Soll man ein Auto unter 250 EUR überhaupt noch verkaufen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldie-Freunde,wir sind ja einiges gewöhnt an Horror-Meldungen in Sachen Altauto-Verordnung, aber vielleicht haben manche von Euch schon den "Dicken Hund" in der neuesten Ausgabe von Oldtimer-Markt gelesen; was dort berichtet wird, übertrifft wohl alles bisher dagewesene:Da droht doch tatsächlich jemandem ein Strafverfahren wegen Umweltverschmutzung, weil er sein Auto zu billig verkauft hat. Was war passiert? Ein TüV-loser alter Honda hatte für DM 100,- den Besitzer gewechselt und wurde vom Käufer ein Jahr später wild entsorgt.Dieser wurde schliesslich ermittelt und hart bestraft - soweit OK. Nun aber droht auch dem ahnungslosen Vorbesitzer ein Verfahren, denn -so die Argumentation der Staatsanwaltschaft- , wer ein altes Auto, das angeblich ein wirtschaftlicher Totalschaden sei, noch zum Verkauf anbietet, anstatt es zum "zertifizierten Verwerter" zu bringen, wolle sich nur die Entsorgungskosten ersparen.Ist es schon schlimm genug, dass durch die in letzter Zeit erweiterten Pflichten für einen privaten Verkäufer jeder Autoverkauf zum juristischen Boomerang werden kann, setzt man sich jetzt auch noch möglicher strafrechtlicher Verfolgung aus.Kaum ein Normalbürger, der solche Geschichten hört, wird künftig noch einen Youngtimer mit sehr geringem Marktwert zum Verkauf anbieten, wenn er fürchten muss, sich damit der Gefahr jahrelanger juristischer Auseinandersetzungen auszuliefern. Ich habe längst daraus die Konsequenz gezogen und fahre ein ausgelutschtes Alltagsauto gleich zum "zertifizierten" Verwerter.Mit Verbraucher- und Umweltschutz hat das alles nun wirklich nichts mehr zu tun, sondern eine solche Rechtsprechung hat nur das Ziel, alte Autos so früh und so schnell wie möglich restlos verschwinden zu lassen.Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.In diesem SinneKlaus
-
- Wohnort:LK CLP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi @ Altopelfreak,Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!! Habe meinen Wartburg 353 damals auch günstig abgegeben und der neue Besitzer hat ihn "abgestellt": Der angepisste bin jetzt ich. 250 € Ordnungsgeld und allerhand Ärger, weil der Besitzer plötzlich nicht mehr auffindbar ist (trotz Adresse im Kaufvertrag).der Wagen wurde nicht umgemeldet und ich wurde Anhand der FIN als letzter Besitzer dingfest gemacht. Toll oder Grüße und DAnk @ all
Klaue nicht...
... Der Staat hasst Konkurrenz
... Der Staat hasst Konkurrenz
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vor allem das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ist bedenklich, denn auch mit einem Restwert von 10.000 Euro kann ein Fahrzeug schon dazu gehören, wenn es nur teuer genug und der Schaden groß genug ist. Müssen die nun alle entsorgt werden? Und eigentlich ist jeder 4er auch so zu sehen!Aber worüber rege ich mich auf, wir sind in Deutschland, da regiert der Amtsschmimmel, gestützt von Regierungen egal welcher Farbe, die den Bürger als zu gängelndes Kleinkind ansieht.Dieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...und ihn für Dinge bestraft, die er nicht zu verantworten hat !!! Es ist wirklich haarsträubend.Vielleicht sollte man solche Fahrzeuge wirklich nur noch an Expoteure verkaufen, aber den Wagen begleiten bis er den Hafen verlassen hat. Aber nur mit Notar im Schlepptau.Frank
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Z1-VX:Aber worüber rege ich mich auf, wir sind in Deutschland, da regiert der Amtsschmimmel, gestützt von Regierungen egal welcher Farbe, die den Bürger als zu gängelndes Kleinkind ansieht.Gut gesprochen, aber leider gibt es genug Leute, die sich als "mündige Bürger" fühlen und gerne wie ein Kleinkind gehandelt werden wollen ...@Meissner:Auch eine gute Idee, aber dann schmeißen sie den Wagen über Bord und du mußt für die entstandene Umweltverschmutzung aufkommen, weil die 5l Öl die Ostsee versaut haben Am besten ist wohl, das Auto a) zu behalten bis zum jüngsten Tag oder b) direkt ordnungsgemäß entsorgen zu lassen ... traurig traurig ... aber wer ist dran Schuld? Der Richter, der ein solches Urteil "im Namen des Volkes" gesprochen hat.Tschoe, Guido
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kann nicht so ganz verstehen, wie die Behörde an dich rantreten kann, wenn du das Auto ordentlich verkauft hast, mit Vertrag und so.Im Prinzip kann man nun gar kein Auto mehr verkaufen, denn der Käufer könnte es ausschlachten oder verunfallen und die Reste einfach auf die Wiese schmeißen und man selbst wäre dran.Tschoe, Guido
-
- Registriert:Do 25. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tausende von europäischen Youngstern, die sich in den Achtzigern einen gebrauchten Fiat 124 Spider in Amerika kauften, baten den Anbieter um zwei Kaufverträge - einer war echt, der andere (mit drastisch reduziertem Preis) für den Zoll. Hat meist gut funktioniert und ist lange verjährt.Es geht sicher auch umgekehrt - ein Auto, das noch 900 Euro bringt, kann doch kein Schrott sein, oder?
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Bremen 444021:Es geht sicher auch umgekehrt - ein Auto, das noch 900 Euro bringt, kann doch kein Schrott sein, oder? Es gibt keine Betragsgrenze, sondern nur den Hinweis: "wirtschaftlicher Totalschaden", und da kann der Restwert sogar noch viel viel höher sein. Das ist es ja gerade, was mir Sorgen macht.Dieter
http://www.prova.de
-
- Registriert:So 15. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,bin hier neu im Forum und gehöre zu den "Youngtimer-Aufhebern Oldi-von-Morgen-Fahrern" :bIch war eigentlich auf der Suche nach den Themen 07er und Altautoverwertung und bin zu euren Beiträgen gestoßen.Mir wird momentan auch ganz schlecht, wenn ich bedenke, daß ich bei mir auch ein paar Sahnestücke stehen habe, die ich ganz gerne jetzt, wo sie noch ohne größere Mühe auf eine Solide Basis zu stellen sind, gerne aufheben möchte.Momentan hab ich mit den Altagsautos ca. 7 Fahrzeuge im Bestand.Wenn ich mir diese ganzen bürokratischen Dinge durchlese, könnte ich am liebsten mein "Schrauberhobby" wieder aufgeben, da ich ja evtl. irgendwo - meißt unbewußt - Gefahr laufe, mich megamäßig strafbar zu machen.Das ärgert mich echt maßlos. Eigentlich sind die ganzen Paragrafen zusammengenommen ein KO-Kriterium für jeden Veteranen.1) Teilegewinnung aus "Abfall" ist verboten2) Die Unterbringung des Oldis, nur in am besten Industriehalle mit Ölabscheider und schödelgedöns3) Möglichkeit der Verletzung irgendwelcher Anzeigepflichten und was weiß ich noch alles.Langsam nerft mich das ganze. Wieviel tausend Euro soll ich denn investieren, um alles ordungsgemäß über die Bühne zu bringen. Für mich würde es ja heißen, ich müßte in irgend einem Industriegebiet eine große Halle bauen, und dort alle Autos reinstellen und das ganze noch am besten vom Ordnungsamt absegnen. Aber wehe dem, die bösen Nachbarn zeigen einem an, weil Ihnen nicht passt, daß ständig irgendwas geschraubt wird."Oh schau mal, der schlachtet ja ein Auto, oh da ruf ich doch gleich mal das Amt an" Oh ich muß mich beeilen, daß ich bescheid gebe das mein Audi5000 ja nun schon über 18 Monate abgemeldet ist, die brauchen ja unverzüglich eine Verbleibserklärung - oder wie?Sonst muß ich ihn ja entsorgen, weil er momentan nicht fahrtüchtig ist Ich frage mich momentan ernsthaft, was man nächsten Sonntag wählen soll?Viele GrüßeGerhard*dereigentlichSpaßamHobbyhat*
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Histomat:Hallo Audi5Kilo,Ölabscheider und "schodelgedöns" sind durchaus vernünftige Forderungen! Wenn Du Dir dann Dein Hobby nicht mehr leisten kannst, ist es nicht mehr unser Problem. Sammle Ü-Eier!Gruß N.N. ..charmant wie eh und je...