Bericht in der OM: Abschaffung 07er Nummer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

supersoul
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von supersoul » So 20. Apr 2003, 00:21

Hallo ich habe schon im Forum der Taunus Homepage davon gehört.Da ich die OM nicht im Abo habe und die neue erst ab 24.04 an der Tanke zu haben ist bring uns doch mal ein paar infos rüber.Wenn das wirklich der Fall währe hätte ich woll über Nacht aus einer Oldtimer/Youngtimer-Sammlung ein Skulpturen Kabinett.Denn 4 meiner sieben Oldies sind noch ein Stück von den dreißig enfernt und zwei haben nur eine US-Zulassung mit deutschem Verkehrssicherheitsgutachten.Mehr Geld kann und werde ich nicht inverstieren, nur um gelegentlich mal einen meiner " Traumwagen" zu bewegen.Da kommt woll ein dickes Ding auf uns zu, welches dazu geeignet ist die Oldie-Szenne empfindlich zu treffen und mit Sicherheit ein Großteil aller Veranstalltungen kaputt zu machen wenn man mal sieht wieviele Oldies mitlerweile mit roter Nummer bewegt werden.Mit ratlosen OstergrüßenSupersoul

OO==00==OO 635 CSi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » So 20. Apr 2003, 11:36

Hallo zusammen,was denkt ihr zu diesem Bericht? Mich zB würde die Abschaffung der 07er Nummer voll treffen (3x Bj 1979) . Sicherlich gibt es einigen Missbrauch dieser Regelung, aber deshalb gleich die komplette Abschaffung? Welche Zulassungsalternativen sind nun geplant? Weiß man schon was?? Gruß Bernd

RalfR412m

Beitrag von RalfR412m » So 20. Apr 2003, 14:38

Frohe Ostern?Mir scheint, als wolle uns eine Arbeitsgruppe zur "Vereinfachung des Zulassungsrechts" ein besonders dickes Osterei in's Nest legen. Ich habe den Bericht mit Erstaunen auch gestern in der OM gelesen. Man hörte zwar seit geraumer Zeit von Diskussionen darüber, aber das die 07 kurz vor dem Aus steht, hat mich schwer getroffen. Auch ich habe mehrere Fahrzeuge auf rot laufen. Eine andere Variante lohnt sich bei mir ganz einfach ebenfalls nicht.Die AG hatte nach eineinhalb jährlicher geistiger Anstrengung festgestellt, das nach Einführung des H-Kennzeichen die 07 überflüssig sei(da sieht man mal was die für eine Ahnung haben).Dem Bundesrat soll der Abschlußbericht der Komission im Juni zur Anhöhrung vorgelegt werden. 13 Bundesländer sind derzeit bereit, die 07 zu Fall zu bringen.Jetzt ist der Deuvet echt gefordert.Bevor ich den ganzen "dicken Hund" abtippe, lest euch doch selbst diese Unvollkommenheit der AG durch und helft alle mit, das der Bericht wieder da landet wo er herkommt; aus den Köpfen von Bürokraten, die meiner Meinung nach gar nicht wissen, was sie eigentlich tun.In diesem Sinne und trotz allem: Frohe Ostern!

Charon-1

Beitrag von Charon-1 » So 20. Apr 2003, 15:19

Hallo,Ich habe zwar keine 07er-Nummer, doch interessieren tut mich das ja auch...Daher mal eine Frage an die Juristen: Ist es nicht so, daß sie nach gefällter Entscheidung keine neuen 07er-Kennzeichen mehr vergeben, aber den aktuellen Eignern einer solchen Nummer diese nicht aberkennen können? Gab es da nicht mal sowas? Der generelle Einzug von bestehenden 07er-Nummern käme doch gewissermaßen einer Enteignung gleich...Ich erinnere mich, als sie vor einigen Jahren die Zulassungsbestimmungen für Blaulichtfahrzeuge änderten. Auch da hieß es: Alles, was bislang so zugelassen ist, bleibt es auch. Bloß abmelden und zu gleichen Konditionen wieder zulassen war nicht möglich.Von daher dürften doch zumindestens OO==00==OO 635 CSi, supersoul und alle Gleichgesinnten "aus dem Schneider" sein - sofern es sich nicht um befristete Kennzeichen handelt... oder?Fragen über Fragen...Charon-1 (der schon lange mit sich hadert, ob er sich eine 07er zulegen soll...)

Tripower

Beitrag von Tripower » So 20. Apr 2003, 17:52

Zitat:Original erstellt von Charon-1: Ist es nicht so, daß sie nach gefällter Entscheidung keine neuen 07er-Kennzeichen mehr vergeben, aber den aktuellen Eignern einer solchen Nummer diese nicht aberkennen können? Bei der "07er-Verordnung" handelt es sich um eine Ausnahmeverordnung, also kein "Gesetz" im Rechtssinne. Aus einer solchen Verordnung können aber keine "Bestandsrechte" abgeleitet werden, so daß im Falle einer Abschaffung der derzeitigen Regelung, grundsätzlich alle ausgegebenen 07er-Kennzeichen wieder eingezogen werden können!GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

DEUVET

Beitrag von DEUVET » So 20. Apr 2003, 18:52

Hallo!Die meisten roten Kennzeichen sind ohnehin befristet ausgegeben - sie werden einfach nicht verlängert. Wird die Ausnahmeverordnung aber ersatzlos gestrichen, fehlt die Grundlage für die 07-Kennzeichen: Sie werden zurückgefordert. 07-Kennzeichen sind keine Zulassung!Aber so weit ist es noch lange nicht!Sicher wird es aber entsprechend unserer derzeitigen Gesprächslage Veränderungen geben. Für realistisch halten wir, dass beispielsweise rote 07-Kennzeichen - so wie sie auch mal gedacht waren - weiterhin nur für Sammlungen zur Verfügung stehen. Auch muss man damit rechnen, dass ein Verkehrssicherheitsnachweis erbracht werden muss, und zwar regelmäßig.Zur Zeit steht aber noch überhaupt nichts fest - auch nicht, dass die 07-Kennzeichen abgeschafft werden.Frage: Wie würden sich denn die Forumsmitglieder eine optimale und realistische Oldtimerzulassung vorstellen?So long,Martin,DEUVET

Bremen 444021

Beitrag von Bremen 444021 » So 20. Apr 2003, 20:29

Hallo Martin,die optimale Oldtimer-Zulassung: schwarze Wechselkennzeichen nach Schweizer Vorbild, ohne Nutzungseinschränkungen.die realistische Oldtimer-Zulassung: Besitzstandswahrung bei roten 07-Kennzeichen, weil der Entzug dieser Nummern einen Preiseinbruch bei jungen Klassikern nach sich ziehen würde, der Millionenwerte unverkäuflich macht. H-Kennzeichen ab 25 Jahren, wichtigste Zuteilungskriterien: Baujahr und TÜV-Fähigkeit.Meine Prognose: Wird alles nicht kommen, weil in Deutschland die Inkompetenz und Ignoranz regiert und leider nicht an der Farbe des Parteibuchs zu erkennen ist. He, Nörpel: Also doch "1. Mai in Flammen"?

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Di 22. Apr 2003, 10:47

Hallo Martin,optimal wäre ein schwarzes Wechselkennzeichen - vielleicht mit einem "H" - und natürlich eine Steuerbefreiung oder Ermäßigung für Oldtimer ...Viele Grüsse von Frank------------------- www.kreidler-museum.de

p142

Beitrag von p142 » Di 22. Apr 2003, 11:04

@ martin vom deuvet:wenn ich mir die momentane situation ansehe und einen wegfall der 07er nummer vorstelle und daraus eine lockerung /änderung der h-zulassung entstünde, wäre in meinen augen ein punkt sehr wichtig: in ihrem bestehen "schützenswerte" fahrzeuge sollten unter eine sonderregelung fallen, sprich ein maserati biturbo sollte trotz baujahr 85 die gleichen vorteile, evtl. sogar mehr vorteile genießen wie ein mercededs /8 baujahr 75!klar, sowas einfach so zu sagen und im raum stehen zu lassen ist albern und es bedarf einiger erklärung. mir fallen immer wieder eienige fahrzeug (-marken/-modelle) auf, die in 1000facher anzahl über deutschlands strassen rollen und nicht mal in einem wirklichen originalzustand (wie es das h eigentlich verlangt) sind. andererseits werden besitzer wirklich seltener und kulturell erhaltenswerter fahrzeuge immer mehr in die enge getrieben, sofern ihr fahrzeug ein gewisses alter nicht erreicht hat. natürlich ist es hier ermessensfrage, welches auto erhaltenswert ist, welches nicht, vor allem, wer soll soetwas entscheiden!??? aber ich denke schon, daß der ien oder andere tüv prüfer gerne mal etwas genauer hingucken müsste, wenn es um die h vergabe geht... alles andere bezügllich der zukünftigen regelung artet wohl in eine neverendig story aus!alex

MG

Beitrag von MG » Di 22. Apr 2003, 11:08

Hallo Martin,hier mein Vorschlag:1. Ich könnte mir ebenfalls ein schwarzes Wechselkennzeichen vorstellen. Wenn bereits ein H-Kennzeichen vorhanden, dieses Kennzeichen für weitere Fahrzeuge. Natürlich müßte ein Alltagsfahrzeug auf den Namen des H-Besitzers angemeldet sein. Überwachen könnten dies die Versicherungen, bei denen dann alle Autos angemeldet sind.2. Sollte die 07-Nr. weiterhin Bestand haben, so müßten mindestens 2 oder 3 Oldtimer (wg. Sammlung) mit mehr als 20 Jahren oder 25 Jahren vorhanden sein. Weiterhin ein Alltagsfahrzeug auf den Namen des 07-Inhabers.3. Steuerfreiheit? Sehr wünschenswert, könnte aber mit der jetzigen Reglung leben.Anmerkung: Nach Aussage eines Freundes, der in Paris lebt, hat Jospin im letzten Jahr die KFZ-Steuer abgeschafft und auf den Benzinpreis umgelegt. Der Benzinpreis bewegt sich bei denen auf unserem heutigen Niveau. Wir haben ja die Öko-Steuer (Gruß an alle Grün-Wähler) welche ja "die Rentenbeiträge gesenkt hat"!?!Wie mein Freund weiterhin anmerkte, gehen die Franzosen gern auf die Straße wenn ihnen mal etwas nicht paßt. Viele Entscheidungen der Regierung wurden dadurch rückgängig gemacht.Wir sind hierzu ja wohl zu faul!Möchte jedoch keine politische Diskussion anstoßen!GrüßeMGP.S. Redet eigentlich noch jemand von einem schlanken Staat? (erwarte keine Antworten)Vielleicht sollte man die Straßenverkehrsämter in Straßenverkehrsdienstleistungen umbenennen. Damit käme der Begriff "Dienstleistung" wenigsten im Namen vor.[Diese Nachricht wurde von MG am 22. April 2003 editiert.]

Antworten