Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von wellhausen » Sa 9. Dez 2000, 15:28

Hallo, ich möchte zum 1.1.2001 mir nun doch ein 07 Kennzeichen besorgen, wegen der Steuern, die mir allmählich doch über den Kopf wachsen.Ich halte fest (bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage):Damit darf ich Probefahrten (also Fahrten ohne Ziel) und Fahrten zu Treffen machen.Fragen:1.) Wenn ich damit am Wochenende ins Ristorante, ins Kino, zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten fahre, darf ich das, und gibt es eine km-Begrenzung ?Beispiel: ich fahre am Samstag von Dresden nach München um mir Schloss Neuschwanstein anzuschaun, und am Sonntag zurück, darf ich das oder ist das mehr als eine Probefahrt?2.) wenn ich z.B. einen Freund in Wiesbaden besuche, muss ich dann eine Einladung von der dortigen Alfaclub-Sektion dabeihaben, wenn mich der Herr Wachtmeister kontrolliert ?3.) verfällt mein KFZ Brief nach 18 Monaten, so als würde ich den Wagen abgemeldet haben, oder gibt es Möglichkeiten, z.B. über regelmässige TÜV Prüfungen, dass der Brief seine Gültigkeit behält ? Oder muss ich dazu den Wagen kurz vor Verfall des Briefes wieder für eine best. Zeit anmelden?4.) Gibt es voraussetzungen bez. Fahrzeugzustand wie beim H-kennzeichen oder reicht eine Bescheinigung der Verkehrssicherheit wie beim 06 Kz, dh. Lampen gehen und bremst ?Schönen Dank, Gruss Christian

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von Old Cadillac » Sa 9. Dez 2000, 18:29

Hallo Christian.Also auch die Gefahr hin bei SilverLady als Angsthase dazustehen meine ich folgendes:1. Als Probefahrt würde ich solche Fahrten sehen die eben dem überprüfen gemachter Arbeiten dienen oder evtl. noch eine Wartungs oder Bewegungsfahrt. Diese Arbeiten kann man in der näheren Umgebung, ich sag mal 20 bis 30 km Überprüfen. Da fällt die Fahrt nach Schloß Neuschwanstein von Dresden wohl eher nicht drunter. Auch mit dem Ziel irgendwelche Sehenswürdigkeiten zu besuchen fällt nicht darunter. Wenn man sich jetzt mit ein paar anderen Oldiefans treffen würde, sehe das evtl. schon wieder etwas anders aus wenn man dann mal bei einem Restaurant halt macht. Das wäre dann ja eigentlich schon eine Oldtimertour, wenn auch keine angemeldete aber das, das sein muß davon ist mir jedenfalls nichts bekannt.2. Das wäre sicher hilfreich, denn erzählen kann man viel. Es kommt allerdings auch sehr auf die Polizeibeamten und das Bundesland an wo Du gerade kontrolliert wirst.3. Mit TÜV Prüfungen kann man das "Verfallsdatum" des Briefes nicht verlängern. Nur durch anmelden auf schwarzes Kennzeichen. Allerdings kann es sein, daß Deine Zulassungsstelle Deinen KFZ Brief entwertet, so wie ich das hatte. Das ist aber auch nicht überall so, denn hier in einer anderen Gemeinde hielt man das für Blödsinn, daß der Brief entwertet werden muß. Man kann ja auch mit einer Händlernummer und einem abgemeldetem Fahrzeug fahren ohne das der Brief entwertet wird. 4. Normalerweise reicht eine Nachweiß der Verkehrssicherheit aus. Allerdings verlangen immer mehr Zulassungsstellen diesen Nachweiß vom TÜV oder DEKRA. Diese Untersuchung soll dann auch einfacher ausfallen als eine normale Hauptuntersuchung. Mit dem Zustand ist es auch wieder unterschiedlich. Mich hat noch nie jemand gefragt in welchem Zustand meine Autos sind. Bei anderen Zulassungsstellen braucht man mit einem gammeligen Golf 1 gar nicht erst auftauchen. Dann wird die Ernsthaftigkeit einer Oldtimerzulassung in Frage gestellt.Thomas

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von wellhausen » Sa 9. Dez 2000, 21:05

hallo Thomas, danke für die Tips, die Sache scheint mir doch relativ restriktiv zu sein.In einer der letzten Oldtimer-markt war doch ein Artikel von jemandem, der eben auf dem Weg zur Werkstatt am Supermarkt angehalten hatte, um letzte Besorgungen zu machen.Prompt wurde er kontrolliert, aber dummerweise hatte er keinen Werkstatttermin, sondern wollte direkt ohne Termin vorfahren. Dadurch war er natürlich mit 07 Nummer auf Eis gefahren, denn belegbar durch Zeugen (also die Polizisten) war ja nur die Alltagsnutzung zum Supermarkt. Es ist ja auch so, dass man z.B. weitere fahrten zu Teilemärkten o.ä macht, ohne dazu eine Einladung vorweisen zu können. Es ist also immer im Ermessensspielraum der Polizei, ob die fahrt als "oldtimergerecht" eingestuft werden kann oder nicht.Oder anderes Beispiel: ich fahre nach Italien zur Mille Miglia, auch hier kann ich das dem Polizisten, der mich in Castrop-Rauxel an der 2 Ampel kontrolliert, nicht nachweisen, denn alle Wege führen nach Rom, will sagen die Anfahrt ist so lang nach Italien, dass nicht nachvollziehbar ist, ob ich wirklich auf direktem Wege dorthin will oder wieder einen Umweg über Supermarkt oder sonstwas alltägliches mache.Natürlich ist es ja Sinn des roten kennzeichens, mit Autos fahren zu können die ansonsten garnicht eingesetzt werden, aber es ist doch müßig sich für jede Ausfahrt am Wochenende irgendein Alibi zurecht legen zu müssen. Denn rein rechtlich gesehen könnte man ja schon gepackt werden, wenn man wirklich nur am Eiscafé anhält. Die ganze Sache ist juristisch doch ziemlich glitschig, oder ist das im Normalbetrieb nicht so zu spüren ?Danke, Christian

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von Old Cadillac » So 10. Dez 2000, 00:06

Hallo Christian.Wie ich schon sagte ist es sehr abhängig davon wo Du wohnst. Ich habe hier oben in Niedersachsen noch nie Probleme gehabt. In anderen Bundesländern/Regionen wird regelrecht Jagd auf 07er Nummern gemacht. Hier stehen auch schon mal Oldies auf öffentlichem Grund zum Parken ohne das sich die Polizei darum kümmert. Für mich gibt es auch immer noch eine Fahrt die ich "Erhaltungsfahrt" nenne. Einfach Fahrten mit dem Oldtimer um die Betriebsfähigkeit zu erhalten. Denn nichts ist schlechter für ein Auto wenn es selten bewegt wird. Ich habe dabei auch schon mal eine Kiste Bier im Getränkemarkt gekauft. Wenn man es recht überlegt ist auch wirklich die Frage was daran schlecht ist bzw. ein Straftatbestand. Wenn ich jetzt eine dieser Fahrten machen würde, fahre am Getränkemarkt vorbei, wieder nach Hause um meinen Alltagswagen zu holen und dann wieder zum Getränkemarkt zu fahren, dann habe ich die Umwelt und die Rohstoffvorräte geschädigt als wenn ich mir gleich was mitgebracht hätte. Steuerhinterziehung liegt auch nicht vor da ich für meinen 1980er Mercedes in Zukunft saftige DM 1000,- an Steuern bezahle ob ich nun mit einem Oldie fahre oder nicht.Wie ich schon mal schrieb hängt es glaube ich auch vom Alter ab, ob ein Fahrzeug mit 07er Nummer kontrolliert wird oder nicht. Fährst Du jetzt mit einem 79er Mercedes W 123, Golf 1, Citroen oder was auch immer der schön gleichmäßig rosterig ist durch die Gegend, vermutet man schnell mal Steuerhinterziehung wenn kein anderes Alltagsfahrzeug zugelassen ist. Da ich hauptsächlich Vorkriegsfahrzeuge auf der 07er Nummer habe wird das evtl. mehr geduldet.Es ist ja auch so wenn Du eine Probefahrt machst und so ganz ohne Werkzeug unterwegs bist inkl. Frau und Kind dann wirkt das eben nicht so glaubwürdig als wenn Du alleine bist mit Werkzeug und Overall im Kofferraum.Mit den Oldtimertreffen: Es gibt zig Treffen und soll ich nur da hin fahren von denen ich auch eine Einladung bekomme? Nee, ich fahr da so hin und wenn mir die Polizisten das nicht glauben, daß ich da hin fahre, können die ja gerne mitkommen.Mit der Mille Miglia ist es so, daß wenn Du ein Teilnehmer bist ja alles klar ist, denn dann hast Du ja auch eine Anmeldebestätigung. Nur wenn Du nur praktisch als Zuschauer hinfährst, wird es wieder schwierig. Warum mit dem Oldtimer? Kann man das nicht mit einem normalen PKW?Man darf sich da auch nicht verrückt machen sondern vielmehr ein gewisses Gespür entwickeln was wohl ok oder nachvollziehbar sein könnte. Wenn Du wirklich nur aus dem Aspekt die 07er Nummer haben willst um Steuern zu sparen und das Auto eigentlich normal weiter nutzen willst, dann weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist.Um was für ein Auto handelt es sich denn? Evtl. lohnt sich auf längere Sicht für Dich doch eher ein Kat?Thomas

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von wellhausen » So 10. Dez 2000, 11:32

Hallo ThomasEs handelt sich um einen Alfa Bertone GTV 2000, Bj 73, da muss ich ab nächstes jahr fast 1000 DM hinlegen.Ich möchte den Wagen schon so weiternutzen wie bisher, d.h. mal am Wochenende irgendwo schön lecker essen fahren oder mal irgend eine adäquate Sehenswürdigkeit besichtigen. (Entgegen aller Unkenrufe hält der Alfa bis nach Neuschwanstein !!!!!) Das iat zwar noch lange keine Alltagsnutzung, aber nachdem was du erzählst geht es am Geist des 07 Kennzeichens wohl vobei.Eine katnachrüstung ist auch zu teuer, kostet für die Alfamotoren so 2000 - 2500 DM, da kann ich lange ohne Kat für fahren.Was ich mir überlegt hatte, ist selber einen Euro 1 Kat einzuschweissen, da der ja gemischunabhängig ist und ich mir so Modifikationen an den Vergasern ersparen kann.Aber ganz umsonst sind die Dinger auch nicht und wer weiss wann die steuerl. Vergünstigungen für diese nun doch schon fast 20 jahre alte Technologie abgeschafft werden.Übrigens: ich wusste garnicht dass man mit 07 Kennzeichen nicht auf öffentlichem Grund parken darf ??!!!???? Sowas komisches.Vielleicht ist es sinnvoller einfach in den sauren Apfel zu beissen und die 300 DM mehr hinzulegen, als irgendwelche Anzeigen wegen Steuerhinterziehung an den Hals zu bekommen.Nachdem was du mir erzählst, muss ich aber mal mit einigen Bekannten ein ernstes Wort reden, denn was hier in Dresden so alles mit 07 rumfährt geht auf keine Kuhhaut...Ciao, Christian

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von Old Cadillac » So 10. Dez 2000, 18:06

Na ja, Dein Alfa würde dann schon als Oldie angesehen im Gesatz zu bereits erwähnten Fahrzeugen. In 3 Jahren hast Du es ja sowieso überstanden. Dann kannst Du ein H-kennzeichen bekommen und fahren wie Du willst.Ich habe mir das mit meinem 1980er Mercedes Coupé ja auch schon überlegt mit dem 07er Kennzeichen aber mir sind dann die Einschränkungen zu groß. Sicher bekommt man nicht gleich was übergezogen wegen Steuerhinterziehung aber irgendein Bußgeld werden die dann schon für einen haben.Das mit Deinen Bekannten ist ja das was ich so fies finde. Die fahren dann bloß die alten Gurken mit 07er Kennzeichen um Steuern zu sparen. Solchen Leuten geht es doch gar nicht um einen Oldtimer. Ergebnis: Die Polizei schaut dann mal eben genauer nach und alle anderen bekommen de Segen dann auch ab.Also im Jahr 2003 kannst Du Deinen Alfa auch mit 375,- pro Jahr fahren. Ist ja nicht mehr sooo lange.Thomas

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von Old Cadillac » So 10. Dez 2000, 23:21

Da heißt Silverlady doch glatt Sebastian...und ich dachte wir könnten heiraten... Dann ist die SilverLady71 ja wohl eher ein Auto?Thomas

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von Old Cadillac » Mo 11. Dez 2000, 01:37

Hi Christian.Also dein Alfa müsste dann ja den 2.0 l Motor haben. Demnach müsstest Du jetzt eine Steuer von DM 832,- bezahlen? Ab Januar zahlst Du genau DM 8,- mehr pro 100ccm, macht also 160,-, in zwei Jahren (wer hät's gedacht) 320,-. Jetzt müsstest Du von dem Preis noch die Abmeldegebühren fürs schwarze Kennzeichen (DM 11,-), Anmeldung fürs rote Kennzeichen (120,-), KFZ Schein (DM 25,- bis 31,-), ein Führungszeugnis (DM : weiß ich nicht mehr) und die Kennzeichen ansich (DM ca. zusammen DM 50,-) Also alles zusammen kostet dann: DM ca. 230,-. Ersparnis für 2 Jahre: DM 1234,- also abzügl. oben, pro Jahr dann ca. 500,-.Sicher, die kann man sparen aber wie Du schon sagtest ich würde evtl. auch warten und wenn Du dann sowieso ein H-Kennzeichen haben willst, dann müsstest Du da auch noch die Kosten runter rechnen die bei der H-Geschichte entstehen (Kennzeichen, Gutachten etc.)Bis dennThomas

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von wellhausen » Mo 11. Dez 2000, 12:33

Hallo Silverbabe und Thomas :-)danke für die Infos.Alltagswagen hab ich, und der Alfa ist alles andere als eine Rostlaube (er ist ja im Moment noch normal angemeldet), aber dieser Oldtimer-Markt Artikel von dem ich weiter oben erzählt habe macht mich schon ängstlich.Es ist ja so, dass man komplett auf den goodwill der Polizei angewiesen ist.Und auch meine "Denunziation" der NAchbarn ist doch eigentlich im INteresse der Oldiefahrer, denn hier fahren u.a. eben besagte gammelgolf mit 07 rum, was allen schadet.Ich meine wenn ich einen Vorkriegsoldie hätte würde ich mich doch auch über die Typen ärgern, die mit Alltagsschleudern die Regelungen kaputtmachen.Ach, ich glaub ich warte die 2 jahre bis zum H Kennzeichen einfach ab, das sind mehrkosten von insgesamt vielleicht 500 DM, wenn ich das ins Verhältniss zu den gesamtkosten setze, ist es lächerlich sich deshalb fahrerisch so einschränken zu müssen.Gruss, Christian

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Restaurantbesuch mit 07 - Kennzeichen ?

Beitrag von wellhausen » Mo 11. Dez 2000, 12:53

PS.: es ist nicht der Alfa von dem ich in "wie seid ihr zum Oldtimer gekommen" erzählt habe, mittlerweile bin ich bei Nr.2, diesmal mit besagtem Perfektionsstreben...Es zahlt sich echt aus !christian

Antworten