Gelbe Scheinwerfer / Nebelscheinwerfer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe an meinem 67er Porsche 912 die originalen Hella 128 Nebelscheinwerfer im Stossfänger montiert. Allerdings haben sie gelbe Gläser und ich frage mich, ob das eigentlich legal ist.Nun bekam ich einen Satz gelber Gläser für die Hauptscheinwerfer angeboten, die natürlich todschick aussehen würden. Wie sieht es denn hier mit der Legalität aus.Stimmt es, das seit 1962 in Deutschland gelbe Scheinwerfer generell verboten sind ? Gilt dieses Verbot auch für Nebenscheinwerfer ?Ich Forum fand ich zwar das ein oder andere über gelbe Scheinwerfer, das beantwortet meine Fragen aber leider noch nicht.Danke und Grüsse Jochen
-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jochen,Fern- und Abblendlicht müssen weiß sein! (§50 Abs.1 StVZO) Hier gibt es auch keine Übergangsvorschriften! Das heißt alle Fahrzeuge müssen so ausgerüstet sein - keine Ausnahmen!Nebelscheinwerfer dürfen auch hellgelbes Licht ausstrahlen! (§52 Abs.1 StVZO) Auch hier gibt es keine Übergangsvorschriften. Das heißt in diesem Fall das der Oldi wie auch der Neuwagen darf so ausgerüstet sein.Gruß ChrisErster - Ätsch...
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mist, nur zweiter, hätte ich auch gewußt!Aber irgendwann muss ich auch mal was essen ... martin
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke euch beiden !Also lass ich alles wie es ist: Weisse Haupt - und gelbe Nebelscheinwerfer.Jochen
Und wie ist das mit diesen originalen Vorkriegs Notek Nebellampen?Hab' so eine im Keller, hab' mich nur noch nicht getraut sie anzubauen, denn die Streuscheibe ist leicht grünlich und der einzelne Zyklopenscheinwerfer ist ja auch eigentlich nicht erlaubt.Man sieht sie aber bei Treffen immer wieder.Meine zwei Hauptscheinwerfer sind auch unterschiedlich (auch völlig orginal), das hat aber außer mir bis dato erst einer gemerkt....
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einzelscheinwerfer sind tatsächlich nicht mehr erlaubt. Bis dato habe ich da auch keine Lücke gefunden.Zum Glück weiß das aber einerseits niemand und bei einem Vorkriegs-Oldtimer hält es auch wohl kaum jemand für irgendwie gefährlich oder bedenklich.Rüstest Du aber ein Auto mit Deinem "Zyklopen" nach, das wesentlich jünger ist, wird es sicher bemängelt. Nicht ganz zu unrecht. Und ein Porsche mit einem Vorkriegsscheinwerfer sieht schon etwas ... aus Verkaufe ihn doch und kauf Dir von dem Geld diese Aufsatzscheinwerfer für die Haube (aus beim Citroën DS zu finden) - wenn ein Porsche pur nicht ohnehin am schönsten ist!Mit besten GrüßenMartin[Diese Nachricht wurde von DEUVET am 08. Februar 2002 editiert.]
-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,Einzelscheinwerfer an Fahrzeugen bis 1m sind immer noch erlaubt!Die StVZO ist ja 1938 in Kraft getreten und für Fahrzeuge noch älteren Datums gelten die entsprechenden Verordnungen die vor dieser Zeit galten... da kann ich mich aber leider nicht mehr dran erinnern... (Bin selbst etwas neueren Baudatums: Nen 73er - also erst nächstes Jahr H-fähig
)Einzelscheinwerfer ansonsten noch als Suchscheinwerfer...Gruß Chris

-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ DEUVET oder RA-Wilke,wie ist das eigentlich mit nicht angeschlossenden SCheinwerfern (z.B. bei Geländewagen auf dem Überrollbügel für Showzwecke), die mal erlaubt waren oder sogar sind? Da dürfte doch ein einzelner SCheinwerfer auch darunter fallen, ist zwar nur ein schwacher Trost, aber für eine originale Optik (Scheinwerfer und Baujahr müssen natürlich zusammen passen)?GrußElmar
-
Jo, Chris, aber dann muss ich ja mit ´nem gepressten Auto rumfahren ... Schon Kommissbrotfahrer haben sich damals sehr geärgert.Aber wegen der Scheinwerferbatterie auf Geländewagen (und auf vielen großen LKW) muss ich passen. Vermutlich "Arbeitsleuchten", oder?Grüße,martin
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, das Thema gelbe Scheinwerfer haben wir zu meinem 402 ja schon mal diskutiert. Seit heute habe ich damit ein neues Problem: Das Auto ist jetzt mit der Elektrik fertig, morgen kann ich ihn holen. Da wird erst mal mit roter Nummer (vom Boschdienst) eine prüf- und Einstellfahrt gemacht - das Wetter soll ja ganz ordentlich werden. Nun zum Problem: Lt Auskunft Boschdienst gibt es für die Scheibwerfer keine weissen Birnen, die passen würden (hat irgendwas gemurmelt von "nicht passende Sockel mit drei statt zwei Abschlüssen" - ich mach mich morgen dazu schlauer). Was mach ich jetzt - ganz ohne Licht geht ja wohl auch nicht. Bei meinem nächsten Urlaub in Frankreich werde ich dort nach weissen Birnen suchen; das ist aber erst nach Ostern und bis dahin wollte ich das Auto durch die Vollabnahme haben ... Gruß Michael