- Import aus Schweiz -

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

4x4-Range
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Import aus Schweiz -

Beitrag von 4x4-Range » Mi 30. Apr 2003, 13:29

Hallo,momentan überlege ich, ob es sich lohnt, einen Youngtimer aus der Schweiz zu importieren. Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht und bin auf 10% + 16% Steuer getroffen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Steuer auf den Betrag, der im Kaufvertrag steht, berechnet wird ? Oder gilt die Steuer für den Neuwert ? Der Wagen hat einen sehr geringen Wert, und so würde sich das praktisch nur lohnen, wenn es auf den Kaufvertragswert draufgeschlagen wird.In D angekommen fahre ich dann einfach zum TÜV und mache eine Vollabnahme, oder ? Ein deutscher Brief liegt ja nicht vor. Ich habe gesehen, dass DEUVET vor einiger Zeit eine Frage zu dem Thema im Forum gestellt hat, über einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.Gruss Range

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

- Import aus Schweiz -

Beitrag von PeF » Mi 30. Apr 2003, 13:32

Hallo,der Zoll und die EUSt werden auf Basis des Kaufpreises errechnet.Bei Kaufland CH kommt es darauf an, ob der Wagen evtl. Präferenzberechtigt ist, dann fallen die 10% Zoll weg.GrussPeter

4x4-Range

- Import aus Schweiz -

Beitrag von 4x4-Range » Mi 30. Apr 2003, 13:49

Hallo PeterDanke für die schnelle Antwort. Was heisst denn "präferenzberechtigt" ? Also ein besonderes Kulturgut ist der Wagen nicht (sonst wäre er ja nicht so billig)Gruss Range

PeF

- Import aus Schweiz -

Beitrag von PeF » Mi 30. Apr 2003, 13:51

Hallo,sehr vereinfacht ausgedrückt: MADE IN EUROPEGrussPeter

PeF

- Import aus Schweiz -

Beitrag von PeF » Di 20. Mai 2003, 06:04

Hallo Roland,die deutschen Zöllner brauchen:Rechnung /Kaufvertrag und eine Einfuhranmeldung,dann sind 10% Zoll plus 16 % EUSt fällig.Mit der Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 oder einer ggf. zulässigen Ursprungserklärung auf der Rechnung fallen nur noch 16% EUSt an. Dem deutschen Zoll ist das egal, das ist der Vorteil Deines Freundes.Abgaben sind beim Zoll grundsätzlich bar zu entrichten, solange der Einführer oder dessen Vertreter keine "Sicherheit" hinterlegt hat. Ausnahme: EUSt bei Vorsteuerabzugsberechtigten EinführernZum Thema 90 Euro an Danzas:Darüber würde ich mich aufregen, denn es gibt kein erforderliches Dokument an der Grenzabfertigung, dessen Erstellung 90 Euro Wert ist! Erst informieren, dann kostet nicht so viel. Danzas kann lediglich die Einfuhranmeldung erstellt haben und ggf. eine EUR.1Zum Thema Kennzeichen:Es gibt Kurzzeitkennzeichen! Warum sollte der Verkäufer das Risiko eingehen, das Auto ins Ausland auf seiner Zulassung zu verkaufen?Grundsätzlich verstehe ich aber deinen Freund nicht, wenn ich ein Auto aus dem Ausland hole, informiere ich mich vorher, dann passiert mir nicht, dass ich da an der Grenze stehe und viel Zeit und Geld verschwende.GrussPeter

4x4-Range

- Import aus Schweiz -

Beitrag von 4x4-Range » Di 20. Mai 2003, 07:49

Hallo an alle,danke für die Tipps und den Erfahrungsbericht. Etwas ähnliches schwante mir schon. Auf der Homepage vom ADAC gibt es übrigens auch einige ganz gute Tipps für den Import, falls jemand noch nicht kapituliert hat...Ich in meinem Fall habe das. Der Wagen ist eben nicht viel wert, und beispielsweise unplanmässige 90 Euro für irgendein Formular entsprächen schon 10% vom Fahrzeugwert.Das nächste Problem wäre, dass mir die Zöllner nicht glauben würden, dass ein Range Rover gebraucht nur 800 Euro kostet, ist ja schliesslich ein grosses Auto in passablem Zustand. Wahrscheinlich würden sie dann einen eigenen Zeitwert festlegen und ich dürfte dafür MwSt bzw evtl auch Zoll löhnen. Das dürfen die nämlich...Trotzdem an alle nochmal herzlichen Dank & Gruss Range

PeF

- Import aus Schweiz -

Beitrag von PeF » Di 20. Mai 2003, 07:53

Hallo Range,das dürfen die nicht, da gibt es eindeutige Gesetze dazu, wie der Zollwert festzustellen ist!GrussPeter

Roland MK4

- Import aus Schweiz -

Beitrag von Roland MK4 » Di 20. Mai 2003, 12:02

Hi 4x4Range,Achtung, Achtung.Mein Kumpel hat kürzlich einen Audi Ur-Quattro aus der Schweiz importiert. Er hat drei Stunden böses Getue an der Grenze gehabt.Die Schweizer hat die Ausfuhr nicht interessiert. Die Deutschen sind aber zur Hochform aufgelaufen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das alles war, aber ein paar Punkte fallen mir noch ein.1. Die Deutschen wollten irgendeinen Ausfuhr-Wisch von den Schweizern. Die Schweizer stellen den Wisch aber nicht aus. Dazu mußte er zum DANZAS-Büro. War gerade nebenan. Hat 90 Euro gekostet. Dann wieder zu den Schweizern, Stempel holen, dann zu den Deutschen: "Jaaa, da fehlt aber noch das und das....." Wieder zu DANZAS, komplett neuen Wisch, diesmal für umme, Schweizer, Deutsche: "Jaaaa, Moment...."Insgesamt war er dreimal bei DANZAS.2. Daß das Auto in der EU hergestellt wurde, muß auf dem Kaufvertrag vermerkt sein.Die Deutschen:"Jaaaa, ist das Auto auch in der EU hergestellt?"Mein Kumpel:"Das ist ein AUDI! Der wird in A:Ingolstadt und B:Neckarsulm hergestellt."Die Deutschen:"Das steht nicht auf dem Kaufvertrag!"Mein Kumpel:"Dann schreiben wir das halt hintendrauf."Die Deutschen:"Neee, so geht das aber nicht."3. Rote Nummer dabeihaben, sonst ist bei der Einfuhr mit einer evtl. noch bestehenden Schweizer Zulassung der Maximalsteuersatz für ein Jahr zu entrichten. Kriegt man wohl wieder raus, aber erstmal muß er entrichtet werden.4. Gut Bescheid wissen über das Auto. Wenn alle Formulare vollgeschrieben sind, wird überprüft, ob das auch das Auto auf den Formularen ist. Wissen wo alle Nummern sind.Die Zöllner glaubten meinem Kumpel das zwar von vornherein nicht, aber nach einiger planloser Suche glaubten sie es halt doch.Mein Kumpel: "Da ist die Fahrzeug-Nummer, und da ist die Fahrgestell-Nummer. Das sind beides die selben Nummern."Zöllner:"Sie können mir viel erzählen!" und beginnt selbst zu suchen. Nach einer Weile: "Das sind ja wirklich die selben Nummern!"Man könnte meinen man ist in einem Werner-Comic.5. Dann wird gelöhnt. 16% auf Kaufpreis plus Gebühren. Alle Kohle muß in Bar Cash bezahlt werden. Keine Kreditkarten, keine EC-Karte, also ausreichend Mittel bereithalten.Ich kann mal meinen Kumpel nach genaueren Info fragen, falls es Dich interessiert.Viel Spaß,Roland MK4

Roland MK4

- Import aus Schweiz -

Beitrag von Roland MK4 » Do 22. Mai 2003, 23:23

@PeFHi,gestern habe ich mit dem besagten Kumpel gesprochen.Er hat sich durchaus vorher schlau gemacht. Man geht ja nicht mal eben ein Auto aus der Schweiz importieren, so wie man an der Tanke noch schnell 'ne Schachtel Dochte holt.Er hatte eine rote Nummer mit, genug Kohle hatte er auch, und daß ein Export-Formular nötig ist wußte er auch.Nur woher das Formular kriegen, außer an der Grenze.Das Problem war hauptsächlich, daß keiner an der Grenze freiwilligeine Information mehr als gerade nötig preisgegeben hat.Die Schweizer haben ihn erstmal beim deutschen Zoll auflaufen lassen.Die hätten ihm doch sagen können, daß er das Formular bei DANZAS holen muß.Der deutsche Zoll hat ihn dreimal zu DANZAS laufen lassen. Die hätten ihm doch gleich sagen können, daß das und das und dasmit aufs Formular muß.Die schweizer Zöllner haben sich jedesmal köstlich amüsiert, als erauf dem Weg zu DANZAS bei ihnen vorbeigelaufen ist.Da ist jeder König seines eigenen kleinen Hügels.Und wenn dem deutschen Zoll der Kaufpreis zu niedrig vorkommt,dann wird die Karre geschätzt, egal was auf dem Kaufvertrag steht, das ist ja eh alles gelogen.Welches Gesetz ist das, und was steht da drin, hast Du eine Quellenangabe dazu?(no offence intended)Gruß,Roland MK4

PeF

- Import aus Schweiz -

Beitrag von PeF » Fr 23. Mai 2003, 08:22

Hallo Roland,schau mal in dem Beitrag: /images/Forum5/HTML/000589.html da steht auch die Grundlage für die Ermittlung des Zollwertes!Formulare bekommt man z.B. im Formulatfachhandell, bei den IHK`en ,... da gibt es viele Möglichkeiten.Um es lapidar zu sagen:wenn der deutsche Zoll ihn zu DANZAS geschickt hat (zu niemand anders wohlgemerkt!), dann würde der Herr Zöllner Schwierigkeiten bekommen, denn das dürfen sie nun wirklich nicht!Ich stelle aber immer wieder fest, dass die, die importieren oft selbst danach nicht mehr wissen, was sie getan haben. Daher gehe ich mit den Aussagen "das hat der Zoll so gewollt und gesagt" sehr vorsichtig um. In etlichen Fällen hat ein Blick in die Abfertigungsunterlagen und die in Berichtigungsverfahren erhaltenen Information ein ganz anderes Bild ergeben.GrussPeter

Antworten