Anderer Hauptbremszyl. H- Kennzeichen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute.Mein 1956 Buick Special hat keinen orig. HBZ mit Bremskraftverstärker. Der Wagen hatte orig. einen anderen. Jedenfalls hat man den wohl gegen einen anderen, einen moderneren ausgetauscht. Der sitzt auch an der selben Stelle wie der alte. Vermutlich war der andere defekt, man hatte einen normalen Hauptbremszylinder eingebaut und später eben wieder einen HBZ mit Bremskraftverstärker.Da es sich ja nun um kein Originalteil handelt aber ein originaler nur sehr schwer zu finden ist, kann man wohl ein H-Kennzeichen bekommen? Man kann seinen HBZ wohl überholen lassen aber einzeln erhältlich sich die praktisch nicht.Thomas
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Thomas, das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?Markus
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieso?Mag ja sein, daß die Frage blödsinnig ist, weil das eh nicht geht oder eben doch? Nur: Wenn ich keinen orig. Bremskraftverstärker bekommen kann, was soll ich machen? Auto wegschmeißen? Der originale existiert eben nicht mehr, der jetzt eingebaute funktioniert im Normalfall (nur jetzt gerade nicht, siehe meinen Beitrag unter Werkbank) einwandfrei mit ausreichender Bremswirkung. Ich weiß auch, daß man Ford A mit hydraulischen Bremsen nachrüsten darf (gab es ja gar nicht damals beim Ford A) und bei vielen Wagen ist die Umrüstung auf Zweikreisbremsanlage möglich wo es vom Werk her nur eine Einkreisanlage gab. Also, mag sein daß ich mich hier selbst disqualifiziere aber ich weiß es echt nicht. Sorry.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 02. April 2002 editiert.]
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also wenn ein Originaler nicht mehr aufzutreiben ist wirst Du wohl kaum Probleme bekommen. Mal abgesehen davon das es wohl sowieso keiner merkt.GrussRainer
-
- Registriert:Sa 28. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Thomas,wahrscheinlich hatte dein Buick den "Super-Gau", einen defekten Bendix "Treadle-Vac" Bremskraftverstärker. Dieses Ding ist eine Katastrophe, aber es gibt sowohl Ersatzteile(selber machen nicht empfehlenswert!!) als auch Spezialisten, die das Teil in Neuzustand versetzen (Kosten ca. 700 UD-$).Quelle: Hemmings "Gibt´s nicht" habe ich bei US-Cars noch nicht erlebt.Wie auch immer, ob der "normale" Bremskraftverstärker ohne Bremskraftregler etc. mit den 4 Trommeln des Buick klarkommt...Wenn schon Umbau, dann doch komplett auf modernere Scheibenbremsen, zb. von Master-Power-Brakes, aber das ist ja nicht mehr oohhrginooohl Libe Grüße und sorry für die vielen "Tüddelchen"Andreas
-
Hi Andreas.OK, ich kenne Leute die den orig. Bremskraftverstärker für rund $ 300,- überholen aber wie gesagt: Er existiert bei meinem Auto nicht mehr. Und weil man gründlich war hat man auch gleich den Lufttank mit entsorgt der dazu gehört. Manchen Leuten könnte man echt in den %&//$§ treten. Ich kenne sogar Leute in USA ihre Buicks auf normale Bremsen umgerüstet haben, denn mit dem Bremskraftverstärker arbeiten die Bremsen sehr digital. Entweder kaum oder viel Bremsleistung. Ansonsten haben die Bremsen gewaltige Bremsleistungen aber wie bei Trommelbremsen üblich lassen diese bei Erwärmung nach.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 02. April 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Thomas:1. wird es keine merken (beim TÜV schon gar nicht)und 2. sind Umrüstungen (speziell bei Teilen die nicht mehr aufzutreiben sind) durchaus erlaubtund 3. wurde die Umrüstung sicher schon vor 20 Jahren gemacht und ist damit ebenso erlaubt!Markus
-
um das Thema nochmal aufzugreifen:Ich hätte keine Problem (und auch kein schlechtes Gewissen) meinen Laster mit einem schnelleren Getriebe oder auch schnelleren Achsen auszustatten um ein paar km/h mehr Reisegeschwindigkeit rauszuholen (wobei die Achsen und Getriebe vom selben Hersteller sind und somit problemlos austauschbar sind)Allerdings habe ich am Laster kein H-Kennzeichen und bin somit nur dem TÜV gegenüber verantwortlich und nicht auch noch dem H-(eiligen) Kennzeichen! Aber auch beim Jeep mit H-Kennzeichen würde ich bedenkenlos und ohne das geringste schlechte Gewissen z.B. eine Achssperre oder auch Scheibenbremsen vorne nachrüsten, wenn ich sowas benötigen würde! Warum auch nicht, beides verändert den Wagen in seinem Erscheinungsbild nicht, es verbessert gleichzeitig aber die Funktion!MarkusP.S.: Ach übrigens, mein Jeep hat irgendwann von der Armee einen Überrollbügel und vorne 3-Punkt-Anschnallgurte spendiert bekommen. DAS verändert das Erscheingsbild des Wagens deutlich - und ist ganz offensichtlich noch original! Das hat aber den (sachkundigen!) Prüfer überhaupt nicht gestört und ich freue mich über das kleine Plus an Sicherheit für mich und meine Familie![Diese Nachricht wurde von markk am 04. April 2002 editiert.]