H-Zulassung trotz Chromfelgen ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

phux2000
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von phux2000 » Mo 7. Mai 2001, 00:03

Hallo Leute,gibt es eine Möglichkeit, eine H-Zulasung zu bekommen, wenn man Chromfelgen (7 x 15) montiert hat ? Die sind ja nicht unbedingt "zeitgenössisch" aber auch nicht sooooo modern :-)Es handelt sich um einen Commodore A Coupé, Bj. 68.Was passiert eigentlich, wenn man eine H-Zulassung (mit Serienfelgen) hat und dann einfach andere Felgen montiert ? Bussgeld oder so was ?GrußPatrick

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Mo 7. Mai 2001, 21:45

Die Reifengröße darf nur zwei Nummern größer sein als die Werksbereifung, bei Dir vermutlich 185.Die felgen müssen zeitgenössisch sein (für das H-Kennzeichen) und im Räderkatalog des TÜV geführt sein (für die Verkehrssicherheit).Wenn Du danach andere Felgen montierst, müssen die ja eigetragen sein oder werden - dann kann der TÜV-Prüfer die Eintragung verweigern, weil nicht H-Kennzeichen-konform.Wenn Du mit nicht eingetragenen Felgen erwischt wirst, gibts ein Bußgeld (egal ob mit H-Kennzeichen oder ohne).Und nun die Gewissensfrage zum Feierabend: Willst Du Oldtimer fahren oder ein Custom-Car?

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Mo 7. Mai 2001, 21:45

Die Reifengröße darf nur zwei Nummern größer sein als die Werksbereifung, bei Dir vermutlich 185.Die felgen müssen zeitgenössisch sein (für das H-Kennzeichen) und im Räderkatalog des TÜV geführt sein (für die Verkehrssicherheit).Wenn Du danach andere Felgen montierst, müssen die ja eigetragen sein oder werden - dann kann der TÜV-Prüfer die Eintragung verweigern, weil nicht H-Kennzeichen-konform.Wenn Du mit nicht eingetragenen Felgen erwischt wirst, gibts ein Bußgeld (egal ob mit H-Kennzeichen oder ohne).Und nun die Gewissensfrage zum Feierabend: Willst Du Oldtimer fahren oder ein Custom-Car?

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 8. Mai 2001, 00:16

Hallo, auch ich fahre alte Kisten mit dicken Pellen weil ich sie so schöner finde. Das dazu !! Jeder soll so fahren wie er möchte und der Tüv das mitmacht. Es wird uns immer nur vorgeschrieben wie wir uns zu verhalten haben, wann wir auf kommando lustig sein dürfen und auch daß wir für einen Liter Spritt 5.00 DM bezahlen sollen. Phux, ich hoffe für dich, daß es klappt.Tschüß ChristophPS. Trabanti ich darf dich bitten ?!

phux2000

Beitrag von phux2000 » Di 8. Mai 2001, 08:17

Natürlich will ich einen Oldtimer fahren. Aber ich finde Serienbereifung prinzipiell langweilig. (außer vielleicht an einem 11 CV oder Ford T)Die Felgen stehen dem Auto wirklich gut und verschandeln auch nicht den "zeitgenössischen" Eindruck. Und sie sind eingetragen. Würden die dann bei einer Oldie-Abnahme eigentlich "ausgetragen" werden ?Patrick

trabanti

Beitrag von trabanti » Di 8. Mai 2001, 09:04

Hallo phux2000Bis du nur auf das unehrliche aus oder willst du ein Arten gerechten Oldtimer fahren, spinnerten gibt es genug.Schon wieder sowas wo die ehrliche, Arten getreue Oldtimerszene nicht bereichert werden will.Ja warum willst Du überhaupt Oldtimer fahren?Da kommt es vielleicht wieder, wohl Führerschein Neuling?...[Diese Nachricht wurde von trabanti am 08. Mai 2001 editiert.]

phux2000

Beitrag von phux2000 » Di 8. Mai 2001, 09:15

jetzt muß ich mich aber doch leicht aufregen.Von wegen Führerscheinneuling. Ich fahr schon 14 Jahre unfallfrei !Der Commodore hat schlicht und einfach ein paar schöne Felgen drauf, das ist alles. Ist er deswegen eine Prolo-Karre oder was ???ts ts ts ...Und ich sehe nicht ein, wieso ich wegen ein paar Felgen die 4-fache Steuer bezahlen soll.[Diese Nachricht wurde von phux2000 am 08. Mai 2001 editiert.]

Guido944

Beitrag von Guido944 » Di 8. Mai 2001, 10:11

Nicht aufregen.Setze doch einfach mal ein Bild hier rein, dann kann sich jeder seine Meinung dazu bilden ...Tschoe, Guido

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 8. Mai 2001, 16:57

Lieber Trabanti,es gibt nur eine Oldtimerszene und die ist nicht "artengerecht" (?) sondern vielfältig. Wenn Patrick sich Chromfelgen auf seinen Commodore machen will, weil ihm das gefällt, dann soll er das. Im Zweifelsfall muss er dann wegen fehlender Originalität eben auf das H-Kennzeichen verzichten. Wenn ich aber jemandem allein aufgrund seiner Felgen- und Reifenwahl Unehrlichkeit und Spinnerei unterstelle und bei der Gelegenheit gleich noch Führerscheinneulinge mit in die gleiche Ecke stelle, dann vermisse ich doch etwas Toleranz. Patrick hat sich an dieses Forum gewandt, um einen Rat zu bekommen und nicht um belehrt zu werden.

eddie

Beitrag von eddie » Di 8. Mai 2001, 18:48

Hi Patrick!Also ich habe auf meinem Pony auch Chromfelgen montiert, weil die originalen beim Kauf fehlten und mir ein neuer Originalsatz im Moment schlicht zu teuer ist (ca. 2500,-DM!). Zwar stört mich die nicht 100% originale Optik etwas, aber da mein Pony eh keinen Concours-Zustand hat (und ich den auch gar nicht will)und solche Felgen vor einigen Jahrzehnten schon gängig waren, finde ich das nicht tragisch, zumal die Felgen mit H-Kennzeichen eingetragen sind. Also mach es so wie du denkst (natürlich in Absprache mit deinem TÜV). Bezüglich Trabantis Einwand möchte ich noch erwähnen, daß im Moment hier im Forum zum Thema Originalzustand (besonders im Zusammenhang mit 07er Kennzeichen) die Emotionen stark überkochen, da die ehrlichen Oldtimerbesitzer aufgrund einiger "breiter-tiefer-lauter"-Freaks, die eine 07er Nummer auf ihren verknaubten 1er Golf schrauben, in Verruf geraten sind und diese Lösung womöglich auf der Kippe steht. Da wird zur Zeit etwas überreagiert, was ich einerseits in einem "anonymen" Internetforum verstehen kann, da man ja meistens nicht weiß,mit wem man es zu tun hat, andererseits sollten wir doch möglichst sachlich bleiben und gerade bei neuen Mitgliedern unseren freundschaftlichen "Umgangston" beibehalten(was nicht heißen soll, daß wir nicht mehr Diskutieren sollen und nur noch Nettigkeiten austauschen!).Der Friede sei mit euch!chromglänzende GrüßeRainer

Antworten