1-Rad-Nachläufer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 3. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo Oldie-Freaks,ich habe einen 1-Rad-Nachläufer Modell "STOLZ-Amphibien-Autoporter S42" erworben. Benötige ich eine ABE? Weiss jemand näheres über diesen Typ (Bj.68)? Bin für jede Info dankbar!FROHES FEST allen Oldie-Fahrern Thomas
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1-Rad-Nachläufer
Leider kenne ich den Anhänger nicht.Allgemein:Wenn eine ABE existiert, ist das von Vorteil, denn dann gibts kaum Probleme. Ein Einachsanhänger ist zulassungsfrei bei einem Ges.Gewicht von nicht mehr als 150 kg und Breite und Höhe nicht mehr als 1000 mm, Länge 1200 mm. Er braucht eine Betriebserlaubnis.Der Anhänger ist erfahrungsgemäß das geringere Problem. Problematisch ist, daß die Anhängevorrichtung, also die Verbindung zwischen Nachläufer und PKW eine Betriebserlaubnis braucht.Befestigungen an Stoßstangen sind nicht erlaubt.Die Anhänger- und Kupplungesdaten werden in den FZ-Brief des PKW eingetragen.Der Anhänger trägt ein Folgekennzeichen.Grüße, Martin
-
- Registriert:So 3. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1-Rad-Nachläufer
hallo martin,vielen dank für die ausführliche info.die betriebserlaubnis kann ich sicher bei tüv oder dekra bekommen, oder?wie ist es denn mit der versicherung? sollte der nachläufer einen unfall verursachen, zahlt die haftpflicht den entstandenen schaden?gruß thomas
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1-Rad-Nachläufer
Ja, eine Betriebserlaubnis kann man Dir dort ausstellen. Der Nachläufer ist dann Bestandteil des Fahrzeuges, bei dem er im Brief eingetragen ist (wie ein Seitenwagen bei einem Motorrad) und über das Zugfahrzeug versichert. Eine Betriebserlaubnis ist aber auch in dem Moment erteilt, wo ihn Dir ein Prüfer in den Fahrzeug-Brief des PKW einträgt. Die Einheit "Nachläufer/PKW" hat dann insgesamt eine Betriebserlaubnis (auch wie beim Motorrad mit Seitenwagen).Ganz sicher gehst Du damit, die Versicherung zu informieren und Dir bestätigen zu lassen, dass der Nachläufer versichert ist.Man muß einfach bei so was damit rechnen, dass sich keiner auskennt und dewegen besser vorher Sorge dafür tragen, dass einem keiner an den Karren fahren kann.Ich würde mich übrigens sehr freuen, mal ein Forto von dem Nachläufer zu bekommen, da ich ihn - wie gesagt - nicht kenne. Ist das machbar?Beste Grüße, Martin
-
1-Rad-Nachläufer
hall martin,nochmals vielen dank für die schnelle und ausführliche information.klar kannst du ein foto bekommen.ich bin gerade dabei, den frisch lackierten anhänger zu montieren.ich habe ihn passend zum zugfahrzeug, einem `60er goggo, in blaugrau lackiert.wenn das gespann steht bekommst du ein foto.bitte am besten deine adresse per e-mail an mich "isbethge@t-online.de".schöne weihnachtstage und ein glückliches neues jahr.thomas
-
1-Rad-Nachläufer
hallo martin,will dir doch noch ein foto vom goggo mit nachläufer schicken, leider ist deine adresse beim pc-frühjahrsputz verloren gegangen, also bitte nochmal mailen.gruß thomas