Probleme mit -07 in Hamburg

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Alex_Piatscheck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2000, 01:00

Probleme mit -07 in Hamburg

Beitrag von Alex_Piatscheck » Mo 13. Nov 2000, 23:30

Hatte 2 1/2 Jahre eine -07 Nummer in HH. Vor ca. 1 Jahr wechselte der Dienststellenleiter. die Richtlinien wurden immer verschärfter. Am Ende wollten sie nur noch Fahrzeuge im orig. Zustand mindestens Zustand 2 akzeptieren. Ach heftigen Protesten akzeptierten sie nun auch Zust.3. Meiner Meinung ist das nicht Sinn und Zweck der -07 Nummer. Da die Zulassungsstelle aber keine schriftlichen Grundlagen (Dienstverordnungen o.ä.) hat, denke ich über eine Klage nach. Wäre das sinnvoll? Hat noch jemand Erfahrungen in HH in letzter Zeit gemacht? Ich bin nun erstmal in nem anderen Landkreis gemeldet

RA-Wilke

Probleme mit -07 in Hamburg

Beitrag von RA-Wilke » Di 14. Nov 2000, 10:59

Hallo Alex,zunächst einmal herzliches Beileid zur strengen 07er Regelung in Hamburg, hier in Nordrhein-Westfalen sind die Strassenverkehrsämter meistens etwas flexibler. Klagen könntest Du erst dann, wenn Dein Antrag auf Zuteilung eines 07er Kennzeichens mit der Begründung abgelehnt wird, Dein Auto sei nicht im Originalzustand bzw. Zustand 3. Du könntest dann vortragen, der Erlass dieses Verwaltungsaktes sei ermessensfehlerhaft aber ein entsprechender Nachweis ist immer schwierig, wenn es (allenfalls) nur interne Dienstanweisungen gibt, die für sich allein noch keine Außenwirkung entfalten (Mit anderen Worten: Wenn hier Fehler gemacht werden, dann geht Dich das nichts an...) Sinnvoller ist es, wenn Du mit ein paar Leidensgenossen an die lokale Presse gehst (Zeitungen gibt es ja in Hamburg genug!). Schildere Ihnen das Problem und sag Ihnen, dass diese strengen Vorschriften sonst nur bei der Zuteilung von H-Kennzeichen angewandt werden (vielleicht verwechselt der neue Amtsleiter ja auch die 07er mit den H-Kennzeichen?) Wenn anderswo für die rote Nummer eine Verkehrssicherheitsbescheinigung ausreicht, sollte Hamburg kein Auto in "Concours Condition" verlangen. Viel Erfolg!

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Probleme mit -07 in Hamburg

Beitrag von Old Cadillac » Di 14. Nov 2000, 11:58

Alex~~Nur mal interessehalber: Um welche Baujahre handelt es sich denn bei Deinen Fahrzeugen?Thomas

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Probleme mit -07 in Hamburg

Beitrag von DEUVET » So 19. Nov 2000, 11:43

Das interessiert uns vom DEUVETIn der Vergangenheit hatten wir recht guten Kontakt nach Hamburg, der allerdings seit knapp zwei Jahren ziemlich eingeschlafen ist. Allerdings kamen bei uns in letzer Zeit auch keine Beschwerden an (sonst immer ein untrügliches Indiz für Probleme bei Zulassungsstellen). Hambur hatte früher ein recht gutes Merkblatt zu Oldtimerzulassungen. Gibt es das noch? Kannst Du uns eines beschaffen?Kannst Du uns Deinen Fall genauer schildern? Gibt es "Leidensgenossen", die Du uns benennen kannst?Wir können schon einiges bewirken, jedoch müssen wir gut vorbereitet agieren. Wenn sich nämlich hinterher herausstellt, dass die Zulassungsstelle im Recht war, haben wir für längere Zeit verspielt.Martin KrautDEUVETBerner Straße 7560437 FrankfurtTel. 069-50830801Fax: 069-50830803

Alex_Piatscheck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2000, 01:00

Probleme mit -07 in Hamburg

Beitrag von Alex_Piatscheck » Mo 20. Nov 2000, 22:50

´64 VW Typ 3 1500S´65 Opel Rekord B´66 VW Bus T1´69 Opel Rekord C Leichenwagen´69 VW Bus T2a´75 Opel Rekord D´78 VW 181 Kübel

Alex_Piatscheck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2000, 01:00

Probleme mit -07 in Hamburg

Beitrag von Alex_Piatscheck » Mi 22. Nov 2000, 20:49

sorry martin kraut wegen dem anhang. da ist wohl was fehlgelaufen beim komprimieren. wenn du fotos von den autos benötigst, melde dich noch mal. ansonsten bin ich gespannt was da noch kommen wird.habe nun meine neuen kennzeichen aus niedersachsen. überhaupt kein problem!!! kein auto vorführen, keine gutachten o. ä. und ein sehr praktisches fahrzeugscheinbuch. sogar 80er kennzeichen habe ich bekommen...

Antworten