Zul.Gesamtgewicht bei Wohnwagen...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 3. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,ich habe folgendes Problem:Mein Auto (Alltagsauto) darf lt. Fahrzeugdaten 900kg/gebremst ziehen und ich möchte einen Wohnwagen mit 1000kg/gebremst (zul.Gesamtgewicht) kaufen.Darf ich den WW, wenn ich ihn nicht vollpacke, trotzdem ziehen?Besten dank schon mal im vorraus...1303Fahrer (Carsten)
-
- Registriert:Mo 1. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo 1303Ich meine wenn Du die 900kg nicht übersteigst darfst Du es.Der Wohnwagen kann Leergewicht 850kg haben dann kannste noch 50kg zuladen mehr nicht und darfst ihn ziehen.Ich hatte ähnliches Problem, Trailer war angegeben mit 400kg ein gebremster, bei Berlin wartete ein Bekannter auf den Trailer.Na hintern Trabbi gehängt und los ging die Fahrt ohne Probleme ohne Kontrolle, abgeliefert und zurück ging ich leer aus.Der hing dann am grösseren Fahrzeug mit P70 darauf und ab gings.Oder habe ich nur Glück gehabt?????????
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Steht im KFZ Brief des Anhängers nicht aus das Leergewicht? Wenn die Anhängelast nicht überschriiten wird sollte das gehen. Ich darf ja auch z.B. einen Autotrailer mit zul. Gesamtgewicht von 2.5 Tonnen ziehen wenn der Anhänger meinetwegen 500 kg wiegt, ein 1,5tonnen Auto und die max. Anhängelast 2 Tonne beträgt. Also müsste das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend sein. Reicht die Stützlast denn für den Hänger aus?Thomas
-
- Registriert:Mo 4. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Carsten,maßgeblich ist das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens, den Du so hinter Dir herziehst. Mit 1000kg Gesamtgewicht dürftest Du bei 900 zugelassenen kg diese aber schnell überschritten haben. Denn Wohnwagen haben weit weniger Zuladung als PKWs. Und das Leergewicht lt. Schein ist meist schon durch 2. Gasflasche, Batterie, Vorzelt etc. rasch überschritten. Wenn Du also einen gebrauchten WW kaufen willst, verlaß Dich nicht auf den Schein. Investiere ca. 15-20 DM und fahr auf die nächste Waage, beim TÜV oder Landwirtschaftshandel. Das macht die Polizei auch mit Dir wenn sie Verdacht schöpft. Viel Spaß beim CampenAndreas
-
- Registriert:Di 3. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Besten Dank...Ich werde mal sehen wieviel Stüzlast mein PKW hat und dann mal nach einem passenderen WW ausschau halten....Also bis denne und Danke...Carsten
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du darfst einen Anhänger mit einem tatsächlichen Gewicht ziehen, der das in den Zugfahrzeugpapieren eingetragene Gewicht (hier 900 kg gebremst)zuzüglich Stützlast nicht überschreitet.Deine Stützlast, die Du auf dem Schild am Zugwagen oder in den Papieren der Anhängerkupplung findest, ist beim Käfer (geht es um den?) 50 kg. Der Wohnwagen darf also 950 kg vollgepackt wiegen, wobei auf der AHK 50 kg aufliegen müssen (Badezimmerwaage)- nicht mehr, mindestens jedoch 25 Kilo!.Das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens ist relativ unerheblich, das tatsächliche Gewicht zählt.Grüße, Martin