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Nix für Puristen, aber...

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 13:23
von Eintopf
ich habe noch verschiedene unvollständige 50er Jahre- DDR- Motorräder und einen schönen, kleinen Dieselmotor rumzuliegen.Seit geraumer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, diesen z. B. in eine Touren- AWO einzubauen. Dazu sind keine Eingriffe in den Rahmen erforderlich. (Rückbaubar )Außerdem ist der Dieselmotor schwächer als der Originale.Meine Frage ist: Welche Mühlen muß man durchlaufen und wieviele € hergeben, um sowas auf die Straße zu bekommen?Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten!Viele Grüße,(ein aus Behördenerfahrung eher pessimistischer)Peter

Nix für Puristen, aber...

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 18:54
von PeF
Hallo,ich kann Dir leider nur eines dazu sagen:Da gab es auf dem MDR-Fernsehen mal einen Bericht über ein Dieselmotorrad, das sogar in Kleinserie aufgelegt werden sollte, ist noch nicht zu viele Jahre her (1-2 denke ich mal). Evtl kann der MDR den "Typen" noch nennen?Ein Versuch wäre es wert.GrussPeter[Diese Nachricht wurde von PeF am 26. November 2002 editiert.]

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Verfasst: Di 26. Nov 2002, 20:06
von er ka
Hallo erstmal,kann es sein das PeF die Enfield meint?Meines Wissens nach ist das eine Einzylinder Diesel und wird soviel ich weiss in Kleinserie gebaut.Ich meine so ein Motorrad in Hilgen gesehen zu haben, werde die Augen mal weiter offen halten.Ich fahre(Ausschau haltend)freundlich grüssender ka

Nix für Puristen, aber...

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 20:29
von DEUVET
Eigentlich dürften bei der Zulassung eines solchen Umbaus keine zu hohen Hürden zu überwinden sein. Es gelten die Zulassungsbestimmungen des Jahres der Erstzulassung der AWO - un die waren nicht sehr streng.wenn man jetzt den DEKRA-Prüfer noch davon überzeugt, dass der Dieselmotor den Rahmen nicht zerschüttelt, könnte so ein Umbau eingetragen werden.Sprich aber zuerst Mal mit einem Prüfer. je früher er eingeweiht wird und das Projekt abnickt, desto einfacher hast du es später bei der Abnahme.Auch kostenmässig wird es erschwinglich bleiben - es werden ja weder Fahrversuche noch Abgasuntersuchungen nötig. Eine Geräuschmessung wird Dir aber kaum erspart bleiben. Auch diese Kosten kann der Prüfer in seinen Verordnungen nachschlagen.GrüßeMartin KrautDEUVET

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Verfasst: Di 26. Nov 2002, 20:45
von Eintopf
Hallo, danke für die Info´s!Ich dachte schon, jetzt gibt´s Prügel Die Dieselenfields kenne ich. soweit ich weiß, werden sie in Indien tausendfach in den verschiedensten Formen gebaut. (der Vorteil, wenns keinen TÜV gibt Wenn die Konstruktion zu schräg ist, pinselt man sich halt ein paar Glücksymbole drauf.)Mich reizt aber besonders, die Sache selbst und technisch "sauberer" hinzukriegen. Der längs eingebaute Motor der AWO gefällt mir am Besten, obwohl man da nicht viel Spielraum für Übersetzungsexperimente hat.Der Motor ist übrigens ein ganz ähnlicher (von Lombardini) wie in den Enfields. Ein Kunde hat ihn mir großzügigerweise mitsamt seinem durchgebrannten Stromerzeuger überlassen @Martin: Das hört sich ja hoffnungsvoll an.Meinst Du, daß da keiner mit Festigkeitsgutachten für die Motorhalter usw. kommt?Wenn das tatsächlich mit hinnehmbarem (Behörden-) Aufwand durchzuziehen ist, klingt das ganz nach OTTO 2004 (wenn ich damit reingelassen werde )Kennt sich jemand ungefähr mit den Kosten aus?Viele GrüßePeter

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Verfasst: Di 26. Nov 2002, 20:52
von PeF
Hallo,zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Ensfield nicht kenne.Der Bericht, den ich meine handelte von einem Motorradfreak aus den neuen Bundesländern, der tatsächlich ein Dieselmotorrad selbstgebaut hat. Das Ding fur mit normalen Kennzeichen, soweit ich mich erinnern kann. Aber da war auch ein Hinweis, das er es in Kleinserie bauen möchte (oder tut) - schlimmer als kein Gedächtnis ist ein Gedächtnis, das einem manchmal im Stich lässt.Sorry, mehr weiss ich auch nicht.GrussPeter

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Verfasst: Di 26. Nov 2002, 21:00
von capri2600rs
eigenbau diesel-motorräder aller möglichen alterklassen,bis zum golf-turbodieselmotor im superbikerahmen...gibt es schon,da: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Rafa ... nbau.shtml viel spass beim realisieren !mfghelmut

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Verfasst: Di 26. Nov 2002, 21:08
von FKS 750
@müritz ( ):mz`s gabs in kleinserie in mehreren ausführungen mit dieselmotoren. hersteller war mz-fritzsche.adresse für evtl. rückfragen die die zulassung betreffen: günter fritzsche09434 hohndorf (das ist bei zschopau)dorfstraße 8atel: 03725 22309viel glück, der motor sieht ja nicht so schlecht aus , peter.hast du die awo teile schon gegen das rad getauscht? wie hast du das rad aus dem wasser bekommen?mfg franz

Nix für Puristen, aber...

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 21:11
von DEUVET
Schau doch auch mal auf diese Seite: http://www.winni-the-pooh.de/auto/enfield.htm Viel Erfolg!MartinP.S. Prügel kriegst Du erst, wenn Du ein H-Kennzeichen willst

Nix für Puristen, aber...

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 21:28
von PeF
Hallo Franz,ich glaub`der war`s.GrussPeter