07'er Kennzeichen ja / nein
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 27. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,nachdem ich eine halbe Nacht in dem super Forum herrumgepirscht bin habe ich so viel über das 07èr Kennzeichen gelesen. Da steht so viel an Vor- und leider auch Nachteilen, das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Ich besitze seit ca. 14 Jahren einen Lancia ß Montecarlo (Bj 78), und als ich den Wagen schön brav im April wieder zugelassen habe ging mir echt die Hutschnur hoch. Mal wieder kräftig die Steuer angehoben, sage und schreibe 998 DM Steuer. Da ich das Fahrzeug seit Jahren nur ca. 1000 bis 2000 Km in den Sommermonaten bewege (damit es mal bewegt wurde) überlege ich mir eine 07'er Nummer zuzulegen.Die meisten Fahrten sind reine Bewegungsfahrten wo meistens eines meiner 2 Kinder mitfährt. Die Fahrt geht dann meistens zu Oma, Opa oder auch mal an einer Eisdiele vorbei. Größere Ausfahrten, sind Treffen auch nur mit anderen Fahrern alter Autos (also keine offizielle Veranstalltung).Hin und wieder würde ich mit dem Wagen auch gerne mal ( nach einer Neueinstellung der Zündung oder so.....) mit meiner Frau zum Italiener um die Ecke fahren.So nun kommt die knifflige Frage 07'er Kennzeichen ja oder nein.Ach ja, die Restaurierungsgeschichte von meinem Lancia könnt Ihr auf der Seite : http://www.brunner-systems.de/lancia01.htm nachlesen.So, in der Hoffnung von Euch die letzten Tipps zu bekommen, warte ich auf Antworten.Gruss aus SüddeutschlandMarkus
-
- Registriert:Mo 1. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deine Fragen sind soweit schon im Forum behandelt worden und verständlich erklärt.Es ist wirklich schwer manches zu verstehen, warum wieso und was man darf.[Diese Nachricht wurde von trabanti am 28. Juni 2001 editiert.]
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Bewegungsfahrten kannst du machen und Deine Kinder kannst du dabei auch mitnehmen, nur bei Oma oder Opa vorbei fahren darfst du nicht. Nach einer Zündungseinstellung darfst Du natürlich eine Probefahrt machen, nur beim Italiener danach essen gehen ist schon wieder verboten.Ich finde das genauso bescheuert wie Du wahrscheinlich auch, besonders für Sammler mit mehr als einem Oldtimer.Aber im Moment ist die Gesetzeslage leider so. Da hilft nur warten auf den 30ten Jahrestag der EZ, bei Bj.78 ein schwacher Trost.Rainer.
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holla! Stop!Von Bewegungsfahrten steht in der Verordnung nix! Die gibt es zwar beim Bund, nicht jedoch in der StVZO oder StVO.Nur begründete Probefahrten sind möglich. Also immer schön Blaumann und Werkzeug im Kofferraum haben - und schwarze Ränder unter den Fingernägeln! Und wenn die Fahrt bei der Oma vorbeiführt, kann das Auto ntürlich mal just vor dem Haus abkühlen.Aber bitte nicht übertreiben mit den Ausreden, sonst steht Ärger ins Haus.Eine 07-Nummer ist kein Freifahrtschein und soll es auch nicht sein! Mißbrauch bringt sie für uns alle in Gefahr.Grüße an alle, Martin
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Markus.Wie Martin schon sagt sind Bewegungsfahrten auch nicht erlaubt. Obwohl das eigentlich dem Nutzen der 07er Nummer wiederspricht, nämlich Sammlungen bzw. Fahrzeuge auf die Starße zu bringen und am Laufen zu halten. Dazu müssen die Fahrzeuge bewegt werden und wenn nun mal lange kein Treffen in der Nähe war, kann ja wohl keiner verlangen sonst wohin zu fahren.Ganz klar: Wirst Du mit Deinem Auto an einer Eisdiele gesehen, muß Du damit rechnen eine Anzeige verpasst zu bekommen. So sieht das aus. Logisch ist das allerdings nicht. Macht man z.B eine Probefahrt und stoppt zwischendurch mal irgendwo, kann das nicht verboten sein. Meiner Meinung nach.Es ist allerdings auch schon mal jemend verknackt worden zu einer Geldstrafe, weil er seinen Hund dabei hatte. Das wäre eine Vergnügungsfahrt.Es ist ganz einfach so: Rechne damit das es Ärger geben kann bei Fahrten die nicht ausdrücklich erlaubt sind. Normalerweise bist Du der richtige Nutzer so einer Nummer. Entscheiden mußt Du selbst. Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 28. Juni 2001 editiert.]
-
- Registriert:Mi 27. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die ersten Tips.Aber unser Staat verpennt auch auf diese Art und Weisse Fahrzeuge aus den Endsiebzigern zu erhalten. Da die ja meistens noch ohne Kat sind ist der Unterhalt für ein paar Kilometer mal am Sonntag zu fahren recht teuer. Na ja bis in ein paar Jahren giebts die green-Card für diese Autos die man dann einfach aus Indien hollt. Werde mal schauen was sonnst noch so an Tips zu dem Thema rein kommt.Danke erst mal und schöne sonnige Tage mit Euren Fahrzeugen. Gruss Markus
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also wenn ich mir die Problematik mit 07er Kennzeichen und H-Kennzeichen so durchlese...Da gefällt mir die französische Oldtimer-Regelung wirklich besser:Vereinfachte Tüv-Prüfung, dann Oldtimerzulassung (steht nur im Schein nicht auf dem Kennzeichen) - Fahrten im eigenen Departement und allen direkt angrenzenden unbegrenzt(!) - erst bei Fahrten in weiterwegliegende Departements muss eine Art Postkarte an die Zulassungsstelle geschickt werden, damit die Bescheid wissen.Steuer für ältere Fahrzeuge NULL (auch ohne Oldtimerkennzeichen!), die Versicherungskosten ähnlich wie bei uns.Na, wäre das keine Idee?Markus
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Um mal meinen Senf wieder dazu zu geben: Einen Tausender Steuer im Jahr find ich nun so schlimm auch wieder nicht; vor allem wenn Du das Auto eh nur im Sommer fährst wirds eh billiger. Ich hab eine 83er Supra die mich knapp 1500 DEM kostet und das ist auch OK. Überlegt mal, was Ihr für so ein Fahrzeug in anderen europäischen Ländern an Steuern zahlen würdet!!Das mit dem 07er Kennzeichen würde ich mir SEHR gut überlegen. Eisdiele etc. ist definitiv nicht und Fahrtenbuch macht auch keinen großen Spaß. Wenn Du Deine Kiste sechs Monate im Jahr regulär zuläßt zahlst Du grad mal 130 Mark oder so im Jahr mehr Steuer als für ne 07er Nummer, und dafür die ganzen Einschränkungen in Kauf nehmen; ne wirklich nicht.07er Nummer ist wirklich nur für Sammlerfahrzeuge mit denen Du auf Treffen fährst und mehr nicht.Just my .02 USD.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.