Frage: H- und 07er Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Topliner
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Dez 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Topliner » Mi 20. Dez 2000, 19:00

Hallo!Ich habe einige allgemeine Fragen zu o.g. Kennzeichen:1) Bei beiden Kennzeichenvarianten ist man verpflichtet ein "Alltagsfahtzeug" besitzen!? Wahrscheinlich damit man nicht als 'Steuerhinterzieher' verurteilt wird (Ich denke mal, so meint der Staat das).Da ich aber Student bin, und mir deswegen nicht 2 Autos leisten könnte, dachte ich mir, müßte doch theoretisch als Zweitfahrzeug auch z.B. ein kleines Moped ausreichen, oder?2) Ich habe auch mal gehört, das man in einem gewissen Mindestalter sein muß, um ein Oldtimer auf sich zuzulassen (HDI?)?3) 07er Kennzeichen sind nicht für den Alltagsgebrauch geeignet. Klar, ich weiß schon, was ich als 'Probefahrt' etc. deklarieren kann. Und es ist wirklich nicht erlaubt auf öffentlichen Parkplätzen (an der Strasse, Campus etc.) zu parken? Wenn das Bundesland-unterschiedlich ist: ich komme aus Schleswig-Holstein.4) Was kosten H- und 07er Nummern? Steuern/VersicherungVielen Dank für Antworten und mit freundlichen V8 GrußTopliner

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Old Cadillac » Mi 20. Dez 2000, 20:14

Hallo Topliner.Hier mal meine Meinungen:1. Solange die Kennzeichen entsprechend Ihrem Nutzen verwendet werden ist es mir jedenfalls nicht bekannt, das man von der Steuerseite her ein Fahrzeug auf sich zugelassen haben muß. Also mich hat das keiner gefragt als ich meine rote Nummer beantragte bei der Zulassungsstelle. Die Versicherung fragte mich ob sich im Haushalt noch ein weiteres normales Fahrzeug befindet z.B. von den Eltern, Freundin oder anderen Verwandten mit denen man zusammen lebt. Aber das verlangen ja wohl auch nicht alle Versicherungen?2.Weiß ich nicht...3.Ja, das habe ich mal in den Umlauf gebracht. Ich bin mir sicher das irgendwo mal gelesen zu haben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Evtl. ist man der Auffassung, das auf öffentlichen Flächen kein Oldtimer abgestellt werden muß wenn nicht gerade ein Oldtimerveranstaltung anliegt...???4. H und 07er Kennzeichen kosten jeweils DM 375,- Steuern pro Jahr. Versicherungsprämien richten sich nach dem Fahrzeug und der Versicherung.Thomas

Topliner
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Dez 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Topliner » Mi 20. Dez 2000, 20:37

Hallo Thomas!zu 3) Ich glaube, ich habe das auch schon mal irgendwo gelesen...zu 4) ...Versicherungtsbetrag richet sich nach Fahrzeug...hmm, also ein schöner US V8 kostet mehr als ein Scirocco I. Im Grunde einleuchtend. Weißt Du, oder irgendjemand, wieviel ein solcher Hubraumriese, wie ein Ami (380...cui), tatsächlich kostet? Bj. 65-75 Bei diesen Onlineberechnungen geht dies nur für normale Kennzeichen (soweit ich weiß).Weiß jemand was über das Mindestalter bei Oldtimern?CiaoToplinerAchja, ich habe noch ein Scirocco II zu verkaufen (oder im Tausch gegen US-Car, natürlich Wertausgleich): Bj. 4/81, 1,5l, 75 PS. 1995 komplett überarbeitet, (01'2000 neue Bremsen & co.) allerdings seitdem kleine Lackmängel etc. Zustand 3-. Sehr gute Basis zum restaurieren! eMail: jan-menge@foni.net

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von DEUVET » Mi 20. Dez 2000, 20:57

Hallo Topliner!Ganz grundsätzlich: das Thema ist hier schon mehrfach behandelt worden, du findest also noch mehr Infos beim Stöbern als die jetzt folgende:Zu 1: Zulassungs- und steuerrechtlich gibt es keinerlei Bestimmung, die ein Alltagsfahrzeug vorschreibt. Allerdings tun dies einige Versicherungen mit unterschiedlichen bedingungen (s.o.).Zu 2: Das hängt ebenfalls von nur von der Versicherung ab. Zulassungs- und steuerrechtlich gibt es keinerlei Einschränkung.Zu 3: Ja, das stimmt. Und zwar bundesweit. Mit roten Nummern darf nur gefahren werden. Abstellen in Zusammenhang mit einer Fahrt ist o.k., längeres Parken oder gar längerfristiges Abstellen jedoch nichtZu 4: Siehe oben.Oldtimeralter:FIVA und DEUVET akzeptieren Fahrzeuge ab 20 Jahren, ebenso ist es möglich, ab 20 Jahren die rote 07-Nummer zu beantragen. Europaweit tendiert man aber in Richtung auf 25 Jahre.H-Kennzeichen gibt es ab 30 Jahren.Dazu gibt es noch verschiedene Oldtimerklassen der FIVA, aber das führt hier zu weit ...Beste Grüße,Martin Kraut, DEUVET

Topliner
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Dez 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Topliner » Mi 20. Dez 2000, 21:12

Hallo!Uups, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt: Mit dem Alter bei Oldtimern meinte ich MEIN Alter (Weil ich erst 19 bin). Aber Du hast meine Frage ja beantwortet. Also ist Anfragen angesagt.Danke!ToplinerKönnte mir vielleicht jemand erzählen was sein Ami kostet? (Versicherungstechnisch) Nur damit ich mir das mal vorstellen kann - weil ich noch kein solchen besitze - und ohne konkrete Daten über Hubraum etc. stelle ich mir Anfragen umständlicher vor.

hemihead
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von hemihead » Mi 20. Dez 2000, 21:52

Hallo Topliner.Tja, manchmal ist der Weg zu der gewünschten Antwort ziemlich lang, ich kenne das... (kein Vorwurf gegen die, die so nett waren, was zu Deiner Frage zu schreiben)Habe mir selbst gerade einen 73er Dodge Challenger mit 318cui geholt. Bei der HDI z.B. würde bei 07er-Kennzeichen eine Versicherung dafür so um die DM 400 kosten. Dazu kommen dann eben noch die schon erwähnten DM 375,00 Steuern. Das sind also recht überschaubare, jährliche Kosten.Mir geht es aber wie Dir. Ich habe auch nicht unbedingt das Geld, um meinen jetzigen Alltagswagen (Golf 2) auf Dauer zu halten, wenn ich nebenher noch an einen Oldtimer arbeite und diesen durchaus gem. den Bedingungen des 07-Kennzeichen nutzen möchte. (einen Mißbrauch plane ich wirklich nicht, da mir das Auto für den Alltag viel zu Schade wäre!) Ich hoffe auch, daß irgendeine Versicherung mein Motorrad als Alltagsfahrzeug akzeptiert, da ich dies wirklich ganzjährig nutze. Wie hoch die Prämie ist, richtet sich aber wohl auch nach dem Wert des Fahrzeuges. Der Hubraum hat, soweit ich weiß, nichts damit zu tun. Wenn Du also einen komplett restaurierten, "Numbers matching" V8-Ami hast, dann wirst Du wohl mehr Prämie bezahlen dürfen, als wenn Du Dir einen Ami geholt hast, der noch nicht voll restauriert ist und noch viel Arbeit braucht...Aber in den meisten Fällen müßtest Du mit DM 1000 p.a. (Steuern + Vers.) auskommen. Was für einen Ami hast Du denn im Auge?Gruß,Hemihead

Topliner
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Dez 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Topliner » Mi 20. Dez 2000, 22:43

Hallo Hemihead!Wow! Dodge Challenger! Mein Traum! Ich kann Dich nur herzlichst Beglückwünschen zu diesem 'schönsten, je gebauten Auto'!Also ehrlich: Ein Challenger wäre wirklich mein Traumauto. Ich bin auch auf der Suche nach einem Ami, es muß nicht gleich ein Challenger mit 440cui sein, aber ich bin eben verliebt in die Mopars's der 70er Jahre. Am besten gefällt mir der 70er Challenger - ich mag den Kühlergrill dieses Jahrganges am liebsten. Es geht doch nichts über crousin...Ist das Dein Challenger, der bei moparshop.de bei den Storys aufgeführt ist? -der Autor heißt nämlich auch Hemihead!Ein Leidensgenosse? Etwa auch Student? Ich habe das gleiche Problem wie Du - ich könnte mir meinen jetzigen Scirooco 2 (nicht den - welchen ich oben zum Verkauf angeboten habe!) dann auch nicht mehr nebenbei leisten. Im Gegenteil - trotz G-Kat etc. zahle ich (weil ich ja sogesehen noch Anfänger bin - Versicherungsmäßig: 140%) im Jahr fast 2,5kDM. Da würde ein schöner V8 und Moped billiger kommen [ oder V8 und Vatis Auto ]. Selbstverständlich nur bei Schönwetter, so ein Auto darf nicht verheizt werden.Prämie: Tja, einen komplett restaurieten Oldtimer werde ich mir zur Zeit nicht leisten können, und selbst eine komplettrestauration auf einmal durchführen ist auch nicht billig. Ich denke, ich werde dann wohl für längere Zeit in meine Elterliche Garage einziehen und Mutti meckert, weil die guten Klamotten schmutzig sind! *heheFalls jemand ein halbwegs (kann auch ganz) Fahrtüchtigen Ami hat, kann er sich ja bei mir melden!Ciao & V8 GrußToplinerP.S.: Kennst Du die Seite http://www.davediana.free-online.co.uk/ ? Eine private Seite mit vielen detailierten Infos über den Challenger. Reinschauen lohnt sich!

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von Old Cadillac » Do 21. Dez 2000, 00:17

Topliner~~Also bei der Württembergischen liegt ein Auto Deiner Klasse bis Baujahr 1970 bei ca. DM 250,- und ab 1971 bis 1976 bei DM ca. 540,- also über 150 PS, in der Haftpflichtversicherung. Kasko richtet sich dann nach dem Wert des Fahrzeuges.Thomas

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von wellhausen » Do 21. Dez 2000, 12:25

Hallo Topliner & hemiheadtschuldigung wenn ich mich jetzt mal so ausdrücke, aber ihr seid echte Finanzielle Traumtänzer !!!!Die Versicherungsprämie ist, wenn man tatsächlich eine Oldieversicherung bekommt, das geringste Problem. Auch sind die Preiskategorien sehr eng gestaffelt, die Preise liegen wie Thomas schon sagte grob zwischen 300 und 500 DM, die Leistung & Hubraum hat zwar einfluss, aber viel weniger als bei normalen KFZ Versicherugen.Es ist im Endeffekt egal, ob du einen Schirocco oder einen Challenger versicherst, wenn du das auf den Monat runterrechnest bist du bei 10-15 DM Differenz.Also zwei Packungen Kippen sparen und du hasts drin.Viel schlimmer sind die Steuern. eine 07 kannst du zwar an jede rostlaube schrauben, aber der wagen ist praktisch nicht nutzbar. Wenn du Glück hast, bekommst du eine H Nummer, aber dann eben vor BJ 70.Aber auch hier gelten Regeln bez. Fahrzeugzustand (besser Note 3) und Originalität, älter als 30 heisst also nicht automatisch H Nummer.Wenn nicht, kannst du für besagten Challenger 2600 DM im Jahr Steuern hinlegen.Aber das schlimme sind Werkstatt & Teilekosten !!Was ich damit dagen will: Man kann bei Oldtimern die Betriebskosten nicht wie bei einem Neuwagen kalkulieren. Das habe ich früher auch gemacht, aber es funktioniert schlicht nicht !Also: Oldtimer ja, aber verkaufen kann man einen Wagen nicht mal eben so, wenn die Kohle wider erwarten doch nicht reicht !! Gruss, ChristianPS.: ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr desillusioniert....

hemihead
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2000, 01:00

Frage: H- und 07er Kennzeichen

Beitrag von hemihead » Do 21. Dez 2000, 14:28

Hallo Topliner, Hallo Christian.Zunächst mal an Christian:Danke für diue Richtigstellung. Auch den Traumtänzer nehme ich Dir nicht übel :-)Aber was den oben von mir genannten Betrag betrifft, so bezieht der sich NUR auf die Steuern und die Versicherung!Die Teile- und Werkstattkosten habe ich gar nicht erst erwähnt! Das Problem, das diese Kosten verursachen, kenne ich nur zugenüge! Ich habe es nämlich gerade!!! Auch meine Garage ist nicht umsonst...Aber scheinbar haben die meisten ein Problem mit der 07-Zulassung. Klar ist das Auto praktisch für den Alltag nicht nutzbar! Ist ja auch vollkommen ok. Dafür ist es auch nicht gedacht! Sonst würden wirklich unzählige Leute hingehen, und ihren alten Gammel-Golf I oder ihren alten Ascona B (nicht böse gemeint) zulassen! Das kann ja nicht Sinn der Sache sein!Ich für meinen Teil habe jedenfalls vor, meinen Wagen herzurichten, Probefahrten zu machen und Oldie-Treffen zu besuchen! Dafür reicht mir ein 07-Kennzeichen! Und ich komme da auch ganz vorzüglich mit DM 1000 hin! Da kann also die Versicherung ruhig DM 625,00 kosten und ich habe mnein Budget nicht überschritten!Die Kosten, die ich für die Reparaturen, Ersatzteile, Benzin usw einplanen muß, stehen auf einem ganz anderen Blatt!!! Ich bin sicher, auch Topliner ist sich dessen bewusst, daß man in so ein Auto ein Vermögen stecken kann und manchmal auch muß! Wenn nicht, dann bekommt er jetzt eben einen tüchtigen Schreck :-)An Topliner:Ja, das ist mein Challenger, der bei Moparshop.de im Storyboard vorgestellt wird. (Es kommen auch noch mehr Bilder...) Und Student bin ich auch...Mir gefällt der 70er Challenger von der Optik her auch am besten. Würde mir gern ein Vanishing Point-Replica herrichten. Aber der 70er ist eben für einen erschwinglichen Preis wesentlich schwerer zu bekommen! Daher habe ich den 73er (teilrestauriert) genommen. Übrigens macht es trotzdem einen Heidenspass, damit zu cruisen... Von innen ist er mit dem 70er absolut identisch! Der Sound ist auch genial! Besser als Golf II... :-))Den Link zur Challenger Hompage kenne ich schon! Trotzdem danke.Sieh doch mal unter www.440magnum.com nach. Da findest Du jede Menge Infos über alle Mopars und Links zu coolen Seiten... Demnächst hoffentlich auch zu meiner: www.dodge-challenger.de In diesem Sinne viele Grüße,Hemihead

Antworten