Gasantrieb mit H-Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Di 28. Jan 2003, 01:12

Hallo Elmar,interessante Überlegung. Ich habe im Jahr 1972 in einer Ausgabe der Auto-Zeitung einen Artikel über einen mit Calor-Druckgasanlage audgrüsteten Rekord C gelesen. Evtl. finde ich das Heft noch. Da das ganze über 30 Jahre zurückliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendetwas gegen einen solchen Umbau spricht. Warum nicht auch für einen P2?Dazu stellt sich aber auch die Frage, welche Art des Gasantriebs beabsichtigt ist. Gasart bzw.Anlage und Fahrzeug sollten natürlich baujahrsmässig einigermassen zusammenpassen.Ein Rekord P2 mit einer Imbert-Holzgasanlage oder einem Stadtgasantrieb aus den 30ern wäre wohl etwas unpassend.Viel SpassKlaus

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Di 28. Jan 2003, 01:30

Ich kenne alte Aufnahmen aus der Nachkriegszeit aus den Beenlux-Ländern (Holland?) Da sieht man 11CV und Käfer die die Gasflaschen auf einem Dachgepäckträger montiert haben. Ich möchte mal wissen ob so etwas heute noch erlaubt wäre.

P2

Beitrag von P2 » Di 28. Jan 2003, 10:40

Tach Rechtsfragenauskennende,habe gestern im Fernsehen einen Bericht gesehen, bei dem es um die Umrüstung/Ausrüstung von Autos auf Gasantrieb ging.Bei der Gelegenheit wurde betont, das ginge auch bei Oldtimern. Dabei wurde eine S-Klasse mit H-Kennzeichen gezeigt, bei der eine Gasanlage installiert wurde.Abgesehen von Sinn- oder Unsinn dieser Maßnahme, würde mich mal interessieren, wie sich das mit dem H-Kennzeichen verträgt. Konnte bisher nichts eindeutiges finden. Eigentlich handelt es sich doch nicht um einen zeitgenössischen Umbau. Allerdings sind doch z.B. Kat-Nachrüstungen doch erlaubt. Wie hält es sich denn bei einem zusätzlichen Gastank?GrußElmar

P2

Beitrag von P2 » Di 28. Jan 2003, 14:52

Vielen Dank für die Antworten,allerdings geht es mir hier eigentlich nur um die "Vertäglichkeit" mit dem H-Kennzeichen, ich habe gar nicht vor, selbst umzurüsten.In dem konkreten Fall geht es um eine moderne Gasanlage in einem altem Auto.Das schon früher Autos mit Gasanlagen oder Holzvergaser ausgerüstet wurden ist ja bekannt.Aber läuft eine moderne Gasanlage nicht den Regularien für H-Kennzeichen zuwieder? Auch wenn es eine umwelfreundliche Maßnahme ist?GrußElmar

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 28. Jan 2003, 16:08

müßte gehen, wir haben einen Mercedes-Benz W111 mit Gasanlage und "H" im Club.Der Umbau erfolgte vor kurzer Zeit in Holland.

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Di 28. Jan 2003, 19:25

Aus unserer Sicht spricht nichts gegen einen Gas-Umbau. Die Technologie ist alt, das Fahrzeug wird in seinem Charakter als Oldtimer nicht verändert. Gas ist umweltfreundlich, eine Analogie zur Kat-Nachrüstung besteht und ist gewollt.Es darf eigentlich keine Probleme geben.Mit besten GrüßenMartin KrautDEUVET

er ka

Beitrag von er ka » Di 28. Jan 2003, 19:57

Hallo erstmal,es gibt auch keine Probleme mit Gasanlagen.Ein Bekannter fährt seinen /8 mit Gasanlage und die ist seit der Auslieferung installiert.Er hat für seinen Oldi anstandslos die H Abnahme bekommen.Angenehmer Nebeneffekt: der kann im wahrsten Sinne des Wortes Gas geben.Ich fahre(Benzin gebend)freundlich grüssender ka

bib

Beitrag von bib » Di 28. Jan 2003, 23:04

Zitat:Original erstellt von DEUVET:Aus unserer Sicht spricht nichts gegen einen Gas-Umbau. Die Technologie ist alt, das Fahrzeug wird in seinem Charakter als Oldtimer nicht verändert. DEUVETab wieviel umbau gilt denn ein umbau in seinem charakter als oldtimer zerstört?wenn ich ein 30jahres altes zubehörteil erst heute anbaue?anstatt vor 30 jahren?gruß, peter

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Mi 29. Jan 2003, 20:35

An bib,gar nie nicht Wenn du zeitgenössisches Zubehör an einen Oldtimer baust, ist das völlig in Ordnung und auch im § 21c berücksichtigt - egal ob dies "damals" geschah oder erst heute geschieht.Beste GrüßeMartin

BNommensen

Beitrag von BNommensen » Do 30. Jan 2003, 09:01

Hallo Forum.Ebenfalls darf ein völlig anderer Motor installiert sein. Dann muss dieser Umbau allerdings in einem 30 Jahre alten Fahrzeug 20 Jahre her sein.Sollte ein Motor verwendet werden, der in der Baureihe des verwendeten Fahrzeugs auch damals verbaut wurde, dann kann man das auch heute machen.Beispiel:Ford Capri 1700 mit 2,3 V6 Motor."Zeitgenössisches Zubehör" ist sowiesolegitim, liegt allerdings oft auch imErmessen des Prüfers.Die ganzen Bestimmungen lassen sichan diversen Stellen nachlesen.Gruße Björn.

Antworten