ab wieviel Jahren bekommt man eine H-Nummer?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
manu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2001, 01:00

ab wieviel Jahren bekommt man eine H-Nummer?

Beitrag von manu » Mo 15. Jan 2001, 16:04

Hallo leute, ich habe einen alfa romeo spider 2000 fastbach bj. 76.ab wievielen jahren bekomme ich denn ein oldtimernummernschild oder eine h-nummer? was ist eigentlich diese 07-nummer?

RA-Wilke

ab wieviel Jahren bekommt man eine H-Nummer?

Beitrag von RA-Wilke » Mo 15. Jan 2001, 16:30

Hallo Manu,das wichtigste in Kürze: Das H-Kennzeichen gibt's ab 30 Jahre, das 07er-Kennzeichen ab 20 Jahre, bei letzterem sind allerdings die Gebrauchsmöglichkeiten eingeschränkt. Für alles weitere gibst Du am besten mal das Stichwort "Oldtimerkennzeichen" in die Such-Funktion ein.

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

ab wieviel Jahren bekommt man eine H-Nummer?

Beitrag von Old Cadillac » Mo 15. Jan 2001, 16:37

Hallo Manu.Sehr vieles kannst Du schon in diesem Forum lesen, wenn Du die Suchfunktion bemühst. Es ist bereits schon viel dazu geschrieben worden.Hier aber nochmal die Grundlagen:Für das H-Kennzeichen, welches DM 375,- Jahressteuer kostet, muß das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein und sich in einem guten und möglichst originalem Zustand befinden. Kommt derzeit also für Dein Auto noch nicht in Frage.Die 07er Nummer ist ein Kennzeichen mit roten Ziffern, welches Du für verschiedene Fahrzeuge gleichzeitig bekommen kannst. Dafür muß das Fahrzeug mindestens 20 Jahre alt sein (Bremen 25 Jahre). Vorteil: Du bezahlst nur DM 375,- Steuern egal wieviel Fahrzeuge Du drauf angemeldet hast. Nachteil: Dieses Kennzeichen darf nur für bestimmte Fahrten verwendet werden wie z.B. Fahrten zu Oldtimertreffen oder Teilnahme an Ausfahrten. Ebenso zählen Probefahrten dazu. Es ist also kein Kennzeichen für alle Tage wie das H-Kennzeichen oder die ganz normale Nummer.Falls noch Fragen sind: Immer gerne. Thomas

guenni
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2001, 01:00

ab wieviel Jahren bekommt man eine H-Nummer?

Beitrag von guenni » Sa 27. Jan 2001, 12:14

Hallo Leute,ich habe zwar im Forum gestöbert, bin aber teilweise auf Widersprüche gestossen.Ich beabsichtige gerade einen Jaguar, BJ.81 zu kaufen, der jedoch die ertsen 15 Jahre in England zugelassen war und erst 1995 nach Deutschland importiert wurde.Meine Frage: welches Datum ist relevant für 07, BJ oder deutsche EZ, welches Datum ist relevant für H-Kennzeichen in 10 Jahren.Gruss,Günni

stang-fan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 13. Sep 2000, 00:00

ab wieviel Jahren bekommt man eine H-Nummer?

Beitrag von stang-fan » Sa 27. Jan 2001, 12:34

Hi Günni!Fürs H-Kennz. ist auf JEDEN Fall die brit. EZ ´81 relevant. Wenn sie nicht bekannt ist, wird 01.07.81 eingetragen.Bei "07" bin ich mir zwar nicht zu 100% sicher, aber hier dürfte von Haus aus das Bj. relevant sein, also kein Problem bei Deinem Jag.Gruß Andi

guenni
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2001, 01:00

ab wieviel Jahren bekommt man eine H-Nummer?

Beitrag von guenni » Di 30. Jan 2001, 21:54

Danke für die Info, hat sich aber erledigt, da der Wagen nicht 200.000 km sondern Meilen auf dem Tacho hatte Habe jetzt einen 84er und nehme Saisonkennzeichen...

Antworten