Vollabnahme im Ruhrgebiet
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,bei meinem 931 (Porsche 924 Turbo) will ich jetzt die Vollabnahme machen, da ich dieses Fahrzeug vor kurzen aus der Schweiz importiert habe.Vollabnahme geht nur beim TÜV, ist doch richtig, oder?Welcher TÜV ist denn zu empfehlen, d.h. Oldtimer- / Youngtimerfreundlich? Ich komme aus Essen (Ruhrgebiet).Zweite Frage:Ich habe bereits die Doppelkarte meiner Versicherung erhalten. Diese schließt Fahrten vor der Zulassung zur Prüfstelle ein. Gilt dies auch für Autos, die zu einer Vollabnahme fahren?Tschoe, GuidoP.S. nur mal so zur Info: vom 924 Turbo sind nur noch knapp 125 Fahrzeuge zugelassen.
-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Guido,du kommst aus Essen und kennst den Rheinisch Westfälischen TÜV (RWTÜV) nicht??? Der hat doch in Essen seinen Hauptsitz! Die Vollabnahme kannst Du nur bei einer Technischen Prüfstelle (TP) machen lassen. TP´s sind im Westen die TÜVs und im Osten der Dekra. Alles anderen sind jeweils "nur" Überwachungsorganisationen. Also in deinem Bereich ist der RWTÜV aktiv. Unter www.rwtuev-fz.de kannst Du Dir eine Prüfstelle in deiner Nähe Aussuchen - in Essen gibt es wohl mehrere Prüfstellen... Mir fallen da grad welche ein: Adlerstaße in Essen-Kray-Leithe (Da ist auch das Institut für Fahrzeugtechnik des RWTÜV - daher weiß ich das... !) und an der Frillendorfer Straße Essen-Frillendorf gibt es auch noch eine Anlage in Essen-Altenessen Laubenhof werden glaube ich keine Abnahmen gemacht.Wenn das Auto schon so lang abgemeldet ist das Du ja keine Kennzeichen mehr hast, kannst Du nicht mit dem Auto fahren. Entweder Kurzzeitkennzeichen besorgen, rote Händlerkennzeichen leihen, auf dem Anhänger hinfahren oder an der Zulassungsstelle schon vorab ein Kennzeichen zuteilen lassen und mit Vorführschein zum TÜV (Da ist die Regelung aber meines Wissens auch unterschiedlich bei den SVA´s.) Gruß Chris
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,zur Fahrt mit dem Anhänger kann ich nicht raten, da eine Probefahrt gemacht wird und das dürfen die Herren Graukittel nur mit Kennzeichen - auch auf dem TÜV-Hof.Tschö,Martin
-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,da muß ich Dir wiedersprechen! Das ist definitiv nicht richtig!!!Gruß Christoph
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Chris!Auf Anfrage wurde mir das so mitgeteilt. Begründung: Das Fahrzeug müsse versichert sein und das TÜV-Gelände sei ein öffentlich zugänglicher Raum, auf dem man nur zugelassene Fahrzeuge prüfen dürfe. Deswegen gäbe es ja auch das rote Kennzeichen zur Prüfungsfahrt. Zudem müsse in aller Regel ein Fahrzueg bei einer § 21-Untersuchung auch außerhalb des Geländes bei entsprechender Geschwindigkeit geprüft werden.Diese Aussage ist schon zwei, drei Jahre her. Ich nehme aber an, daran hat sich nichts geändert, oder?Beset Grüße,Martin
-
Nun, normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass die TÜV-Prüfer auch nicht gerade ahnungslos sind und dass das nicht passiert. Sollte es aber doch so sein, haftet der Verursacher. Der TÜV ist für so etwas versichert. Es könnte aber sein, dass man vermutet, dass der Motor nicht in Ordnung war - und dann gibt es möglicherweise einen Rechtsstreit.Ich habe so etwas vor Jahren mal miterlebt: Ein Gespann-unerfahrerner Prüfer fuhr mit einem Max-Gespann gegen eine Wand und behauptete später, dass Gespann sei falsch eigestellt gewesen. Im Endeffekt wurde der Schaden aber vom TÜV ersetzt - und: Der Geschädigte ist heute selbst TÜV-Prüfer! Mit beste GrüßenMartin, DEUVET
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Chris:Klar kenne ich den TÜV Ich wollte nur wissen, ob vielleicht die eine oder andere Prüfstelle "freundlicher" gegenüber Youngtimern eingestellt ist.@Deuvet:Es wird eine Probefahrt gemacht? Was ist der Sinn davon? Wer haftet eigentlich, wenn der TÜV-Prüfer Vollgas gibt und mir fliegt der Motor um die Ohren?Tschoe, Guido
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martin, sei beruhigt - auch heute gilt: Keine Prüfung ohne rotes Kennzeichen - und das gilt für Autos genauso wie für Motorräder und auch für den kleinsten (mit Hand zu schiebenden) PKW-Anhänger !!MarkusP.S.: Da hatten wir doch vor ein paar Wochen einen ausgiebigen Tread drüber - mit genau dem obigen "outcome"
-
Hallo zusammen,Meine Aussage ist definitiv Richtig!!! Es wird geprüft!!! Was natürlich nicht geht, ist das Prüfgelände mit dem Fahrzeug zu verlassen. Richtig ist auch das es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt. Aber Deuvet hat im Prinzip die Sache schon selbst beantwortet: Der TÜV ist bei Schäden natürlich versichert und das gilt auch für die abgemeldeten Fahrzeuge!!! Oder glaubt ihr etwa das eure Versicherung eintreten müßte wenn der Prüfer das "angemeldete Alltagsauto" in die Grube versemmelt??? Da solltet ihr dann aber jedesmal vorher schriftlich festhalten was im Schadenfall passiert...ist aber nicht nötig, denn es greift die schon erwähnte Versicherung des TÜV´s!Gruß Christoph
-
- Registriert:Mo 26. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,in Niedersachsen wird eine Vollabnahme auch ohne Rotenummern gemacht. Es gab keine Fragen vom TÜV, die Abnahme wurde gemacht, dann das Fahrzeug wieder auf den Hänger. Die Probefahrt wurde auf dem TÜVgelände durchgeführt.Grüße Olsen