Sealed Beam und andere Beleuchtungen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Sealed Beam und andere Beleuchtungen

Beitrag von Old Cadillac » Fr 5. Jan 2001, 12:18

Besonders bei USA Fahrzeugen (denke ich) gibt es ja einige Beleuchtungseinrichtungen die dem TÜV beim H-Kennzeichen nicht passen aufgrund der STVZO. Wie z.B. Sealed Beam, gelbes Standlicht/Begrenzungslicht. Wenn man eine Sicherheitsuntersuchung für das 07er Kennzeichen machen läßt, dann spielt es keine Rolle ob da nun Sealed Beam drin sind oder nicht. Wenn diese nun verboten sind aufgrund der STVZO weil diese besser ausleuchten und nicht so blenden wie die normalen Scheinwerfer ( !!!), verändern sich die Eigenschaften dieser Scheinwerfer dann mit dem 07er Kennzeichen? Das klingt jetzt eventuell etwas verwirrend, soll es auch.Nein, ich frage mich nur warum ein und dieselbe Beleuchtung einmal in Ordnung ist und einmal nicht zugelassen wird. Diese ganze Umrüsterei (von der Warnblinkanlage mal abgesehen) ist doch Käse. Kann man das nicht so gesetzlich regeln, daß alle Autos die älter als 20 Jahre sind, nicht mit anderen Beleuchtungseinrichtungen vesehen werden müssen, wie sie erstmals in den Verkehr kamen? Wie z.B. auch das Autronic Eye bei Cadillac Modellen was ja hier auch verboten ist. Es scheint ja alles etwas länger in Deutschland zu dauern bis man die Vorzüge von bestimmten Sachen erkannt hat wie z.B. auch das mittlere Bremslicht. Man, wie viele mußten das früher abklemmen und heute ist es standart. Das mal als Frage an Martin (Kraut). Kann man in die Richtung irgendwas ändern (ändern lassen)?Thomas

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

Sealed Beam und andere Beleuchtungen

Beitrag von festus » Fr 5. Jan 2001, 18:37

Hallo Old Cadillac,mit dem Licht ist das echt so eine Sache. Mein Mustang ist mehr als 10 Jahre mit dem sealed beam System durch die Gegend gefahren. Nur als ich das erste mal beim TÜV war, wurde es bemängelt u8nd mußte raus.Nach knapp 20 weiteren Jahren wurde dann die Warnblinkschaltung bemängelt (Bremslicht ging aus wenn Warnblink an war). Also Umrüstung.Wurde übrigens kostengünstig und gut erledigt von Fa Schmidt in Buchholz/Aller (für die Norddeutschen). Fa ist gut, beschäftigt sich mit Amis und Oldies)Gruß Andreas

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Sealed Beam und andere Beleuchtungen

Beitrag von Old Cadillac » Fr 5. Jan 2001, 19:10

Hallo Andreas.Wie jetzt, die Bremsleuchten müssen doch nicht leuchten, sondern blinken bei gezogener Warnblinkanlage und Fuß auf dem Bremspedal?Thomas

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

Sealed Beam und andere Beleuchtungen

Beitrag von festus » Sa 6. Jan 2001, 00:54

Hallo Thomas,Du hast natürlich recht. Bemängelt wurde, dass die Warnblinkanlage nicht ging, wenn man auf die Bremse trat. Zitat TÜV-Bericht: "215 / Vorrang vor Bremslicht fehlt". 215 ist die Warnblinkanlage. D.h. die Bremse leuchtete aber das Warnblinklicht ging nicht.Danke für den Hinweis, ich wollte keine falsche Auskunft geben. Trotzdem habe ich mich tierisch geärgert, Schließlich hat sich so lange keiner dran gestört. Zur Ehrenrettung des TÜVs muß ich aber dazu sagen, daß die Prüfung im übrigen sehr fair war und ich das H-Kennzeichen bekam.Gruß Andreas

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Sealed Beam und andere Beleuchtungen

Beitrag von Old Cadillac » Sa 6. Jan 2001, 11:12

Ahh, ja. Dann war ich ja doch richtig als ich die Blinkanlage in meinen 1956 Buick einbaute. War eine ziemliche Fummelei aber funktioniert.TÜV und H-Kennzeichen. Da kann sicher jeder seine eigene Story erzählen. Meine Erfahrungen sind eher...na ja...In diesem Monat muß ich mit meinem 1912 Cadillac zwecks technischer Überprüfung auf Verkehrssicherheit für die 07er Nummer zum TÜV. Das wird sicher interessant, keine Blinkanlage, keine Warnblinkanlage, keine Sreuscheiben vor irgendwelchen Lampen usw. Diese Überprüfung kann ich auch selber machen oder der Diensstellenleiter von der Zulassungs sollte mal schauen. Nein, das dürfe er nicht. Mist, wieder DM 80,- in den Wind pusten. Thomas

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

Sealed Beam und andere Beleuchtungen

Beitrag von festus » Sa 6. Jan 2001, 21:13

Andere Erfahrungen mit dem TÜV habe ich allerdings auch schon. Drei Leute unter dem Wagen, davon einer mit Sicherheitshelm. Da wurde gestochert und gehämmert bis zum geht nicht mehr und sogar das Scheibenwischergummi bemängelt.Gruß Andreas

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Sealed Beam und andere Beleuchtungen

Beitrag von Old Cadillac » Sa 6. Jan 2001, 23:58

Andreas~~Also bei defektem Scheibengummi kann ich es verstehen wenn man es bemängelt aber nur per Strich versteht sich.Bei meinem 1962 Opel Kapitän wurde bei unserem TÜV hier auch überprüft ob die Türscharniere, Spiel haben. Das ist kein Witz!!! Diese TÜV Prüfung werde ich so schnell nicht vergessen, weil es noch mehr gab in diese Richtung. Fast schon eine eigene Rubrik hier: "TÜV Erfahrungen". Ich muß ja sagen, daß die Jungs bei der DERKRA wesentlich lockerer sind aber eben im westlichen Teil Deutschlands keine H-Prüfungen mache dürfen. Wieso eigentlich nicht? Die hier haben mehr Ahnung von Oldies als der TÜV scheint mir. Auch etwas, was man ändern sollte.Thomas

Antworten