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papiere problem

Verfasst: Di 9. Okt 2001, 21:17
von FKS 750
hallo,ein freund von mir hat das problem, das er ganz günstig eine 125`er (6,5 kW, mit 20 km auf dem buckel) bekommen kann, nur: sie hat keine papiere, ist baujahr 1996 und war NOCH NIE angemeldet. was kann man nun machen, damit man an papiere kommt? die kiste ist in flensburg nicht gemeldet da noch nie angemeldet, der importeur der chinesischen maschine ist pleite und nicht mehr auffindbar. eine einzelzulassung soll laut dekra im höheren 4 stelligen bereich liegen--scheidet somit aus. auf der zulassungsstelle wollen sie lückenlos die besitzer haben, ist aber nur einen besitzer zurück möglich. was kann man nun machen? eidesstattliche erklärung? wie sieht das mit den fahrzeugdaten aus, angeblich gibts den typ nicht in flensburg.mfg fks

papiere problem

Verfasst: Fr 12. Okt 2001, 00:52
von FKS 750
hallo, erstmal danke.diese motorräder werden jetzt noch in ganz leicht (nur ein paar plaste teile) bei ATU angeboten, nur ist das ein anderer hersteller und importeur sowieso. wenn dann auf dem typenschild irgentwas in chinesisch steht und ich ne kopie von einem anderem mopped bringe, wird doch der dekra mann mir nicht glauben, das das dasselbe motorrad ist. mfg fks

papiere problem

Verfasst: Fr 12. Okt 2001, 08:55
von FKS 750
was denn nun los? hat denn keiner von euch eine idee?

papiere problem

Verfasst: Fr 12. Okt 2001, 10:56
von Renault52
Hallo,also, wenn definitiv keine ABE in Flensburg für den Typ existiert, führt meines Wissens kein Weg an der teuren Einzelzulassung vorbei. Die Frage ist, ob diese Information tatsächlich der Wahrheit entspricht. Existierte einmal ein offizieller Importeur, dann wird dieser doch wohl nicht nur diese eine Maschine in Deutschland verkauft haben.Am erfolgversprechendsten dürfte es sein, nach weiteren Besitzern einer solchen Maschine zu forschen und die Papiere zu kopieren. Vielleicht wurde ja eine ABE unter einem anderen Herstellernamen erteilt, als auf dem Typschild der betreffenden Maschine steht. Der Herstellername könnte ggf. ein Phantasieprodukt des Importeurs gewesen sein und bei den anderen Maschinen anders lauten, wer weiss das schon. In einem solchen Fall ist Detektivarbeit angesagt !!!Sollte diese Hürde einmal genommen sein, müsste sich die Zulassungsstelle mit einer eidesstattlichen Erklärung des Vorbesitzers bzgl. der Besitzerkette zufriedengeben.Viele GrüßeDietrich