Änderung der Hlaterdaten und Schlüsselnummer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Capri-May-Turbo
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Nov 2000, 01:00

Änderung der Hlaterdaten und Schlüsselnummer

Beitrag von Capri-May-Turbo » Do 15. Feb 2001, 12:27

Hallo,ich war letzte Woche auf meiner Zulassung ,zwecks Änderung der Schlüsselnummer (OXI-Kat).Bei der Änderung fragte ich wie teuer es sei gleichzeitig die Personaldaten zu ändern,da sich der Nachname geändert hat.Dann sagte erst der Beamte 41DM,dann aber wurde er korrigiert von 2 anderen Beamten,die sagten das es ein Vorgang wäre.Also sollte ich nur 21DM zahlen.Ich willigte der Änderung Personaldaten/Technikänderung zu für 21DM.Dann bezahlte ich den Betrag (21DM) und wartete auf meinen Brief,ein vierter Beamte wollte dann auf einmal nochmals 20DM!!?!?!Diese Änderungen wären 2 Vorgänge also 41DM!!?!Ich willigte der Sache nicht ein,da mir was ganz anderes gesagt worden ist.Er erkundigte sich bei anderen Zulassungsstellen und sagte das er Recht hat.Ich wollte dann den Chef sprechen.Der Chef konnte da auch nicht weiterhelfen,da er die Kostenpauschale für die Änderung nicht wußte?!?Er würde mir den Auszug aus der Gebührenordnung schicken.Hier die Gebührenordnung:11 GebO Anl.zu $1Gebührennr.225Ausfertigung,Ersatz oder Änderung der nationalen oder internationalen Fahrzeugpapiere oder -bescheinigungen wegen Änderung persönlicher oder technischer Daten oder Unbrauchbarkeit oder Verlust einschließlich Erteilung einer Betriebserlaubnis sowie Fahrzeugidentitätsprüfung außerhalb eines Zulassungsverfahrens.... Gebühr 20DMIm übrigen sagte eine Beamtin,das es nur 21DM kosten würde,den Fall hätten sie schon mal gehabt und der Kunde hätte später auch nur 21DM zahlen müssen!?!Außerdem hätte ich die Namensänderung nicht gemacht,wenn diese 20DM mehr kostet.Laut Kreisverwaltung muss man dies aber!Laut Einwohnermeldeamt wo ich vorher wegen der Personaldaten-änderung war sagte man mir das die Änderung keine Pflicht wäre!?!Wer von dem Beamten ist hier kompetent???Wieviele Bematen muss man fragen,oder ist es wirklich besser selber nachzulesen und unsere Bematen zu schonen??!?!?!??!Wer kann mir da weiterhelfen?Danke im voraus,Carsten

Antworten