Probe- und Wartungsfahrt

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
hemihead
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2000, 01:00

Probe- und Wartungsfahrt

Beitrag von hemihead » Fr 17. Nov 2000, 22:48

Hallo liebe Oldie Fans.Ich beabsichtige, mir in Kürze einen 73er US-Oldie zu kaufen. Den werde ich ja wohl mit einer 07-Nummer zulassen müssen. Dazu mal ein paar Fragen:1. gibt es Probleme, wenn das Fahrzeug vorher noch nie in Deutschland zugelassen war (außer mit einer 07-Nr.) und kein Fahrzeugbrief vorliegt? Muß ich einen beantragen?2. Wie definiert sich eine Probefahrt bzw. Wartungsfahrt? Wie lang darf so eine Fahrt sein, gibt es km-Beschränkungen? Ich könnte doch mal überprüfen wollen, wie sehr sich der Motor bei einer längeren Fahrt über Berg und Tal (z.B. im Sauerland) erhitzt? Ist das ein plausibler Grund für die Behörden, oder darf man nur "einmal um den Block" fahren?3. Was ist, wenn ich zwischen verschiedenen Orten "pendeln" muß, weil sich meine Garage in meinem Wohnort befindet, ich aber Arbeiten in einer Werkstatt durchführen muß, die nicht in meiner Stadt liegt. Außerdem ist der Ersatzteilhändler wiederum in einer anderen Nachbarstadt angesiedelt. (Ist wirklich so!) Ist es zulässig, wenn man z.B. dann mehrmals in der Woche hin- und her pendelt?Wer kann mir da was zu sagen?Dank & Gruß,Hemihead

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Probe- und Wartungsfahrt

Beitrag von Old Cadillac » Fr 17. Nov 2000, 23:37

Mittlerweise muß man ja vorsichtig sagen was man sagt da viele Bundesländer ja ihre eigenen Gesetze machen. Also hier in Niedersachsen ist es so:1. Nein, das Fahrzeug muß nicht in Deutschland zugelassen gewesen sein und Du brauchst auch keinen deutschen KFZ Brief. Irgendein Zulassungspapier aus einem früheren Land (falls importiert) wäre schön aber ich habe auch schon ein Auto auf 07er bekommen wo es nur den Verzollungsnachweiß gab. 2. Also Dein Beispiel ist schon nachvollziehbar unter der Voraussetzung, daß Du entsprechendes Werkzeug dabei hast und auch Wasser und keine Pasagiere beförderst. Könnte aber eng werden, also besser nicht mißbrauchen. Auch mal eben zwischendurch was lecker essen gehen sollte man besser unterlassen, denke ich. Sonst wird es wieder zur Ausflugsfahrt.3. Zu Deinem Ersatzteilhändler könntest Du auch mit einem anderen Auto fahren, falls Du dem Händler nicht etwas am Auto zeigen mußt was Du gerade brauchst. Halte ich für problematisch. Zu Deiner Werkstatt kannst Du mit dem Auto fahren. Das ist eine Überführungsfahrt.Ich hoffe, das war soweit richtig.Thomas

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Probe- und Wartungsfahrt

Beitrag von Old Cadillac » Sa 18. Nov 2000, 11:39

Hey. soll das ne kontruktive Kritik gewesen sein? Die roten Nummern sind nunmal nicht dazu da ohne den entsprechenden vorgeschriebenen Anlaß in der Gegend rumzugurken. Meinetwegen kann da auch jeder mit zur Arbeit fahren oder sonstwas mit veranstalten. Das Ganze ist sehr dehnungsfähig aber es haben schon genug Leute mit 07er Nummer was auf die Schnauze (Brieftasche) bekomme, weil Sie sich nicht vorbereitet haben wenn sie gefahren sind obwohl das eigentlich nicht erlaubt gewesen wäre. Selbst schuld. Also von die Hose kacken kann hier nicht die Rede sein. Nachher heißt es wieder: Warum hat mir das keiner gesagt. Amen.Ach ja, in machen Orten (so wie bei mir) ist es der Polizei ziemlich egal was so mit dem 07er Kennzeichen passiert und in anderen machen die Herren in Grün regelrecht Jagd auf die Leute. Deswegen sollte man sich bei solcehn Farten in den Gebieten eben nicht so doof plumb anstellen von wegen wird schon nichts passiern.ThomasAch ja, außerdem finde ich es Sch. wenn Leute das 07er Kennzeichen mißbrauchen und sich auch noch erwischen lassen. Kommt das öfter vor wird sich die Bundesregierung irgendwann mal überlegen, daß Kennzeichen wieder abzuschaffen weil zuviel Mißbrauch getrieben wird. Erste Ergebnisse gibt es ja schon in die Richtung, nämlich, daß Autos der jüngeren Baujahre wesentlich mehr kontrolliert werden als ein Fahrzeug was 70 Jahre alt ist weil offensichtlich manche Leute meinen wenn Sie Ihrem Golf 1 oder 123er ein 07er Kennzeichen verpassen, ganz klasse Steuern sparen können. Für diese Leute müssen sich dann die die mit einem restaurierten Manta korrekt fahren sich rechtfertigen. Das finde ich verdammt unfair den Leuten gegenüber die das genauer nehmen oder sich wenigstens nicht erwischen lassen, weil sie vorbereitet waren.[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 18. November 2000 editiert.]

hemihead
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2000, 01:00

Probe- und Wartungsfahrt

Beitrag von hemihead » Sa 18. Nov 2000, 18:24

Scheint wohl so zu sein, dass die Ordnungshüter je nach Gegend unterschiedlich eingestellt sind. Wie sieht es den im Ruhrgebiet oder dem Raum Haltern, Coesfeld, Münster aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich komme zwar aus Bochum, aber eine Fahrt würde mich vermutlich eben in die o.g. Gegenden führen...GrussSH

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Probe- und Wartungsfahrt

Beitrag von DEUVET » So 19. Nov 2000, 12:06

Hallo hemihead!Oh je, Du hast Dich als einer geoutet, der in der schwärzesten Gegend Deutschlands wohnt - und das meine ich nicht kirchlich sondern dahingehend, dass die meisten Problemefälle bei roten Kennzeichen genau aus Deiner Ecke kommen. Hier sind die restriktivsten Zulassungsstellen mit den sonderbarsten Regelungen und einige scharfe Polizisten. Zieh dich warm an, gerade mit einem Ami - die frisst man gerne zum Frühstück ...

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Probe- und Wartungsfahrt

Beitrag von Old Cadillac » So 19. Nov 2000, 16:11

!!!!!!!!!Tja, Hemihead. Das ist Pech. Dann waren meine vorsorglichen Worte wohl doch angebracht.Ich bin ja nun auch nicht einer der mit dem BGB unterm Arm in der Gegend rumläuft. Beispielsweise habe ich mal ein Probefahrt mit meinem 1931 Ford A gemacht wo ich den Vergaser einstellte. Da ich nun schon mal unterwegs war, bin ich eben beim Getränkemarkt vorbei und ne Kiste Bier gekauft, was natürlich nicht erlaubt ist. Bingo! Na, ist hier ein Oldtimer-Treffen? So alleine? Ähhh. Ich hab erzählt wie es ist und konnte in der Tat die Herren davon überzeugen, das es im Sinne des Umweltschutzes ja nun Blödsinn wäre, wenn ich sowieso unterwegs bin und ich das nicht mitnehmen würde. Wäre doch besser als nochmal wieder loszufahren. Zweites Auto habe ich ja zugelassen also auch keine Steuerhinterziehung in Sicht. Na gut, war die Antwort und interessierten sich dann für die Geschichte und die Technik des Autos.Auch hat mein 1956 Buick immer noch die US Beleuchtung, also Sealed Beam, Begrenzungslicht in orange (geht aus wenn die Hauptscheinwerfer an sind). Na da habe ich (bis auf die Nasen vom TÜV) hier wohl ein reines Paradies. Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 19. November 2000 editiert.]

Antworten