beleuchtung - sealed beam?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

beleuchtung - sealed beam?

Beitrag von Old Cadillac » Mo 20. Nov 2000, 10:53

Also, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß wenn man eine 07er Nummer hat, die Sealed Beam drin bleiben können, weil keine Betriebserlaubnis erforderlich ist und bei einem H-Kennzeichen hat man eine Chance aufgrund der Originalität, daß die auch drin bleiben können. Das Letztere muß aber nicht sein. Ggf. mal ausprobieren was der TÜV sagt.Thomas

mg.midget
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Okt 2000, 00:00

beleuchtung - sealed beam?

Beitrag von mg.midget » Mo 20. Nov 2000, 13:53

an anderer stelle in diesem forum ging es um einen alten ami-schlitten, der noch seine original-beleuchtung (eben diese sealed beams) hat.darf man damit heutzutage nicht mehr fahren? dunkel erinnere ich mich, dass es sowas wie E11 gibt, also irgendwelche europaeischen zulassungsbestimmungen oder so. nun ist fuer die englaender EUROPA auch immer so eine sache ... und alte MG's haben eben auch noch sealed beams. muss ich umruesten (mal ganz abgesehen davon, dass ich hier sowieso auf der falschen strassenseite fahren muss und die scheinwerfer anders einstellen muss)?

mg.midget
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Okt 2000, 00:00

beleuchtung - sealed beam?

Beitrag von mg.midget » Di 21. Nov 2000, 19:14

vielen dank! ein TÜV-termin wird kommen und wir werden sehen !I'll keep you informed.

Andreas Sinnhuber
Beiträge: 373
Registriert: Sa 28. Okt 2000, 00:00

beleuchtung - sealed beam?

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Mi 22. Nov 2000, 12:00

Normalerweise müssen die "sealed beam" Lampen für den TüV raus. Bei diesem System ist der komplette Scheinwerfer als geschlossener Kolben gefertigt und ist praktisch eine große "Glühbirne". Bei Beschädigung des sealed beam ist es dann naturgemäß zappenduster. Anders die bei uns gebräuchlichen Scheinwerfer, die bei einer Beschädigung der Streuscheibe weiter leuchten.Der Austausch ist bei US-Cars mit Rundscheinwerfern relativ preiswert, da es sich um Standard-Maße handelt (Kosten pro Stück ca. 80DM).Dazu kommt, daß beim Außtausch ein Rundscheinwerfer mit eingebautem Standlichtverwendet werden kann und so die oft bemängelte Blinker-Schaltung über das vordere Standlicht bei US-Oldies umgangen wird. In das originale Standlicht kommt dann ein gelbes Blinker-Birnchen und der Umbau ist kaum zu sehen.

Antworten