachim
-
Hallo, schön zu hören, das dass mit den Wagen aus der Zuckerfabrik funktioniert hat. Denke Zucker kann man auch mit dem Opel transportieren.Ich bin bei meiner ersten Recherche nicht weitergekommen. (Zuständige Behörde? Aussagen am Zoll waren unterschiedlich.)Als Frischling wäre ich dankbar wenn ich eine Adresse bekommen könnte. Dann kann man ja mal höflich nachfragen. Gruß Joachim Freue mich schon auf die Oldtimermessen um z.B. nach dem Original-Opel-Blitz für die Kühlerhaube zu suchen! Aber eins nach dem anderem.
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[QUOTE]Original erstellt von Rene E:Man muß Polen aber auch verstehen, daß sie nicht möchten, daß ihre Kulturgüter aufgrund der niedrigen Kaufkraft im Land ausverkauft werden. Hallo,verstehe ich nicht ganz, wieso ist ein OPEL Polnisches Kulturgut? Oder wurden Opel damals in Polen oder den ehm. Reichsgebieten montiert? Oder ist es gar ein nach dem Krieg von den Polen requeriertes Fahrzeug? Dann ist es Beutegut, aber immer noch kein polnisches Kulturgut.ODer will da nur eine Polnische Behörde Backschisch? Wie denn nu? Fragen über Fragen. Gruss
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auch auf die gefahr hin, das man mit der meinung wieder in eine ecke gedrängt wird und die diskusion damit politisch wird: sehe ich genauso wie dannoso.@jgkp: passt nicht ganz hierher, aber: ich suche noch einen 1,5 liter motor des olympia(den bis baujahr 1951). hast du da noch "quellen" drüben? wäre nett wenn du dich mal per mail -- piccolo1955@gmx.de -- bei mir melden würdest.mfg franz
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Olympisten,hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wiess vielleicht jemand wo ich Daten für den OL 38 erhalte? (Ölsorten, Zündeinstellung, Vergaser,....) Rep. Bücher habe ich noch nicht gefunden.GrußStefan