Frage: H- und 07er Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von wellhausen » Do 21. Dez 2000, 15:02

He da !Student bin ich auch !Wie macht Ihr das, ich meine mit meinem Bertone + Golf muss ich immer noch die letzten Ravioli aus der Dose kratzen damit überhaupt noch Geld da ist für Kleinteile wie z.B. Wärmetauscher oder Kühler....natürlich nicht für den Golf. Der ist erstaunlich pflegeleicht, er bekommt immer das alte, 5000 km gefahrene Motoröl vom Alfa.....ich weiss nicht ob das gut ist, aber er fährt.Na ich glaube ich werde jetzt einen Komplettumstieg wagen auf eine Giulia Super, da habe ich 2 in 1 (Sport + Transport). Auch wenn dann die Oldieversicherung ausfällt, aber egal. Der Hubraum ist mit 1,6 Litern natürlich etwas mager im vergleich zu euren Dingern, aber der Sound hat schon etwas mehr Klasse Übrigens hab ich was interessantes gefunden:Schaut mal bei www.boerse.de euch den KFZ-Versicherungsvergleich an, denn 70er jahre Autos sind da noch als normale KFZ gelistet, und die Versicherungsprämien auch ohne Oldietarif und mit SF Klasse 0 (230%) recht gut (so ab 1200 DM, das geht für 230 %, ein Golf kostet mit 230% über 3000DM!!!). Alfa gabs zumindest, vielleicht findet ihr ja auch was zu Dodge.Gruss, Christian

Topliner
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Dez 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Topliner » Do 21. Dez 2000, 17:10

Hallo Hemihead, old Cadillac, Wellhausen and so on!Zu den Kosten) Ja natürlich ist so ein Oldtimer nicht billig zu fahren, schon klar. Aber mir ist es da wichtiger, das sich die monatlichen fixkosten nicht überschlagen. So kann ich z.B. wenn ich mir einen schönen V8 zulege und in dem ersten Jahr den Wagen nicht anmelde, um zunächst Geld in die Restauration stecken bis dann die gröbsten Mängel beseitigt sind, und dann später den Wagen anmelde, hoffe ich doch, sind die weiteren Kosten überschaubar.@wellhausen: Wie machen wir das? Also ich für mein Teil kann sagen: 1. Noch habe ich das schöne Stück ja garnicht. Aber ich dachte mir das so: Wenn möglich natürlich ein Auto pre-71er Baujahres (H-Kennzeichen, wenn Zustand dies zuläst). Mein jetziges Auto werde ich dann auf jeden Fall abmelden und verkaufen/einmotten (für den Winter vielleicht wieder anmelden). Alltagsfahrzeug ist gegeben durch Firmenwagen/Privatwagen meines Vaters. Nach der Restaurationsphase melde ich den Oldi dann an und hoffe, das ich dann so alle finanziellen Mittel auf den Oldi konzentrieren kann.Ich wohne noch Zuhause (spart wirklich!) und habe nebenbei ein Job, da fallen monatlich an die 800-850 DM an. Können wir nur hoffen das die Spritpreise weiter steigen!! Ich glaube anders könnten ich/wir uns solch ein Auto garnicht leisten (nicht V8, auch andere Oldis!). Und das so ziemlich alles Geld ins Auto geht, ist im Grunde schade, aber auch irgendwie wieder schön - denn es kommt ja unserem Hobby zugute.@Hemihead/wellhausen: Danke für die Links - ich kannte noch keinen von denen!@Hemi: Ja, ich werde mir wohl auch zunächst kein 70er schnappen können, aber darauf kommst ja auch nicht an. Das schönste ist doch der unverwechselbare Klang eines V8, das blubbern, man spürt förmlich den Hubraum unter sich und dann mit richtig Drehmoment über die Landstrasse crouisen... *schmelz* Wahnsinn!Wenn Du die Frage beantworten willst: Was hast Du denn für den Teilrestaurierten 73er gezahlt?Schöne GrüßeJan

hemihead
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von hemihead » Do 21. Dez 2000, 19:05

Hi nochmal.Tja, wie macht man sowas? Ich glaube man muss schon ziemlich verrückt sein, um sich als Student so ein Auto zuzulegen. Verrückt im Sinne von "verliebt" in solche Autos... :-)Was Topliner sagt stimmt schon: zuhause wohnen spart echt ´ne Menge Geld! Hat zwar auch die "elterlichen Begleiterscheinungen" positive wie negative, aber was soll´s!Ich persönlich habe vor Aufnahme des Studiums eine Ausbildung gemacht und danach etwas mehr als ein Jahr richtig gearbeitet. Da kann man sich durchaus ein paar Mark auf die Seite legen. Und der Studentenjob bringt ja schließlich auch noch was ein...Man muß zwar wirklich jede Menge Geld in das Auto stecken, aber dafür hat man ja auch eben etwas besonderes, ganz egal was andere dazu meinen sagen. Finde ich jedenfalls.Im übrigen:Das Geld ist zwar erst mal weg, aber doch nicht wirklich. Der Markt z.B. für solche V8 Muscle Cars sieht eben so aus, daß die Autos immer seltener und damit auch teurer werden. Sicherlich nicht in dem Maße, wie so ein alter Jaguar oder Mercedes aus den 50ern, aber ich denke, daß man so einen Wagen immer loswerden kann, wenn man mal in finanziellen Nöten ist und dringend das Geld braucht.An Topliner:Ja ja, da hast Du schon recht. Der Klang ist einfach unverwechselbar. Selbst bei meinem 318cui Small Block. Wenn man da mal im Leerlauf richtig aufs Gaspedal latscht, dann kann man die Kraft richtig spüren, da sich der ganze Wagen bewegt! Und das Fahrgefühl ist einfach klasse, den Sound zu hören, wenn man während der Fahrt plötzlich voll beschleunigt... (seufz) Ein Kumpel von mir (Ford Sierra-Fahrer), dem ich den Wagen gezeigt habe, meinte recht schmeichelhaft: "Als Du den Motor angelassen hast, dachte ich, jemand würde einen Harrier-Jet starten..." :-) Auf den Vergleich wäre ich gar nicht gekommen, aber so wirkt eben ein V8-Ami auf andere Leute! Was er wohl gesagt hätte, wenn ich ein 440cui Big Block gehabt hätte...?Was den Preis betrifft:Wie Du vielleicht schon manchen Beiträgen im Moparshop oder woanders entnehmen konntest, hängt der Preis immer auch vom Originalitätszustand des Wagens ab. Soll heißen, daß ein 100% originaler 73er Challenger mehr kosten kann, als ein aus allen vier Windrichtungen zusemmsngebastelter 70er Challenger. Ich denke, ein Preis zwischen TDM 10 - TDM 13 ist für einen Wagen wie meinen im jetzigen Zustand realsitisch. Mehr würde ich auch nicht dafür zahlen.Es hat aber auch schon Leute gegeben, die einen etwas angerosteten 70er R/T für soviel verkauft haben. Hängt auch oft vom Verkäufer ab (wieviel weiß er über die Autos, deren Marktsituation/-preis usw.)Sieh Dir mal im Moparshop die zu verkaufenden Dodge Charger an. Der 68er ist der gefragteste. Nach Bj. 70 geht das Interesse deutlich zurück, auch sieht der Wagen dann nicht mehr so gut aus (finden viele). Das schlägt sich im Preis nieder, wie Du sehen kannst. Ok, soviel erst mal. Jetzt muß ich erst mal die Simpsons gucken. :-)CU all,HemiheadP.S.: Topliner: Wars Du schon mal auf dem Moparmeeting in Datteln?

Andreas Sinnhuber
Beiträge: 373
Registriert: Sa 28. Okt 2000, 00:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Do 21. Dez 2000, 19:05

Hallo,wollte doch auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion abgeben:Wer bei Steuer/Versicherung eines Oldtimers mit dem Pfennig rechnet, läßt den dicksten Kostenfaktor außer acht: Anschaffung, Reparaturen/Restauration sowie Wertverlust.Dagegen sind die paar Mark Steuer und Versicherung "peanuts".Beispiel aus eigener Erfahrung gefällig?1995 meinen Traum-Oldie gekauft: 1962 Thunderbird (lt. Vertrag vollrestauriert).Optik top, 2 Jahre Tüv, 12.000 DM.1995-99 diverse "Kleinigkeiten" instandgesetzt, viel Eigenleistung,Gesamtkosten ca. 30.000.-DM1999 nach dem 3. Getriebeschaden und 2. Motorschaden mit defektem Motor an Bastler für 8000.- verkauft.Gesamtfahrleistung in 4 Jahren ca. 5000 km.Gesamtkosten pro km ca. 7 DM !!!!!!Ich bereue nichts!Man muß halt verrückt sein...Schöne FeiertageAndreas1959 Mercury1951 Packard

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von wellhausen » Do 21. Dez 2000, 20:49

meine RedeTopliner, Billigen Wagen kaufen und Herrichten IST NICHT !!!!Schminks dir ab !Du zahlst drauf ohne Ende !!!!!!!!!!!!!Wenn du am Billigsten fahren wisst, kauf dir nen Wagen Zustand 2-3 , derist nicht perfekt aber richtig gut, da geht wenig kaputt.Ein 4er ist ein Geldgrab, wie du es nicht schlimmer träumen kannst.Restaurationen lohnen sich nur für Leute, die Richtig Ahnung haben, und ne werkstatt mit schweissgerät usw uswIch weiss, ich wollte das damals auch nicht wahrhaben, aber es stimmt !!!Kauf immer der teureren Wagen, er wird unterm Strich der Billigere sein.Und wenn dann noch solche fetten Steuerrechnungen dazukommen ist das Studentenbudgent gesprengtMein Bsp.:erster Alfa Bertone: Zustand 4, für 4000 DMschrottwert, 1000 DM reingesteckt, für schlappe Vergaserflansche und nen neuen Kühler, der mir um die Ohren geflogen ist.Schnell wieder verkauft, denn Der Sitz ist durchs bodenblech gebrochen.Nächster bertone: 12000 DM hingelegt (uffff)richtig geil, nix dran, schnurrt 1a, fährt 200, astrein.Wenn ich diese 12000 DM in meinen ersten bertone gesteckt hätte wäre der noch lange nicht so perfekt. Eine Restauration beim Profi kost um die 40000 DM !!!!!!!!!!!!!Die rechnung mit selber machen geht nicht auf, eine lackierung kost schon um die 5000 eier !!!!Gruss, Christian

Topliner
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Dez 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Topliner » Fr 22. Dez 2000, 00:30

Hallo!Verrückt muß man sein! Das ist wohl wirklich die (fast) einzige Erklärung für unser Hobby. Aber ich find's OK! Was wäre, wenn es keine Verrückten wie uns mehr gäbe? Dann würden alle schönen Autos dieser Welt zu Wellblech verarbeiet *HEUL*!@Hemihead: Ja, darauf ist man doch stolz, wenn man solche Kommentare erntet! Die Charger bei Moparshop: hmmm, den 71er könnte ich mir noch leisten, aber der schöne 68er ist mit 35kilo doch zuviel. Ganz zu schweigen von dem Renner mit Turbo.Moparmeeting: Naklar! Das ist für mich seit letztem Jahr (seit 2 Jahren hab ich den V8 Tick) Pflicht. Weißt Du, wo man Infos darüber bekommt? Homepage o.ä.? Ich will da auf jeden Fall hin. Und möglichst noch zu mehr Treffen. Bei uns im hohem Norden ist die größte Veranstaltung wohl das US-Car Meeting in Bad Segeberg. Schonmal da gewesen?@Andreas/Christian: Ja, Ihr hab schon recht. Ich glaube auch, das etwas mehr investiertes Geld sicherlich besser angelegt ist. Man muß sich halt vor dem Kauf ordentlich mit dem Auto auseinandersetzen, damit man ein gutes Stück erwischt. Man jetzt bin ich aber Müde - gute Nacht!Schönen Abend nochJan

hemihead
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von hemihead » Fr 22. Dez 2000, 14:16

Ja ja, manchmal ist es doch richtig schön, verrückt zu sein! In Zeiten von BSE und dem ganzen anderen Sch*** kann man sich ja ruhig auch mal was gönnen, finde ich...@Topliner:Preise - sag ich ja! Die Preise sind recht unterschiedlich und eben davon abhängig, welches Modell/Jahrgang man gerade sucht. Aber gut dass Du einsiehst, dass Dich ein Auto für wenig Geld letztendlich teurer zu stehen kommt, also wenn Du wartest und dann bei einem etwas teureren Wagen zuschlägst. (wobei teuer nicht gleich besser bedeuten muss!!!)Habe ich ja auch so gemacht. Habe Seit Sommer 99 gesucht. Es waren einige Angebote, die ich mir hätte leisten können. Aber z.B. einen 70er Challenger für TDM 6 – da würde ich die Finger von lassen. (es sein denn Du bist gelernter Karosseriebauer mit eigener Werkstatt und viel Freizeit...) Aber selbst dann wird es unterm Strich nicht billig... (Teile, Teile, Teile...)Auch ich gehe davon aus, dass ich mindestens noch mal den Anschaffungspreis investieren muss, bis der Wagen in einem richtig guten Zustand ist. Das braucht dann eben auch seine Zeit...Wäre nicht der 72 Plymouth Cuda, der im Moparshop zu verkaufen ist, was für Dich? Denn hatte ich auch erst im Auge und wenn ich den Challenger nicht zufällig gefunden hätte, hätte ich dort wohl zugeschlagen. Der ´Cuda (Barracuda) ist der „kleine“ Bruder des Challenger. Eben auch ein „E-Body“, bloß etwas kürzer, aber mit gleicher Innenausstattung und Armaturenbrett. Auch ein verdammt schönes Auto!In Bad Segeberg war ich noch nicht. Wann findet das denn immer statt? War dieses Jahr auch nur In Datteln und in Kronenberg (NL). Aber für 2001 habe ich mir natürlich vorgenommen mit meinem Challenger zu mehreren Treffen (auch die etwas weiter entfernten) zu fahren. Vielleicht sogar in die Schweiz zum großen Moparmeeting. Was die sonstigen Termine angeht, so musst Du einfach immer mal öfters diverse Ami-Car-Fanclub-Seiten besuchen. Meist haben die eine Terminliste oder Links zu Seiten, die eine solche Liste haben. Z.B www.mopar.ch, www.carhop.com, www.mopar.nl oder allgemeine Oldtimer-Pages. Eine eigene Homepage zum Dattelner Mopar-Meeting gibt es wohl nicht.@Andreas:Deine Einstellung finde ich klasse! So verrückt muss man eben sein! Was hast Du denn jetzt für einen Oldie? Oder bist Du inzwischen wieder „normal“ geworden...? OK, schöne Grüße an alle „verrückten“ Oldie-Liebhaber! Hemihead

Topliner
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Dez 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Topliner » Sa 23. Dez 2000, 18:51

Hallo Hemihead!Der Cuda bei Moparshop wäre schon nicht schlecht - die Karosserie ist noch ganz gut, allerdings ist der ja ohne Motor. Ich würde mir es zwar zutrauen da ranzugehen (bin technisch begabt) - aber wenn man halt noch nie ein Amimotor in der Hand hatte, und keinen kennt der Hilfestellung leisten könnte...Wenn Du willst, kann ich Dir ein Paar Bilder von dem Barracuda schicken, die ich von Oliver (Moparshop) bekommen habe!Bad Segeberg war dieses Jahr meine ich im...ähhh...August!??? Ich bin mir echt nicht mehr sicher, ich hatte von einem Kumpel aus Hamburg mal einen Zettel in die Hand bekommen. Aber ich kann Dir eine eMail schreiben, wenn das nächste Treffen dort anliegt!Dir und allen anderen ein frohes Weihnachtsfest!Jan

hemihead
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von hemihead » Sa 23. Dez 2000, 21:02

Hi nochmal.Klar, die Bilder kannste an hemihead76@hotmail.com schicken. Bin mal gespannt. Ich hab heute auch mal wieder meine Fotos von den Treffen letzten Sommer angesehen. Sind eigentlich ein paar schöne dabei. (hab natürlich viele Challenger geknipst) Und mir ist aufgefallen, daß der 71er Charger eigentlich doch gar nicht so schlecht aussieht...OK jetzz erst mal allen schöne Feiertage & einen guten Start ins neue Jahr.Hemihead

Andreas Sinnhuber
Beiträge: 373
Registriert: Sa 28. Okt 2000, 00:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Andreas Sinnhuber » So 31. Dez 2000, 00:48

Hi Hemihead,wär ja noch schöner, mich nach dem t-bird Debakel schmollend hinter das Lenkrad einer"Euro-Box" zurück zu ziehen... nee.Mein 1959 Mercury aus erster Hand entschädigt für alle Strafen, die der Gott der automobilen Finsternis mir in Form des 62 Thunderbird geschickt hat.Z.Zt restauriere ich einen 1951 Packard.Den Mopars gehört auch meine Sympathie, jedoch habe ich mich nach einem bildschönen, jedoch gnadenlos verrosteten 1963 Dodge Custom 880 und einem etwas unhandlichen 1966 Chrysler Newport auf Ford eingeschossen.Nach gemachten Erfahrungen gilt meine Vorliebe den unverbastelten Originalen, egal in welchem Zustand.Und noch ein fester Vorsatz: NIE wieder ein (restaurationsbedürftiger) Oldie mit selbsttragender Karosserie!Wer eínmal ein Rahmen-Auto komplett gemacht hat, weiß was ich meine...Guten RutschAndreas

Antworten