OPEL GT CC-Cabrio ***Zulassung in Österreich***

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Fossy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Nov 2000, 01:00

OPEL GT CC-Cabrio ***Zulassung in Österreich***

Beitrag von Fossy » Mi 1. Nov 2000, 17:23

Hilfe!Zwischen 1984 und 1994 wurde in der Nähe vonMünchen von der Firma Convertible Cars derOPEL GT zum Cabrio umgebaut. Leider läuft inÖsterreich kein einziges Exemplar. Nachdem das Dach entfernt wurde kann ich laut Zu-lassungsstelle das Auto nicht als Oldtimersondern nur als "Neuwagen" typisieren lassenund da komme ich mit Abgas und Lautstärkenicht durch. Nachdem in Deutschland an die400 Stück umgebaut wurden und dort fahrenmüsste es doch auch in Österreich eineMöglichkeit geben...oder???Vielleicht kann mir irgendwer einen Tip geben......DANKE!!!

Ulrich
Beiträge: 750
Registriert: Fr 20. Okt 2000, 00:00

OPEL GT CC-Cabrio ***Zulassung in Österreich***

Beitrag von Ulrich » Mi 1. Nov 2000, 18:05

Kann dazu selbst nix sagen, aber schau mal unter http://home.t-online.de/home/dominik.drach/opelgt.htm nach, da steht einiges über den Opel GT, außerdem 'ne recht ordentliche Linkliste. Vielleicht kann da einer weiterhelfen, falls hier keine Antworten mehr kommen sollten!

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

OPEL GT CC-Cabrio ***Zulassung in Österreich***

Beitrag von Karl Eder » So 10. Dez 2000, 22:53

Zur rechtlichen Situation in Österreich:ein Fahrzeug, das jünger als 25 Jahre ist (in diesem Fall der wesentliche Umbau von geschlossen auf Cabrio) kann in Österreich nicht als "historisches Kfz" (ohne Kat, erhöhte Lärmwerte,...) zugelassen werden, sondern muß alle Bedingungen für heutige Neugenehmigungen (Kat, Bremssystem, Lärm,....) erfüllen. Dies wird von den Behörden auch strikt eingehalten. Die einzige Möglichkeit ein solches Fahrzeug in Österreich mit Ausnahmegenehmigungen zuzulassen besteht unter Umständen bei sog. Übersiedlungsgut, d.h. der Besitzer muß das Fahrzeug einen gewissen Mindestzeitraum im Ausland besessen haben und nimmt es dann im Zuge der "Übersiedlung" nach Österreich mit, hier erfolgt dann eine Zulassung mit einem zeitlich beschränkten Verkaufsverbot (1 - 2 Jahre).Karl Eder

Antworten