Benzin / Gasbetrieb bei Oldtimern

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Carsten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Dez 2000, 01:00

Benzin / Gasbetrieb bei Oldtimern

Beitrag von Carsten » Sa 30. Dez 2000, 19:03

Ich bin an einem Oldtimer aus den 50´er Jahren interessiert, der von Benzin- auf Gasbetrieb umgestellt werden kann. Die Gasanlage wurde nachträglich eingebaut. Welche Probleme treten bei der Zulassung in Deutschland, besonders in Bezug auf das H-Kennzeichen auf und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es ?

Ulrich
Beiträge: 750
Registriert: Fr 20. Okt 2000, 00:00

Benzin / Gasbetrieb bei Oldtimern

Beitrag von Ulrich » Sa 30. Dez 2000, 21:25

Zum Gasbetrieb an sich kann ich nichts sagen, aber die Frage nach dem H-Kennzeich ist relativ leicht zu beantworten: wurde die Umrüstung auf Gasbetrieb vor 30 oder mehr Jahren eingebaut, ist ein H-Kennzeichen kein Problem.Zum H-Kennzeichen generell ein Tip:Unter der Adresse http://www.tuevs.de/auto/zulass/mytkqmcydzxp.html kann man sich den kompletten "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" kostenlos herunterladen.Mit Hilfe des Kataloges und einer Absprache mit dem nächstgelegenen TÜV/DEKRA sollte man in Erfahrung bringen können, ob man mit dem Umbau ein H-Kennzeichen erhalten kann oder nicht.

Carsten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Dez 2000, 01:00

Benzin / Gasbetrieb bei Oldtimern

Beitrag von Carsten » So 31. Dez 2000, 20:37

Hallo Ulrich,recht vielen Dank für den wertvollen Hinweis und einen guten Rutsch ins Jahr 2001.Carsten

Fahrer65
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Nov 2000, 01:00

Benzin / Gasbetrieb bei Oldtimern

Beitrag von Fahrer65 » Fr 12. Jan 2001, 21:28

Hallo,ich fahre einen 1965er Buckelvolvo. In diesem wurde von dem Vorbesitzer eine Gasanlage eingebaut und eingetragen. Allerdings damals noch im "normalen Fahrzeugbrief". Ich ließ dann über eine Werkstatt ein H-Gutachten machen. Zu meiner Überraschung war es kein Problem. Ich wohne in Coesfeld. Falls du hier in der Nähe wohnst, kann ich dir die Adresse der Werkstatt mailen. Meine E-Mail Adresse lautet: Becker.Ralph@t-online.de Viele Grüße

Lambretta-Peter
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Feb 2001, 01:00

Benzin / Gasbetrieb bei Oldtimern

Beitrag von Lambretta-Peter » Di 27. Feb 2001, 01:02

Hallo,Ich bin im besitz eines Opel-Blitz und möchte ihn auch auf Gasbetrieb umbauen.mir hat ein Holländischer Freund erzählt,das das in Holland gang und gäbe sei, Oldtimer auf gasbetrieb umzubauen. Leider habe ich beim nachfragen beim TüV-Nord nurfragendes Schulterzucken erfahren da mandort keinerlei kenntnis über solche Möglichkeiten hat.Wer kann mir da Quellen nennen für Materialund Umbauanleitung? ein Süddeutscher anbietermacht nur den ganzen umbau für unverständlich viel Geld.Es währe super, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten könntest, Carsten.Gruß Peter

Carsten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Dez 2000, 01:00

Benzin / Gasbetrieb bei Oldtimern

Beitrag von Carsten » Mi 28. Feb 2001, 21:17

Hallo Peter,Ich interessierte mich zwar für einen Oldtimer der auf Gasbetrieb umgerüstet wurde, habe aber festgestellt, dass es bei mir in der Nähe nirgends eine Gastankstelle gibt. Die nächste wäre über 50 Kilometer entfernt. Daher habe ich meine Bemühungen um nähere Informationen zunächst einmal eingestellt. Leider kann ich Dir daher momentan nicht weiterhelfen - sorry. Ich habe aber auch schon gehört, dass in den Niederlanden viele Oldtimer im Gasbetrieb laufen.Viele Grüsse und viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen !Carsten

Lambretta-Peter
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Feb 2001, 01:00

Benzin / Gasbetrieb bei Oldtimern

Beitrag von Lambretta-Peter » Di 6. Mär 2001, 21:59

Hallo Carsten,Danke für deine Antwort.Ich habe Glück, da ich in Hamburg wohne und nur 3 KM von Meinem Wohnsitz entfernt eine Gastankstelle ist. Vielleicht bekomme ich noch mehr Infos von anderen Quelle.Viele Grüße Peter

Antworten