Klimaanlagen im 1956 Cadillac

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Klimaanlagen im 1956 Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 21. Feb 2001, 20:51

Hallo Leute.Nun habe ich schon öfter mal was von wegen nicht mehr zulässigem Kältemittel usw. gehört. Mir wurde vor einiger Zeit mal ein 1956 Cadillac mit Klimaanlage angeboten. Gehen wir mal davon aus, daß die Klimaanlage funktioniert und ein altes Kältemittel hat. Hat es Konsequenzen beim TÜV wenn ich nun eine H-Abnahme haben will und das Auto noch nie in Deutschland zugelassen war? Ich meine ich müsste das ja nun nicht gleich ausplaudern aber wird darauf geachtet was drin ist?Thomas

Ulrich
Beiträge: 750
Registriert: Fr 20. Okt 2000, 00:00

Klimaanlagen im 1956 Cadillac

Beitrag von Ulrich » Mi 21. Feb 2001, 21:30

Wenn die Klimaanlage dicht ist (und wenn sie funktioniert, ist sie das wahrscheinlich auch), dürfte es eigentlich kein Problem sein, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.Falls doch, ist aus technischer Sicht eine Umrüstung von R12 (üblicherweise bis in die 90er hinein benutztes Kühlmittel) auf R134a problemlos möglich, Kostenpunkt, je nach Umfang der Anlage, 400-800 DM. So zumindest stand es kürzlich in einer Chrom & Flammen-Ausgabe (oder was es das Street Mag?!?).Aber ob die Prüfer da Wert drauf legen, das da R134a drin zirkuliert oder sonstwas... keine Ahnung, offengestanden!

Antworten