Falsche Seriennummer beim Import festgestellt

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Falsche Seriennummer beim Import festgestellt

Beitrag von Old Cadillac » Sa 13. Jan 2001, 01:51

Hallo Leute.Ich werde mich zwar bei offiziellen Stellen auch noch erkundigen aber evtl. hatte ja jemand mal einen ähnlichen Fall.Ich habe ein Auto gekauft welches aus Kanada importiert wurde aber nicht von mir sondern vom Zwischenhändler. Im Gegensatz zu USA gibt es aber zu dem Auto in Kanada keinen Titel. Alles kein Problem, das Auto wurde ausgeführt und in D. verzollt. In der verbindlichen Zollauskunft von damals fängt die Seriennummer mit 3 an. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung und vermutlich auch den Zollpapieren aber mit einer 9. Ganz klar, da hat einer irgendwo bei der Verzollung gepennt, denn auf dem Schild steht in der Tat eine 3 am Anfang der Nummer. In meinem Schein für die rote 07er Nummer steht natürlich auch eine 9 am Anfang. Nun sieht es so aus als wenn jemand aus USA das Auto wohl haben will, es also wieder auf den Kontinent zurückgeht. So oder so, irgendwie muß ich das mit der falschen Nummer ja wieder grade biegen. Von dem Auto können seit Serienbeginn nicht über 90.000 Autos gebaut worden sein sondern höchstens 39.000 Stück. Wie macht man jetzt den Leuten bei der Zulassung/Zoll klar, daß die Papiere die ich habe auch wirklich zu meinem Auto gehören. Es handelt sich da übrigens um meinen 1912 Cadillac der in Deutschland wohl einmalig ist. Das sollte die Sache wohl erleichtern?Jemand irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge?Thomas

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

Falsche Seriennummer beim Import festgestellt

Beitrag von festus » Sa 13. Jan 2001, 17:28

Hallo Old Cadillac,ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Mustang. Im Brief war die Fahrgestell Nr. mit 0 am Anfang angegeben, obwohl es eine 9 sein mußte. Ich habe das jahrelang auf sich beruhen lassen, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Als der Brief dann voll war wegen der An- und Abmeldungen, habe ich mit der Zulassungsstelle gesprochen und die haben den neuen Brief problemlos auf 9 umgestellt. Allerdings waren im Brief unter sonstige Eintragungen das US-Kennzeichen und die richtige Fahrgestellnummer noch mal handschriftlich drin. Vielleicht hat das die Sache erleichtert.Ein zweites Problem, das ich zunächst nicht bemerkt hatte, gab es bei der Ausstellung des neuen Briefes. Da rutschte ein "z" ganz an das Ende der Nr., was erst der TÜV-Prüfer beim H-Gutachten merkte. Aber er änderte das einfach, schrieb sein Kürzel daneben und fertig.Fazit: bisher immer unproblematisch, ich hoffe, Du machst die gleiche ErfahrungGruß Andreas

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Falsche Seriennummer beim Import festgestellt

Beitrag von Old Cadillac » Sa 13. Jan 2001, 20:21

Hallo Andreas.Das lässt hoffen allerdings muß ich bei einem Export ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zolls ändern lassen. Das ist das einzig offizielle Papier was es für die Ausfuhr zu dem Auto gibt, da der Schein für die rote Nummer ja die Zulassungsstelle bekommt. Das wird sicher beim US Zoll interessant wenn da was handschriftlich geändert wurde. Na Hauptsache es ist ein Stempel daneben. Darauf stehen die Jungs da.Thomas

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

Falsche Seriennummer beim Import festgestellt

Beitrag von festus » Sa 13. Jan 2001, 21:02

Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, FormulareTake it easy Andreas

Klaus Jansen
Beiträge: 509
Registriert: Sa 23. Dez 2000, 01:00

Falsche Seriennummer beim Import festgestellt

Beitrag von Klaus Jansen » Mi 17. Jan 2001, 20:33

Also ich würde auf 'Nummer Sicher' gehen, nachdem das mit den beiden verschiedenen Ziffern ja wohl der Zoll verbockt hat und das anhand der Papiere nachzuvollziehen ist sollte unter dem Hinweis - das alles seine Ordnung haben sollte - das Formular mit der falschen Ziffer von dort aus auch anstandslos ( und kostenlos!)richtiggestellt und besiegelt werden. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung spielt hier weniger eine Rolle, die ist ja in erster Linie für die Zulassungsstelle und hier 'nur' für die 07´er-Nummer von Bedeutung gewesen. Anders wärs sicher wenn ein Kfz-Brief erstellt worden wäre. Also geht es hier um die Zollpapiere, und in diesem Zusammenhang ist die 'Zulassung' auf 07´er Nummer nicht von Belang, ich würde das überhaupt nicht erwähnen. Der Fehler ist eben jetzt erst entdeckt worden und muß korregiert werden. Fertig.Klaus Jansen

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Falsche Seriennummer beim Import festgestellt

Beitrag von Old Cadillac » Do 18. Jan 2001, 00:30

Also meinen korrigierten roten KFZ Schein habe ich schon mal. War kein Thema. Jetzt geht es zum Zoll in der nächsten Zeit...Thomas

Antworten