Sind verchromte Scheibenwischer eigentlich erlaubt?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wegen Lichtreflektion?Wird dabei unterschieden, ob dies original ist oder nicht?Irgendwie wär das dann ja auch evtl. ne Haftungsfrage bei Unfällen.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also das habe ich noch nie gehört, daß verchromte Scheibenwischer nicht erlaubt sind. Schleißlich waren die damals ja so wie z.B. beim Mercedes 300, Jaguar E-Type, den ganzen US Fahrzeugen usw.Falls Du wegen Lichtreflektion den Gegenverkehr meinst, der kann auch ganz prima durch eine Windschutzscheibe geblendet werden. Dazu braucht es keine verchromten Wischer. Falls Du den Fahrer meinst, dann müssten auch alle verchromten Lampen bei den Vorkriegswagen verboten werden, denn die blenden mit unter ganz schön wenn das Licht von hinten kommt.Meiner Meinung nach: Kein Problem.Thomas
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich meine, daß der Fahrer selbst durch die Dinger geblendet werden könnte (Sonne).Immerhin sind die Mitte der Siebziger ziemlich plötzlich verschwunden, oder?Mode oder Gesetz?
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo TW.Wie ich schon sagte gibt es tausend andere Dinge die Dich auch blenden könnten wie z.B. die Rückspiegel oder eben oben erwähnet verchromte Lampen bei Vorkriegswagen. In der Tat hast Du das schon richtig bemerkt, daß in den 70ern die Dinger schwarz wurden. Aber auch Scheibenrahmen usw. Das war tatsächlich eine Modeerscheinung und außerdem waren verchromte (also wirklich verchromte) Wischer natürlich teurer. Später waren sie ja matt silber wie z.B. beim Mercedes S Klasse etc. Das war einfach so zu der Zeit. Ich komme aus der Fotobranche und früher waren hatten die Spiegekreflexkameras eine silberne Kappe und Boden. Als "Profistyle" gab es die Dinger auch in schwarz mit DM 50,- Aufpreis. In den 90ern waren alle schwarz und die silbernen waren teurer. Also, ich bin ziemlich davon überzeugt daß es eine Modesache war z.B. bei "sportlichen" Autos wie Golf GTI usw. Mercedes hatte in den 70ern die Dinger immer noch in mattsilber.
-
Hi Thomas,danke erstmal. Scheint also keinen rechtlichen HIntergrund zu haben.Zu der Zeit als die verchromten Scheibenwischer verschwanden, war ich mehr mit in die Windeln machen beschäftigt als mit Autos *g*cu
-
- Registriert:Sa 23. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also streng nach Vorschrift unterliegen die Wischer auch der ABE ( allgemeine Betriebserlaubnis ), das betrifft aber wohl kaum das Material bzw. die Beschichtung.Mal davon abgesehen sollten Autos aus den 50´ern und 60´ern ( bzw. früher )Chrom haben soweit es original ist bzw. silbern lackierte Wischer.So Anfang der 70´er (stimmts?) kamen dann die ersten schwarzen auf. Schwarze Wischer auf nem Auto wo silberne oder gar Chrom hingehört, sieht dann blöd aus, schwarze Blätter auf silbernen Wischerarmen noch schlimmer und wer sich nicht weiterhelfen kann: es gibt Wischergummi auch einzeln, entweder Meterware oder Stücke zum passend schneiden. Ist zwar ne Fummelei, aber man kann die original Wischerteile wieder verwenden, zumindest bei den verchromten oder silber lackierten. Bei schwarzen lohnt der Aufwand nicht, da ja alle Größen zu akzeptablen Preisen verfügbar sind.Klaus Jansen[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 30. August 2001 editiert.]
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,zweifellos handelt es sich beim Uebergang von verchromten zu silbern lackierten Wischerarmen und -blaettern um eine Sparmassnahme, wogegen der Wechsel zu schwarzen modisch bedingt war. Ich finde auch, dass schwarze Blaetter zu silbernen/verchromten Armen furchtbar aussehen. Klaus hat recht mit der Moeglichkeit des Tauschs nur der Gummis.Allerdings laesst sich das nicht immer befriedigend realisieren, denn nicht nur die Gummis, sondern auch all die kleinen Achsen und Fuehrungen der Blaetter unterliegen dem Verschleiss, stark abhaengig von der Qualitaet. Meine Erfahrung ist, dass man bei Bosch-Blaettern durchaus 1-2 mal nur die Gummis wechseln kann, waehrend das gesamte Ensemble noch immer gute Ergebnisse liefert. Bei Billigfabrikaten bringt dagegen der Gummiwechsel alleine meist wenig, denn die Wischer rubbeln oder schmieren dann nur noch, weil die Fuehrung einfach nicht mehr stimmt.Von irgendwelchen Verboten/Vorschriften hinsichtlich der Beschichtung oder farblichen Gestaltung der Wischer ist mir nichts bekannt.Gruesse
-
- Registriert:Fr 9. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Also ich habe mir immer schwarze (billige)Scheibenwischer gekauft, das Gummi mit Kreppband abgeklebt, das ganze an einem Draht aufgehängt und mit Felgensilber aus der Sprühdose versehen. Das kommt billiger, als die originalen silbernen Wischer zu kaufen. Auch auf den zweiten Blick siehts man kaum, weil eben keine großen ebenen Flächen vorhanden sind (Spraydose reicht völlig). Und die Dose Lack reicht für 100 mal Wischerwechseln. Wer möchte, kann auch noch Klarlack darübersprühen. Man sollte das nur sofort machen, weil die Dinger in der Packung noch relativ fettfrei sind und die Farbe so besser hält. Ich finde, das sieht auf jeden Fall besser aus, als wenn an Top-Autos die falschen, schwarzen Wischer hängen. Das sind solche Details, die nicht sein müssen. Stimmt aber, die Wischer von Bosch halten, was den Rahmen angeht, echt ewig. Andere kann man gleich wegwerfen, der Gummiwechsel bringt nichts mehr. TschöVolker