Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Michael Nord
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Nov 2000, 01:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Michael Nord » Fr 10. Nov 2000, 17:41

Ich habe eine Frage: Welche Zulassungsstelle erlaubt die Nutzung eines 07-Kennzeichens ausserhalb der Saison?Danke soweit, Michael!

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von DEUVET » Sa 11. Nov 2000, 22:31

Hallo Gordon Shumway (oder gehts auch kürzer mit Alf?) und alle anderen!Das Thema füllt bei uns einen dicken Leitz-Ordner.Das Gesetz sagt ganz klar: es geht. Es gibt im Gesetz diesbezüglich keinen Unterschied zwischen 06- und 07-Kennzeichen.Man kann auch begründen, dass die viel zitierte Doppelzulassung nicht vorliegt, denn ein Fahrzeug mit rotem Kennzeichen ist nicht zugelassen: Eine Zulassung setzt nämlich per Gesetz eine Betriebserlaubnis voraus, und genau die braucht man beim 07-Kennzeichen nicht.Rechtlich wäre also alles klar, wenn es nicht wieder ein ABER gäbe:Es gibt ein Schreiben vom Verkehrsministerium an mich, welches leider auch über das KBA an die Zulassungstellen verteilt wurde, in dem (unseres Erachtens fälschlicherweise) daraufhingewiesen wird, dass es sich hier um eine unzulässige Doppelzulassung handelt.Die verantwortliche (im Grunde sehr nette) Dame wurde nach Berlin wegbefördert, bevor das gerichtet werden konnte. Und der Nachfolger will das Thema nicht angehen.Niedersachsen lässt die Kombination per Schreiben vom niedersächsischen Verkehrsministerium zu.In Bayern geht es grundsätzlich nicht, da dort auch die 07-Kennzeichen über Computer abgeglichen werden. In allen anderen Bundesländern hilft ein Trick:Fahrtzeug abmelden, auf rote Nummer nehmen und im nächsten Jahr wieder mit Saison anmelden. Da im Brief nichts von der roten Nummer steht, klappt das.Nun gibt es in NRW ein paar Landkreise, die verlangen, dass das Fahrzeug erst endgültig stillgelegt werden muß, was die Sache kompliziert. Eine Forderung nach endgültiger Stilllegung ist nicht rechtens und nicht durchsetzbar. Ganz grundsätzlich: Eine Ausnahmverordnung (und das ist das rote Kennzeichen) kann ausgelegt werden. Die Länder erlassen dazu Richtlinien. Und die sind recht unterschiedlich. Wir setzen uns für eine Vereinheitlichung ein, was aber im Moment dadaurch erschwert wird, dass es eine starke Fraktion in den Ländern gibt, die die rote Nummer gerne abgeschafft wissen möchte.Im Moment kämpfen wir also in erster Linie um den grundsätzlichen Erhalt, erst dann steht der "Luxus" von Ausführungsbestimmungen auf dem Programm.Das Leben ist hart ...

Michael Nord
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Nov 2000, 01:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Michael Nord » Di 14. Nov 2000, 12:28

Danke für die Auskunft! Sie hilft mir zwar nicht weiter, aber gibt wenigstens eine Antwort auf meine Frage!!Also muss ich das KFZ abmelden, damit ich das 07-er KZ nutzen kann. Und im Frühjahr lasse ich ihn dann wieder mit dem Saisonkennzeichen zu. Kostet zwar jedesmal zwischen 50,- und 100,- DM, dafür kann er aber im Winterhalbjahr bewegt werden.Dann hoffe ich wenigstens, dass uns das "Rote 07-Kennteichen" erhalten bleibt! Viel Erfolg!

Michael Nord
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Nov 2000, 01:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Michael Nord » Do 16. Nov 2000, 18:52

Kleiner Nachtrag: Ich habe heute meine Saisonzulassung abgemeldet und dafür einen roten FZG-Schein bekommen. Kostete daher insg. 70,- DM (über Zulassungsdienst). Wer sich mal die Objekte anschauen möchte, kann unter http://www.michael-nord.de nachschauen!Grüße, Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Th. Dinter » Fr 17. Nov 2000, 19:09

Hallo Herr Kraut,mich würde interessieren, ob die Gründe der Ablehnerfraktionen in den Ländern neu sind oder ob es da immernoch dieselbe Argumentation ist. Vor allem, welche Alternative wird denn angeboten?th.dinter
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von DEUVET » So 19. Nov 2000, 11:58

Ich denke, die Gründe sind die gleichen:Ist die rote Nummer überhaupt notwendig, es gibt doch das H-Kennzeichen.Es wird zu viel Mißbrauch getrieben damit.Ersteres ist relativ leicht zu entkräften.Zweites schon viel schwerer, da man hier nicht mit Tatsachen agiert - es gibt keine zuverlässigen Zahlen.Leider wirft das KBA auch seit letztem Jahr die 07- und 06-Nummern nicht mehr getrennt aus, so dass wir sie nicht mehr in Bezug zu den Schadensfällen der Versicherer setzen können.Und es ist nun mal so: Die 98% der "braven" und korrekten Nutzer fallen ja nicht auf, weil sie nur selten unterwegs sind. Aber die 25 derjenigen, die eine rostige Möhre oder auffälligen Youngtimer fast schon als Alltagsauto bewegen, geraten natürlich ins Visier und hinterlassen den eindruck: Alle sind potetielle Mißbraucher.Leider haben sich viele Gepflogenheiten im verkehrsministerium zu unserem Nachteil geändert: Früher erfuhren wir vorher von anstehenden Themen der Bund-Länder-Konferenzen, heute erfahren wir es bestenfalls hinterher auf Anfrage und mit der Bemerkung: Das ist nicht öffentlich.Sch... Spiel.Bleibt uns nur der Weg über die Länder.

Antworten