Fahrzeugkauf ohne Brief

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Noreika
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Nov 2000, 01:00

Fahrzeugkauf ohne Brief

Beitrag von Noreika » Mo 11. Dez 2000, 12:32

Hallo zusammen,habe eine DKW RT 175 VS am Wochenende angeschaut und gekauft. Leider ist der Brief nicht auffindbar. Jetzt muß ich einen neuen Beantragen. Wie ist das Prozedere? Welche Angaben benötige ich? Gibt es Kontaktadressen? Wie ist der zeitliche Ablauf? Kann mir diesbezüglich Infos gegeben und auch Erfahrungen mitgegeben werden? Auf was habe ich zu achten?Danke im voraus [Diese Nachricht wurde von Noreika am 11. Dezember 2000 editiert.]

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Fahrzeugkauf ohne Brief

Beitrag von wellhausen » Mo 11. Dez 2000, 17:24

muscht ei bissle aufpassen !!!!Wenn der nette Verkäufer nämlich den Brief (natürlich rein zufällig) wiederfindet, kann er das Gefährt zurückfordern, es sei denn er hat dir schriftlich mit brief und siegel zugesagt, da Fahrzeug ist1.) SEIN Eigentum2.) er gibt alle Ansprüche an dich ab.3.) der Brief ist unwiederbringlich verschollen (WICHTIG)Wenn du das nicht schriftlich hast, und der Verkäufer ist böse, kann im Extremfall er sein Fahrzeug zurückfordern, wenn er sagt er habe den Brief ja immer gehabt.Da war mal vor nem jahr ungefähr ein Artikel in der Oldtimer markt ("Der dicke Hund") von jemand der einen 190 SL ohne Brief gekauft hat, restauriert und nach ein paar Jahren hat der Besitzer mithilfe des Briefs sein perfekt restauriertes Auto zurückbekommen, per richterliche Anordnung.Das ist arg schwarzgemalt, ist aber möglich und da sollte man sich absichern !!!Ansonsten zum anmelden einfach Unbedenklichkeitserklärung in Flensburg anfordern, Vollabnahme beim TÜV machen und anmelden, kein Problem.Gruss, Christian

Noreika
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Nov 2000, 01:00

Fahrzeugkauf ohne Brief

Beitrag von Noreika » Di 12. Dez 2000, 08:56

Hallo Wellhausen,wie sieht das mit dem Brief aus? Wird dieser was die techn. Daten angeht komplett vom TÜV neu erstellt oder gibt es eine ART von Kopie in Flensburg? [Diese Nachricht wurde von Noreika am 12. Dezember 2000 editiert.]

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Fahrzeugkauf ohne Brief

Beitrag von wellhausen » Di 12. Dez 2000, 09:20

ich mein wenn du nen golf neu zulässt gibts da wohl kopien, bei einem Oldtimer allgemein wirds wohl eher sinn machen, eine Kopie des Briefs von jemand zu machen, der das gleiche Fzg. hat.Ansonsten müsstest du aber mit Fahrgestellnummer, Motorkennbuchstaben, exaktem Bj usw auch recht weit kommen, in dieser Situation war ich allerdings noch nicht, dass ich überhaupt nichts wusste. (ich hatte mir immer noch den, wenn auch entwerteten, Brief aufgehoben, das hast du ja nicht.)Da würde ich einfach mal ne umfrage starten ob dir jemand seinen brief kopieren kann.gruss christian

Antworten