07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

elcroato
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Jan 2001, 01:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von elcroato » Mo 22. Jan 2001, 23:02

Habe einen 81er Granada 2.8, der im April 20 wird, möchte ihn über 07-Kennzeichen anmelden und weiß einfach nicht, was für Untersuchungen evtl. und wenn, wie oft auf mich zukommen würden. Für mich geht es nur um die Zeit nach der "erfolgreichen" Zulassung. Besten Dank schon mal im Vorraus !! ( P.S.: Ich komme aus Niedersachsen, falls das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist !)

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von Old Cadillac » Mo 22. Jan 2001, 23:14

Hallo.Also in Niedersachsen dürfte es so laufen (komme aus Oldenburg und hier ist es so), daß Du innerhalb von 3 Monaten nach Zulassung auf der 07er Nummer den Nachweiß der Verkehrsicherheit erbringen mußt. Mit anderen Worten Du gehst zum TÜV oder der DEKRA und läßt diese Untersuchung dort machen. Eine nächste Untersuchung ist dann in 3 Jahren fällig.Thomas

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von festus » Mo 22. Jan 2001, 23:27

Hallo Old Cadillac,gilt das auch, wenn der Wagen vorher mehr als ein Jahr abgemeldet war?Gruß Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von Josef Eckert » Di 23. Jan 2001, 01:20

Also nochmal für mich als Dummen. 1. Ich wohne in Nordrhein-Westfalen (Siegburg)2. Habe bereits ein 07er-Kennzeichen3. Möchte weitere Fahrzeuge darauf anmelden, die aber noch nie in D zugelassen waren.Ich brauche also nicht zuerst zum TÜV, sondern bekomme den Eintrag und kann mir dann 3 Monate Zeit lassen, um beim TÜV die 07er-Abnahme zu holen.Ist das so richtig?Danke für jede AntwortGrußJosef

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von Old Cadillac » Di 23. Jan 2001, 11:30

Hallo Festus.Wie Christian schon schrieb: Es ist egal ob das Auto länger als ein Jahr abgemeldet war oder ob es überhaupt schon mal in Deutschland zugelassen war. Hallo Christian~~Ich leg einfach immer dieselbe Platte auf mit einer etwas anderen Variante aber wenn man zunächst mal die Suchfunktion benutzen würde, wäre das sicher auch nicht verkehrt. Wenn dann noch nicht alle Fragen geklärt sind kann man ja mal nachfassen. Kein Problem für mich. Thomas

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von wellhausen » Di 23. Jan 2001, 13:04

Es gibt 4 Möglichkeiten:1.) Die ganz Aufwendige: Old Caddy wiederholt sich alle 3 Tage.2.) die immer noch sehr aufwendige: Das Forum stellt das Merkblatt für jedes Bundesland ins Forum. 3.) die kaum aufwendige: Man holt sich bei der Zulassungsstelle erstmal den 07er Infowisch. dann auftretende, immer noch offene Fragen werden gerne diskutiert (die offenen Fragen gibt es in der Tat).4,) DIE BESTE & EINFACHSTE:Man schaut einfach mal die bereits geschriebenen Beiträge an, denn jeder erdenkliche Problemfall wurde mittlerweile mind. 3x durchexzerziert.Diese Variante entspricht dem Sinn des Forums.Übrigens: Der Wagen kann solange abgemeldet sein wie er will, er braucht auch noch nie angemeldet gewesen zu sein.Gute nacht, christian

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von Old Cadillac » Di 23. Jan 2001, 15:41

Josef~~Leider ist eben genau das nicht einheitlich geregelt. Es gibt (oder gab) sogar Bundesländer die auf eine Untersuchung ganz verzichten. Vom Gesetzgeber her ist diese Untersuchung sowieso nicht vorgesehen aber das ist dann wieder Ländersache.Da wirst Du Dich direkt bei Deiner Zulassungsstelle erkundigen müssen. Es gibt auch Zulassungsstellen, die gleich einen TÜV Bericht sehen wollen.Am besten eben direkt dort nachfragen.Thomas

elcroato
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Jan 2001, 01:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von elcroato » Di 23. Jan 2001, 19:27

Erstmal möchte ich mich bei Thomas bedanken ( heisse übrigens auch Tomas ).Aber mal eine Frage an Christian: was hat Deine Antwort denn mit meiner Frage zu tun? Wenn ich ( oder irgendeine andere Person ) eine Frage hat/habe,dann stellt man diese bestimmt nicht ohne Grund und aus Langeweile. Wenn also einer von den Leuten auf diese Frage(n) eine Antwort hat/haben, dann ist es für einen selber schön. Wenn es aber solchen Leuten wie Dir schwerfällt, "dumme" Fragen zu beantworten, dann tu es einfach nicht. Ich möchte jetzt als neues "Mitglied" nicht gleich "blödkommen", aber solche Antworten helfen nicht wirklich viel.Aber wie schon gesagt, schöne Sache, solch ein Forum.

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von wellhausen » Mi 24. Jan 2001, 00:48

Naja, ich wollte eigentlich auch nicht gleich "blöd kommen".Ist ja schön, wenn man auf diesem wege (dem Forum, nicht mit blöd kommen )neue Oldiefans gewinnen kann, war nicht so gemeint.Aber in der Tat sind schon sehr viele Problemfälle erläutert worden, gerade was H und 07 betrifft, hier lohnt es sich wirklich die alten Beiträge zu durchstöbern.Leider sind die Regelungen von Bundesland zu Bundesland verschieden, z.B. hier bei mir im Bundesland Zone muss ich zum H Kennzeichen zur DEKRA stiefeln, war mir auch neu. Die Frage stellt sich für mich zwar erst in 2 Jahren (Bj 73) aber mich hätten die ganzen WESSIS hier glatt zum TÜV geschickt Gruss, Christian

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

07-Kennzeichen: Techn.Unters. nach Zulassung

Beitrag von festus » Mi 24. Jan 2001, 13:38

Lieber Christian,in der Tat ist die 07er Nr. im Forum bereits häufig erörtert worden. Allerdings stellt sich die Situation von Bundesland zu Bundesland und von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich dar soweit es die Ausgabe dieser Kennzeichen betrifft. Obwohl ich das Forum aufmerksam verfolge, habe ich eine Aussage zur Zulassung mehr als ein Jahr abgemeldeter Fahrzeuge in Niedersachsen nicht gefunden. Aber vielleicht habe ich das auch übersehen. Mea culpa.Der Hinweis auf die Zulassungsstelle ist m.E. wenig praxisgerecht. Ich habe zweimal dort angerufen und zwei verschiedene Auskünfte erhalten. Daraufhin habe ich mich an das zuständige niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr gewandt, meine Frage vorgetragen und nach Ausführungsbestimmungen gefragt. Bekommen habe ich von dem (sehr freundlichen und hilfsbereiten) Bearbeiter aber nur die Ausnahmeverordnung incl. Begründung, die den Sachverhalt nicht behandelt. Auch die Info des TÜV Südwest sowie die ausgezeichnete Broschüre des Deuvet sagen nichts zu abgemeldeten Fahrzeugen.Daher habe ich mich mal mit einer Frage ans Forum gewandt. Also nicht mal nur so eben eingetippt. Und dankenswerterweise Erfahrungen, u.a. von Dir, mitgeteilt bekommen mit Hilfe derer ich die Sache jetzt etwas beruhigter angehe. Denn jeder vergebliche Besuch der Zulassungsstelle bedeutet hier im niedersächsischen Flachland einen verlorenen halben Urlaubstag.Mit V8 Gruß Andreas

Antworten