"Gebühren" für Wunschkennzeichen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 3. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,ich muß aus "umzugstechnischen" Gründen meinen Herbie ummelden.Nun habe ich gehört das die Zulassungsstelle, für Wunschkennzeichen eine Gebühr nimmt.Ist dieses rechtens? In meinen Augen ist doch eine Sekunde mehr in den PC schauen kein "Mehraufwand" oder?Kann mir einer dazu etwas "juristisches" sagen und wo das dann nachlesen kann?Vielen Dank im voraus...Carsten
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Carsten.DM 20,- berechnen die, glaube ich. Tja, rechtens ist es wohl aber ob es auch richtig ist... Macht einen ganz guten Stundenlohn wenn man das mal hochrechnen würde. Na ja, etwas mehr als eine Sekunde dauert es schon besonders wenn Dein Wunschkennzeichen nicht frei ist und dann nach Alternativen gesucht werden soll.Es kommt mir so ein bißchen wie eine Art Strafe vor, weil man in sehr großen Zulassungsstellen dann den möglichst zügigen Ablauf behindert. Will er was besonderes, soll er auch zahlen. (oder so).Thomas
-
- Registriert:Mo 1. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Irgend wo fehlt es nicht im System sondern hier bei euch, eifach denken, schlau denken.Wenn Du mit der Faust auf den Tisch haust, kommt eine zurück.Aber wo seit Ihr Standesmässig, hin gehen man weiss was für Schilder man haben will und mal herum fragen und irgend wie ist es wenn dies frei ist kein Wunschkennzeichen mehr.Aber ehrlich wenn ich mich so blöd anstelle und hingehen, sage ich will das Nr-Schild 123456 haben na, was ist dann, erstmal fragen gibt es noch oder ist es frei 234516,342156,624153 und dann 123456 na es geht und freundlich und nett sein, ich bekomme immer wenn das frei ist, was ich haben will, Standesgemäss angepasst.Aber wär wegen 20,-DM jammert ist doch finanziel garnicht in der lage ein Fahrzeug oder Oldtimer zufahren, oder?Ja hoffentlich hilft der Tip vielen, ein Dank von Euch will ich garnicht haben, der kostet das denken von euch und Strom für den Gomputer und Spenden das tut ihr es auch nicht,so![Diese Nachricht wurde von trabanti am 03. April 2001 editiert.]
-
- Registriert:Di 3. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Trabanti,es geht hier doch nicht um die 20 DM, sondern, wie "OldCadillac" schon sagte, um den sagenhaften Stundenlohn von 20 DM extra, für nix tun!Klar kostet es ein wenig Zeit "mal eben" nachzuschauen ob das Kennzeichen frei ist, aber ich denke das kann man doch auch wohl auch als eine Art "Service" erwarten, oder? (in Anbetracht der Steuern und sonstigen Aufwendungen für "Vater Staat")Wenn ich 20 DM für jede Gefälligkeit bekommen würde, wäre ich schon lange reich! Zum Thema "Freundlichkeit" (dessen Bedeutung solltest Du (Trabanti) Dir auch mal genauer anschauen!):Klar gehe ich da nicht hin und "prügel" das Wunschkennzeichen aus den Angestellten. Und ob ich in der Lage bin, ein Fahrzeug oder Oldtimer zu fahren, weiß ich immer noch selbst am besten. Zudem, solange es Leute wie Dich gibt, die nicht mal nachfragen warum so´n "Mist" (sorry) sein muß, machen die "Jungs vom Amt" natürlich lustig weiter, stimmt´s? (kann natürlich auch sein, das Du zuviel Geld hast, oder so... )In diesem Sinne...1303FahrerIn diesem Sinne...1303Fahrer
-
- Registriert:Mo 1. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Richtig gesehen haben die von der Zulassungstelle nicht´s, das System kassiert, es wir den vorgeben.Richtig gesagt die Regierung ist der Eintreiber oder?Wer will so ein einnehmendes System, wer gehl dagegen vor, KEINER.Es wird immer auf die Jungs oder Mädels vom Amt abgeschoben, aber was machts Du wenn Du dort sitzen würdest und es Dein Broterwerb wäre für Dich und Deine Familie.Ich meine wenn Ihr mit Einem Stundelohn von -,50DM(pfennige) zufrieden bist, dann könnte einer wie ich die Aufregung verstehen.Ich hab glücklicher weisse damals nicht mit 50 angefangen aber 70Pfennige waren es doch schon.Was sind Heute in dieser Zeit 20,-DM ein nichts, wie lange mußten wir früher dafür arbeiten, das Wahr dann eine Monatsmiete.Ich wünsche dir viel Glück!Wer wollte das einehmende System, wer hat sein Recht auf Mitbestimmung abgegeben, so und dann noch mit nichts zufrieden sein.Siehst und gerade das macht es aus, wenn ich für jede gefälligkeit Geld bekommen würde, würde ich es garnicht haben wollen, man soll zu frieden sei was mat hat und fürs tanken gibst Du auch geld aus.[Diese Nachricht wurde von trabanti am 03. April 2001 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Höhe der Gebühren richtet sich grundsätzlich nach dem Kommunalabgabengesetz. Dort ist geregelt, daß Verwaltungen und Gemeinden Verwaltungsgebühren erheben dürfen. Der Wunsch nach einem bestimmten Kennzeichen wird als Antrag auf eine gebührenpflichtige Verwaltungsleistung aufgefasst. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach einer Satzung, die bundesweit gilt und von einer Bundesaufsichtsbehörde abgesegnet wurde. Die Gebühren sollen den Verwaltungsaufwand abdecken.Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Zum vorstehenden Beitrag allerdings auch nicht.GrußSven
-
Hallo SvenSo ist es und davon wird keiner ausgenommen sein.Es gibt immer welche die alles haben wollen und nichts bezahlen wollen, besonders?[Diese Nachricht wurde von trabanti am 03. April 2001 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... und bleibt immer fröhlich und gutgelaunt, denn die Oldtimerei soll ja Spaß machen. Also, nicht über eine Wunschkennzeichengebühr ärgern, sondern sich über das schöne Wunschkennzeichen freuen und den Damen und Herren vom Amt nett zuzwinkern !GrußSven
-
- Registriert:Mo 4. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Erhebung einer Verwaltungsgebühr ist, wie Sven ja schon sagte, rechtmäßig. Mir sind auch 20 DM bekannt. Ob das angemessen ist, will ich jetzt nicht kommentieren. Tatsächlich ist es ggü. früher aber ein Fortschritt. Denn vor der offiziellen Einführung des Wunschkennzeichens erhielten dieses nur Leute mit guten Verbindungen zur Zulassungsstelle. Der Rest der Menschheit biß auf Granit. Übrigens habe ich noch nie ein Wunschkennzeichen bekommen. Für meine Alltagsfahrzeuge ist es mir egal und für meine Oldies war immer schon alles vergeben was ich wollte. Da haben sich die Damen und Herren, ohne Murren, die Arbeit umsonst gemacht. Umsonst im wahrsten Sinne des Wortes.Andreas
-
Ich glaube Trabanti versteht hier etwas falsch. 1303Fahrer geht es hier bestimmt um das Prinzip und nicht, weil er sich das Wunschkennzeichen nicht leisten kann. Mir geht es ja auch so.Ich habe es nicht eingesehen dafür 20 DM zu berappen.Ich arbeite auch in einer Behörde und müßte z.B. für Beglaubigungen von Urkunden Geld verlangen, aber ich mache es nicht. Es ist ja nur ein kleiner Gefallen, den man demjenigen tut. Vielleicht sollten die Beamten auf der Zulassungsstelle auch mal ein Auge zudrücken.Ein Danke und ein Lächeln verschönern ja auch den Tag, oder?
Bis bald!Curly