07-Kennzeichen für Autokran

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Thomas Fischer
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Mär 2001, 01:00

07-Kennzeichen für Autokran

Beitrag von Thomas Fischer » Do 1. Mär 2001, 12:25

Heute wollte ich ich ein 07- Kennzeichen beantragen. Es gibt von Seiten der Zulassungsstelle Bedenken, da es sich bei dem Fahrzeug um ein Autokran (Damag TC75 Baujahr 1968) handelt (selbstfahrende Arbeitsmaschine). Es sind Sondergenehmigungen für die Achlasten erforderlich. Als Unterlagen liegt derzeit eine östreichische Einzelgehmigung (mit allen Daten) vor.Sind irgendwelche Einschränken für selbstfahrende Arbeitsmaschinen und 07- Kennzeichen bekannt? Hat jemand Tipps für die Vorgehensweise?

Meissner
Beiträge: 991
Registriert: Di 1. Aug 2000, 00:00

07-Kennzeichen für Autokran

Beitrag von Meissner » Fr 2. Mär 2001, 14:07

Hallo,schau doch mal bei www.deuvet.de rein. Dort gibt es die Zulassungsbestimmungen. Wenn die selbstfahrenden Arbeitmaschinen nicht aufgeführt sind, hilft bestimmt ein Anruf. Auch sollte das KBA weiterhelfen können.Frank

Thomas Fischer
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Mär 2001, 01:00

07-Kennzeichen für Autokran

Beitrag von Thomas Fischer » Fr 2. Mär 2001, 14:54

KBA ist sicher ein guter Tip. muß ich noch probieren.Den Leuten ist das Fahrzeug wahrscheinlich zu unbekannt, aber das sollte ja auf seltene Oldtimer auch zu treffen.In der 49. Ausnahmverordnung steht eindeutig Kraftfahrzeuge (und das ist, auch nach Meinung der Zulassungsstelle, alles vom Mofa bis zum 1000t Autokran mit 10 Achsen, und meiner ist deutlich kleiner). Die Leute haben anscheinend ein Problem mit den Sondergenehmigung für die Hinterachslasten.

Antworten