H-Kennzeichen ab EZ 30 J. ????

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Audi 100 Avant CD5S
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Feb 2001, 01:00

H-Kennzeichen ab EZ 30 J. ????

Beitrag von Audi 100 Avant CD5S » So 18. Feb 2001, 16:06

Hallo an alle,Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Kraftfahrt-Bundesamt telefoniert und mir aktuelle Bestandszahlen zu einem Teil meiner Fahrzeuge eingeholt. In dem Gespräch mit der zuständigen Dame wurde mir erzählt, das es die Möglichkeit gäbe, seltene Fahrzeuge bereits unter der 30jahres Grenze mit einem H-Kennzeichen zu versehen.Nun meine Fragen:1. Wer hat dieses schon für sich in Anspruch nehmen können?2. Welche Stelle Kann hierzu eine genaue Auskunft geben?3. Falls es wirklich möglich sein sollte ist die Frage wie hoch die Stückzahl der noch existierenden Fahrzeuge sein darf?In meinem Fall gibt es zum Beispiel nur noch 380 Fahrzeuge des Audi 100 Typ 43 Avant, die sich noch unterteilen in die einzelnen Typschlüsselnummern für die verschiedenen Motorvarianten. Im Klartext heißt das, es gibt vom Avant 5E nur noch 159 Fahrzeuge (Stand 01.07.2000) alle anderen Versionen wurden nicht gezählt weil der Bestand jeweils unter 100 Fahrzeugen liegt! Nach 50.000 ursprünglich in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen halte ich das eigentlich für recht selten.Mfg Micha

RA-Wilke

H-Kennzeichen ab EZ 30 J. ????

Beitrag von RA-Wilke » Mo 19. Feb 2001, 17:28

Hallo Micha,ich glaube, die Dame vom KBA hat das H-Kennzeichen mit dem 07er Kennzeichen verwechselt. Beim 07er werden manchmal Ausnahmen von der 20 Jahres-Altersgrenze gemacht, wenn das Auto hiervon 2 oder 3 Jahre entfernt ist und der Sachbearbeiter meint, dass es einen aussergewöhnlichen historischen Wert besitzt. Die Grenze hierfür wird allerdings ziemlich hoch angesetzt und Ausnahmen gibt es meistens nur bei Sonderkarosserien oder Kleinstserien. Da Dein Audi 100 Avant, der im guten Zustand ja wirklich selten geworden ist, "nur" eine serienmäßige Karosserie- bzw. Motorvariante eines Großserienautos ist, wird sich die Strassenverkehrsbehörde mit einer Ausnahme hier bestimmt schwer tun.

Audi 100 Avant CD5S
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Feb 2001, 01:00

H-Kennzeichen ab EZ 30 J. ????

Beitrag von Audi 100 Avant CD5S » Mo 19. Feb 2001, 20:36

Hallo Herr RA Willke,Ich habe heute Morgen bei unserem zuständigen Straßenverkehrsamt angerufen und dort die gleiche Auskunft wie von Ihnen bekommen. Leider sind meine Fahrzeuge bis auf wenige Ausnahmen schon 20 J. alt oder älter, deswegen wäre es schön wenn sich in dieser Richtung (H-Kennzeichen) vielleicht doch noch irgendwo eine Ausnahme finden ließe. Außerdem zum Thema Audi Avant, es wurden in Deutschland 50.000 dieser Fahrzeugezugelassen. Das davon nur noch ca.360 Stück existieren empfinde ich doch schon als selten. Außerdem dürften nach der Steuererhöhung vom 1.1. die nächsten Exemplare den Weg alles irdischen gegangen sein. Es gibt leider nur sehr wenige Enthusiasten die einen Audi Typ 43 überhaupt für erhaltenswert befinden. Für mich im einzelnen sind das 8 !!! Avant und 5 !! Limousinen aus der 1. und 2. Serie.MfG Micha

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

H-Kennzeichen ab EZ 30 J. ????

Beitrag von Gordini » Mi 21. Feb 2001, 01:05

Hallo Audi....,wenn wir vom seltenen Fahrzeugen reden meinen wir doch Fahrzeuge deren Stückzahl sich zwischen 500-1000 Stück bewegt, aber bei 50.000 ?!. Dir bleibt doch noch die Wahl des roten 07-er's, das gibt es schon ab 20 Jahre. Warum bist du denn so scharf auf das "H" Kennzeichen ?! Ich finde die Lösung mit 30 Jahren gut.Mit freundlichen GrüßenChristoph

Audi 100 Avant CD5S
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Feb 2001, 01:00

H-Kennzeichen ab EZ 30 J. ????

Beitrag von Audi 100 Avant CD5S » Do 22. Feb 2001, 10:45

Hi Gordini,Wenn von 50.000 Fahrzeugen nur noch 360 existieren (viel mehr werden es nicht sein, da die wenigsten sich diese Autos wegstellen)bin ich der Meinung, das das schon seltene Stücke sind. Vor allem weil es nur 6 verschiedene Typvarianten gab. Bis auf den 5E bewegen sich die einzelnen Zahlen zwischen 11 und 76 Fahrzeugen. Ich habe alle meine Fahrzeuge ohne rote Nummer und ohne Saisonkennzeichen weil ich bisher auch noch nicht ein einziges Euroschild habe. Das nächste Fahrzeug wird leider nur mit Euro zugelassen werden müssen. Ich fahre mit meinen Autos auch zur Arbeit und sonst wohin.Da ich auf meinen Führerschein angewiesen und die G-Kat Steuer für meißtens um die 5 Fahrzeuge zeitgleich überleben werde wäre das H-Kennzeichen für mich nur im Sinne des erhaltens von seltenem Technischen Kulturgut interessant. Ca. 600,--DM im Jahr zu sparen wäre natürlich auch schön. Da aber auch meine Frau immer das ein oder andere Fahrzeug fährt kann ich mit einem roten Kennzeichen auch nicht viel anfangen.MfGMicha

Antworten