Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Michael Nord
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Nov 2000, 01:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Michael Nord » Fr 3. Nov 2000, 17:22

Ich möchte mein 2.-FZG (inzw. auch 20 Jahre alt) im Winterhalbjahr mit meinem schon vorhandenem 07-Kennzeichen bewegen. Dieses FZG hat ein Saisonkennzeichen 04-10. Ausserhalb dieses Zeitraums müßte dies doch möglich sein, dachte ich jedenfalls. Aber meine Zulassungsstelle verlangt, dass ich mein FZG mit Saisonzulassing im Winter abmelde, also den FZG-Schein zurückgebe. Meine Frage: Wer hat schon Erfahrung mit der Prozedur?Vielen dank im Voraus!

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Old Cadillac » Fr 3. Nov 2000, 20:54

Sofern ich richtig informiert bin ist eine Kombination durch den Gesetzgeber absolut vorgesehen. Falls die Leute das bei der Zulassungstelle nicht wissen, dann sollen die mal in der STVZO §28, Abs 1 nachsehen. Da steht es nämlich.Die roten Kennzeichen dürfen dann nur benutzt werden wenn das Saisonkennzeichen nicht mehr gültig ist (also außerhalb der Saison)ThomasAch ja, wieso abmelden und Schein zurückgeben? Das Auto ist doch außerhalb der Saison quasi abgemeldet. Müssen die sich doch selber sagen können aber na ja...[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 03. November 2000 editiert.]

Michael Nord
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Nov 2000, 01:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Michael Nord » Mi 8. Nov 2000, 11:16

Es ist wirklich nicht leicht: Meine Zulassungstelle verlangt von mir, dass ich den nicht zugelassenen Wagen stillege, damit ich ein Rotes 07-Kennzeichen nutzen kann. Auch der Hinweis auf §28 nutzt dabei nichts. Allerdings könne ich jederzeit ein Überführungskennzeichen nutzen, wurde mir versichert. Meine Frage: Gibt es jemannden, der trotz Saisonzulassung einen Roten FZG-Schein von seiner Zulassungstelle bekommen hat? Vielen Dank im Voraus!

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Old Cadillac » Mi 8. Nov 2000, 11:40

Hallo Michael.Mit anderen Worten: Deine Zulassungsstelle ignoriert die gültige Gesetzgebung? Ganz schön. Die sind doch alle blöd. Anstatt zu sagen prima das machen wir, weil wir dann gleich zweimal kassieren können (einmal für Saison und dann für die rote Nummer zusätzlich) kommt mal wieder typisch Deutsch raus: neeeiiin das geht nicht... So kommen wir nie aus den roten Zahlen.Thomas

Gordon Shumway
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Okt 2000, 00:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Gordon Shumway » Mi 8. Nov 2000, 16:17

Hallo Leute,zu den Thema kann ich auch was sagen!Habe gerade beim Straßenverkehrsamt bei uns angerufen und mich bis zum Chef durchgeschlagen ;-)Was Old Cadillac schreibt bezieht sich auf Rote 06er Kennzeichen(Händlerkennzeichen)oder auf eine Kurzzeitzulassung.Eine 07er mit Saisonkennzeichen währe eine Doppelzulassung, da das KFZ beim Saisonkenzeichen nicht abgemeldet ist, sondern nur nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf!?!Der nette Mann vom Strassenverkehrsamt hatte das extra noch einmal nachgelesen!!euerShumway

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Old Cadillac » Mi 8. Nov 2000, 19:57

Gorden, ich habe diese Information aus dem schönen DEUVET Heft Oldtimerzulassungen. Demnach ist eine Kombnation von Saison und 07er Kennzeichen möglich! Und nun?Thomas

Michael Nord
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Nov 2000, 01:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Michael Nord » Do 9. Nov 2000, 10:11

Danke für Eure Hinweise! Genau dies habe ich auch bei meiner Zulasungstelle versucht. Die Antwort: 06-Kennzeichen sowie Überführungskennzeichen: ja; 07-Kz: nein! Interessant dürfte die Antwort in §28 sein, was mit "Rotem Kennzeichen" gemeint ist. Ich werde versuchen, nähere Klärung zu erreichen. Andere Frage: Wer ausser mir hat oder hatte die gleichen Probleme?Vielen Dank, Michael

Gordon Shumway
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Okt 2000, 00:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Gordon Shumway » Do 9. Nov 2000, 11:04

Was Michael da schreibt, dekt sich ja mit dem was ich gesagt bekommen habe.Wir haben hier doch den DEUVET im Board.Wie währe es, wenn der sich mal melden würde und Klarheit schaft, bevor wir weiter von den Beamten "übers Ohr gehauen werden"!!Shumway

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Markus Neser » Fr 10. Nov 2000, 09:25

Hallo Jungs,ich bin zwar nicht vom Deuvet, kann aber auch einiges dazu sagen. Wir haben schon etliche Fahrzeuge bei uns "doppelt" versichert, einmal über ein Saisonkennzeichen und zum anderen über ein rotes Oldtimerkennzeichen. Es ist also von Seiten der Zulassungsstelle machbar. Und wie gesagt, es war nicht nur ein Kunde.Einfach weiter probieren.GrußMarkus NeserWürttembergischeVersicherung

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Probleme mit 07-Kennzeichen und Saisonzulassung

Beitrag von Old Cadillac » Fr 10. Nov 2000, 16:47

AHA!!!! Zulassungstellen können manchmal ziemlich nerven... Warum ist das so, wo es doch einheitlich Regelungen gibt? Verstehe ich immer nicht, daß man immer erst mit dem Holzhammer kommen muß.Thomas

Antworten