zollfreier Oldtimer Import aus USA

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

AUDI
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Nov 2000, 01:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von AUDI » Do 23. Nov 2000, 01:43

Ja, ich hätte die Adresse angeben sollen. Hier ist sie: http://home.t-online.de/home/caar-d/geshome.htm Also, ist da was dran?

AUDI
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Nov 2000, 01:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von AUDI » Do 23. Nov 2000, 11:09

Laut einem Artikel im Internet will sich der DEUVET mit Berliner Richtern in Verbindung setzen, um Richtlinien bezüglich des zollfreien Imports von Oldtimern aus nicht-EU Staaten zu erarbeiten. Stand sei der 25.3.99. Was ist der aktuelle Stand?

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von Old Cadillac » Do 23. Nov 2000, 12:22

Da habe ich ja noch nie was von gehört. Das muß ich auch wissen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Bundesregierung wirklich in Erwägung ziehen würde. Wäre ja traumhaft...Thomas

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von DEUVET » So 26. Nov 2000, 20:19

Berlin lässt sich derart auf nichts ein und gewährt die Zollfreiheit mit der ermäßigten Einfuhrumsatzsteuer (7,5%) nur Fahrzeugen von hohem geschichtlichen Wert. Die Messlatte liegt dabei aber so hoch, dass sie ein Witz ist.Es wird wohl demnächst eine erste Gerichtsverhandlung geben, die der DEUVET begleitet. Das dauert aber noch, bislang ist gerade die Klage eingereicht.Man kann das aber elegant umgegen. Ermäßigte Zollsätze oder Zollbefreieung gibt es beispielsweise in Frankreich und in den Niederlanden. Man verschifft seinen Ami dort hin an einen Bekannten, der ihn dann an einen selbst nach Deutschland "weiterverkauft". Das ist innerhalb der EU zollfrei.Ich vermute, dass ist auch der Grund, warum sich niemand gegen den Zoll ernstahft auflehnt, jeder Importeur hat längst seinen Weg gefunden.Grüße, Martin Kraut, DEUVET

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von Old Cadillac » So 26. Nov 2000, 21:29

Mit dem Verhalten der Bundesregierung/Zoll treten die sich doch nur selber gegen's Bein. Das müsste man denen mal klar machen können. Wenn jetzt viele Nicht EU Fahrzeuge über andere EU Länder eingeführt werden, bekommen die Regierung wenigstens nicht mal die 7,5%. Wusste gar nicht, daß es sich die Regierung leisten kann darauf zu verzichten. Die wollen also entweder alles oder gar nichts. Merkwürdiges Verhalten.Thomas

AUDI
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Nov 2000, 01:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von AUDI » Do 30. Nov 2000, 09:20

Hallo Martin, hallo Thomas,ich kenne leider keine Person aus den Niederlanden oder Frankreich, der ich diese Lästigkeit aufbürden wollte. Da ich meine Überfahrts-Anwärter im Moment noch gut drüben abstellen kann ist es auch noch nicht so eilig. Martin - häst Du mich auf dem Laufenden darüber, wie es mit den Verhandlungen weitergeht? Wo kann man denn jetzt schon mal vorstellig werden und die Leute schon mal löchern? Gibt es eine email?Vielen Dank,Stephan

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von DEUVET » Fr 1. Dez 2000, 17:51

Hallo Audi,bist Du in einem DEUVET-Club? Die bekommen nämlich derartige News immer zugesendet.Aber auch auf der DEUVET-Seite wird natürlich sofrt verbreitet, wenn es da was Neues gibt. www.deuvet.de Mach Dir aber bitte nicht zu viel Hoffnung, dass sich da in den nächsten Wochen und auch Monaten was tut. So was braucht immer viiiiel Zeiiiit.GrüßeMartin

AUDI
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Nov 2000, 01:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von AUDI » Sa 2. Dez 2000, 19:30

Hallo Martin, Zitat:Original erstellt von DEUVET:Hallo Audi,bist Du in einem DEUVET-Club? Die bekommen nämlich derartige News immer zugesendet.Ich zahle sogar doppelten Beitrag!!! Zitat: Aber auch auf der DEUVET-Seite wird natürlich sofrt verbreitet, wenn es da was Neues gibt.Mach Dir aber bitte nicht zu viel Hoffnung, dass sich da in den nächsten Wochen und auch Monaten was tut. So was braucht immer viiiiel Zeiiiit.Die habe ich, ich bin gespannt, was Ihr erreicht!Viele Grüße,Stephan[Diese Nachricht wurde von AUDI am 02. Dezember 2000 editiert.]

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von MG » Mi 6. Dez 2000, 17:23

Hallo miteinander,durchsuche das Web gerade nach einer Antwort auf die Zollfreiheit für Oldtimerimporte aus nicht EU-Staaten und finde Eure interessanteDiskussion.Martin Kraut, könnten Sie mir die Abgaben in den Niederlanden sagen? Danke für eine Antwort!Beste GrüßeMGMGDC/MGCC

Jochen Strauch
Beiträge: 263
Registriert: Di 21. Mär 2000, 01:00

zollfreier Oldtimer Import aus USA

Beitrag von Jochen Strauch » Fr 8. Dez 2000, 18:17

Hallo Manfred,wenn du ein Fahrzeug (mit holländischer Zulassung) in Holland kaufst, so kommen keine weiteren Kosten (bis auf Anmeldung/Abnahme natürlich) auf dich zu. Reinsetzen, nachhause fahren, Unbedenglichkeits-Bescheinigung (Flensburg), TÜV-Abnahme ($21), Doppelkarte, Anmelden... fertig. No Zoll!(hoffentlich nichts vergessen ;-) )Jochen

Antworten