Oldtimerimport aus der Schweiz

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
frada
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2000, 01:00

Oldtimerimport aus der Schweiz

Beitrag von frada » Sa 16. Dez 2000, 11:13

Hallo,ich möchte einen Oldtimer (Bj.64), aus der Schweiz nach Deutschland holen.Was muss ich beachten, was im Vorfeld klären und was wird das ca. kosten?Vielen Dank für alle Antworten.Gruss Franz Danne

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Oldtimerimport aus der Schweiz

Beitrag von Old Cadillac » Sa 16. Dez 2000, 11:23

Hallo Franz.Soweit mir bekannt ist, werden 10% Zoll und 16% EUST vom Wert des Fahrzeuges fällig. Mit ganz viel Glück kann es Dir aber auch gelingen, daß Du den Wagen für nur insgesamt 7% einführen kannst. Das mußt Du im Vorfeld mal mit Deiner zuständigen Zollbehörde klären wie die dazu stehen. Es scheint offensichtlich manchmal von den Zollstellen abzuhängen wie ein Fahrzeug verzollt wird. Offizielle Version ist jedenfalls für Dein Fahrzeug die erste Möglichkeit aber ich kenne auch andere Fälle.Thomas

frada
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2000, 01:00

Oldtimerimport aus der Schweiz

Beitrag von frada » Sa 16. Dez 2000, 18:13

vielen dank für die schnelle antwort.mein zollamt sagt : oldtimer sind zollfreisolle mich aber vorsichtshalber an die schweizer botschaft wenden.dort wußten sie aber gar nichts zu dem thema zu sagen.habe dann mal das zollamt in konstanz angerufen, dort haben sie mir deine aussage bestätigt.genau wußte er es aber auch nicht.er sprach davon, dass ich eine ursprungserklärung brauchte. eventuell könnte es dann billiger werden.habe ihm geantwortet, es sei ein bmw welcher zu der zeit doch ausschließlich im deutschland gebaut wurde. wozu dann ursprungserklärung ??ohne geht nichts, sagte er ?!deshalb bin ich ja so irritiert.habe keine lust mit dem wagen an der grenze zu stehen und dort dann streß zu bekommen,bzw. viel geld zu bezahlen.gibt es keine anderen möglichkeiten ??gruss franz

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Oldtimerimport aus der Schweiz

Beitrag von DEUVET » Sa 16. Dez 2000, 18:49

Der Zoll scheint ein immerwährendes Problem zu sein.Grundsätzlich gilt für die Schweiz die schon erwähnten 10 % Zoll und 16 % Einfuhrumsatzsteuer auf Fahrzeug und Transport zur Grenze.Die Zollfreiheit zusammen mit der auf 7% reduzierten EUSt gibt es eigentlich nur auf außergewöhnlich seltene Sammlerstücke von allegemeinem historischen Wert.Sollte dein Zoll diesen reduzierten Satz gewähren, sofort zugreifen.Keine Erfahrung habe ich mit der Ursprungserklärung, zumindest kenne ich niemanden, der damit eine Zollfreiheit erreicht hat. Aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.Die Schweizer Botschaft wie auch der schweizer Zoll hat jedenfalls beim Ausfuhr keinerlei Interessen, das ist ganz allein Sache des deutschen Zolls.Es gibt übrigens in diesem Forum auch interessante Beiträge über das Zulassen von Fahrzeugen ohne Papiere ... Martin

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Oldtimerimport aus der Schweiz

Beitrag von Old Cadillac » Sa 16. Dez 2000, 20:29

Franz, ich habe da einen (na ja fast) genialen Vorschlag: Wenn Deine Zollstelle sagt, ok wir verzollen Dir Deinen 1964 XYZ mit 0% Zoll und 7% EUST, dann versuche mal Dir das schriftlich geben zu lassen. Dann besorgst Du Dir ein T1 Formular evtl. auch bei Deinem Zoll. Das wird an der Grenze dann ausgefüllt, Du mußt eine Sicherheitsleistung hinterlegen und verzollst Den Wagen dann bei Deinem Zollamt zu deren Bedingungen. Das ist möglich. Habe ich auch schon gemacht wenn die sich in Bremen oder Bremerhafen mal wieder blöde anstellen.Dann sollte alles reibungslos klappen, erkundige Dich diesbezüglich doch auch noch mal bei Deiner Zollstelle. Ich denke die werden Dir weiterhelfen.Den Schweizer Zollbehörden ist es völlig egal wie Du Dein Auto in D. verzollst. In einigen östlichen Ländern gibt es Ausfuhrzölle habe ich mal gehört aber das trifft für die Schweiz bestimmt nicht zu.Viel ErfolgThomas

Antworten