NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
evab
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

Beitrag von evab » Mi 21. Mär 2001, 14:53

Ich beabsichtige, einen Fahrschulwagen der NVA auf 07 anzumelden (Pedale x2) Bj. 1960. Der Wagen sieht etwas miltärisch aus, er war bei der FDJ eingesetzt um die Jungpioniere anzuwerben, optisch handelt es sich um einen Schützenpanzer (3 Achser), aber ohne Kanone etc. Im Grunde ist es aber ein aufgemotzter Trabant, alles ist mehr Pappe als Stahl...Ich würde aber sicherlich Porbleme beim TüV bekommen, würde ihn ja gerne anmelden, aber dann müsste Nachlichanlage ab, der Wagen hat nach vorne offene Kotflügel (Unfallgefhar), anstelle von Seitenscheiben nur Sehschlitze und vorne lediglich 2 kleine "Panzerglasscheiben" mit anderen Worten sehr begrenzte Sicht....Meint ihr ich bekomme (NRW) 07 Kennzeichen? Wäre ein TüV möglich, ggf. nach Umbauten?Ich habe einen alten (ungültig gemachten) DDR-Brief...Ich würde mich freuen über Tips...mfgevab

Meissner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

Beitrag von Meissner » Mi 21. Mär 2001, 15:15

Hallo,die Besten Auskünfte kann Dir sicher Deine TÜV-Stelle geben. Die Handhabung solcher "Spezialfälle" ist da sehr unterschiedlich. Grundsätzlich möchte ich Deinen Enthusiasmus etwas dämpfen. Es hat in der Vergangenheit schon richtig Stress mit Schützenpanzern u.ä. mit 07er Nummer gegeben. In Düsseldorf hat das OLG solch einem Treiben ein Ende gemacht. Erkundige Dich deshalb sehr genau.Frank

evab

NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

Beitrag von evab » Mi 21. Mär 2001, 18:18

danke für die rückmeldung. interessanter gedanke, habe ich mir noch nicht gemacht. bin rechtsreferendar und habe daher gleich mal nachgeschaut:ich habe mal eine juris-recherche gemacht, ein olg düsseldorf-urteil diesbzgl. gibt es nicht. ich denke es muss wenn auch ein verwaltungsgericht zuständig sein. gefunden habe ich aber folgendes:nach § 30 I 1 StVZO müssen Kfz so gebaut und ausgerüstet sein, dass ihr verkehrsüblicher betrieb niemanden schädigt oder mehr als vermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt. deshalb hat also der VGH kassel mal einen schützenpanzer abgelehnt, wegen schwerfälligkeit, ruckartige lenkbewegungen, gleisketten könnten brechen (!), behinderung des verkehrsflusses wegen grösse...genau andersherum sah es OVG münster (NZV 1998, 257). der trabant "spw" ist ja ein leichtgewicht und alles dürfte nicht zutreffen...tja ich bekomme meinen schützenpanzer am wochenende geliefert und wenn deutschland ärger macht sehe ich dem nun gelassener entgegen...dann muss ich halt kämpfen!mfgevab

trabanti

NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

Beitrag von trabanti » Mi 21. Mär 2001, 22:05

Laut Einigungsvertrag wenn das Fahrzeug im guten Deutschland/Trabbiland schon mal zum Öffentlichen Strassenverkehr zugelassen war,dann dürfen sie dir es auf dieser Seite(West) nicht verwehren.Ähnliches Problem hatte ich auch schon und habe den Tüv, Zulassungsstelle eines besseren belehrt.Aber er muss schon mal zugelassen worden sein vorm Mauerfall, willst Du heut einen noch nicht zugelassen zulassen geht das nach West-bestimmungen nicht, im Osten läuft das besser.Na viel Glück.

T1

NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

Beitrag von T1 » So 25. Mär 2001, 20:47

Ich versuche auch für ein Sonder-KFZ (Feuerwehr-Bulli) eine Zulassung zu bekommen ( in NRW) daher habe ich mich mit dem Thema auch befast.Wenn der Wagen eine Neuabnahme haben muss, also länger wie 4 Jahre abgemeldet ist, bekommst du laut Zulassungsgesetz $19 keine Zulassung mehr, wenn im alten KFZ-Schein Sonder-KFZ steht. Die Zulassungstelle kann aber eine Ausnahmegehmigung nach $70 erteilen wenn es sich um Erb-Historisches-Kulturgut handelt. Schau mal auf der Homepage des DEUVET unter "Feuerwehr Stillegen ?" nach. Viel Glück

evab

NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

Beitrag von evab » Mo 26. Mär 2001, 08:27

(zu meinem oldtimer-vorwissen: ich habe keines)@Trabantider wagen war in der ddr zugelassen, amtl. kennzeichen KA 88-30, wurde laut brief am 28.4.72 endgültig ausserbetriebgesetzt und nach weisung " des bezirkes und der bezltng SED zum modell spw für vormilitärische ausbildung umgebaut "xxxwegen der endgültigen ausserbetriebsetzung könnte ich mir vorstellen, das die zulassungsstelle nicht mit sich reden lassen wird, wenn man auf einigungsvertrag und trabant pocht? @T1der vorigentümer, ein brandenburger, hatte den wagen als 07 angemeldet, bis vor wenigen wochen...das hilft bestimmt? ich kann mir nicht vorstellen das ein land etwas verweigert, was das andere erlaubt. ich werde jedenfalls kämpfen und rechtswege ausschöpfen auch wenns jahre dauert...ich kann mir auch vorstellen, dass ich zb den wagen auf 07 angemeldet bekomme, aber der tüv/dekra in ohnmacht fällt, wenn die verkehrstauglichkeit bescheinigen sollen...ich werde mein glück auch in nrw, schwelm, versuchen müssen!beste grüsseevab

evab

NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

Beitrag von evab » Mo 26. Mär 2001, 13:07

ps: im 07 steht "sonder-kfz"weiss jemand was genau geprüft wird, wenn ich einen verkehrssicherheitstest machen soll? könne die auch zb verlangen, einen fehlenden rückspiegel einzubauen samt scheibe im heck? wie läuft sowas ab? gibt es einen "fairen tüv in ruhrpott-sauerland-nähe? ist der dekra "einfacher" ???-den beitrag über den feuerwehrwagen habe ich leider nicht gefunden!beste grüsseevab

T1

NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

Beitrag von T1 » So 1. Apr 2001, 11:40

Hallo evabIch habe nochmal nachgeschaut wegen der Seite Feuerwehr Stillegen du findest sie unter der Adresse www.caar-ev.de,dann unter RECHT und ZULASSUNG nachsehen. Interesant ist auc die Seite www.landratsamt-rosenheim.de/kfzzulassung.htm Du kannst ja mal antworten ob du dei Seiten gefunden hast

T1

NVA-Fahrzeug / 07 Nummer

Beitrag von T1 » So 1. Apr 2001, 11:41

Hallo evabIch habe nochmal nachgeschaut wegen der Seite Feuerwehr Stillegen du findest sie unter der Adresse www.caar-ev.de ,dann unter RECHT und ZULASSUNG nachsehen. Interesant ist auc die Seite www.landratsamt-rosenheim.de/kfzzulassung.htm Du kannst ja mal antworten ob du dei Seiten gefunden hast

Antworten