Seite 1 von 1
OPEL GT CC-Cabrio ***Zulassung in Österreich***
Verfasst: Mi 1. Nov 2000, 17:23
von Fossy
Hilfe!Zwischen 1984 und 1994 wurde in der Nähe vonMünchen von der Firma Convertible Cars derOPEL GT zum Cabrio umgebaut. Leider läuft inÖsterreich kein einziges Exemplar. Nachdem das Dach entfernt wurde kann ich laut Zu-lassungsstelle das Auto nicht als Oldtimersondern nur als "Neuwagen" typisieren lassenund da komme ich mit Abgas und Lautstärkenicht durch. Nachdem in Deutschland an die400 Stück umgebaut wurden und dort fahrenmüsste es doch auch in Österreich eineMöglichkeit geben...oder???Vielleicht kann mir irgendwer einen Tip geben......DANKE!!!
OPEL GT CC-Cabrio ***Zulassung in Österreich***
Verfasst: Mi 1. Nov 2000, 18:05
von Ulrich
Kann dazu selbst nix sagen, aber schau mal unter
http://home.t-online.de/home/dominik.drach/opelgt.htm nach, da steht einiges über den Opel GT, außerdem 'ne recht ordentliche Linkliste. Vielleicht kann da einer weiterhelfen, falls hier keine Antworten mehr kommen sollten!
OPEL GT CC-Cabrio ***Zulassung in Österreich***
Verfasst: So 10. Dez 2000, 22:53
von Karl Eder
Zur rechtlichen Situation in Österreich:ein Fahrzeug, das jünger als 25 Jahre ist (in diesem Fall der wesentliche Umbau von geschlossen auf Cabrio) kann in Österreich nicht als "historisches Kfz" (ohne Kat, erhöhte Lärmwerte,...) zugelassen werden, sondern muß alle Bedingungen für heutige Neugenehmigungen (Kat, Bremssystem, Lärm,....) erfüllen. Dies wird von den Behörden auch strikt eingehalten. Die einzige Möglichkeit ein solches Fahrzeug in Österreich mit Ausnahmegenehmigungen zuzulassen besteht unter Umständen bei sog. Übersiedlungsgut, d.h. der Besitzer muß das Fahrzeug einen gewissen Mindestzeitraum im Ausland besessen haben und nimmt es dann im Zuge der "Übersiedlung" nach Österreich mit, hier erfolgt dann eine Zulassung mit einem zeitlich beschränkten Verkaufsverbot (1 - 2 Jahre).Karl Eder