H-Kennzeichen bei Importfahrzeugen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
dutt
Beiträge: 62
Registriert: So 8. Okt 2000, 00:00

H-Kennzeichen bei Importfahrzeugen

Beitrag von dutt » Di 10. Okt 2000, 15:07

Hi Experten,verstehe ich die Richtlinie vom TÜV (siehe Rubrik Literatur) bezgl. der Zulassung als historisches Fahrzeug richtig, daß nur Fahrzeuge, deren *Erstzulassung* mehr als 30Jahre zurückliegt, positiv begutachtet werden können? Was ist mit einem 40 Jahre alten Fahrzeug, das aus einem beliebigen Land vor - sagen wir - 10 Jahren importiert wurde und erst dann eine Zulassung in Deutschland bekommen hat? Und was ist mit Erstzulassungen innerhalb Europas und außerhalb Deutschlands? Weiß das einer?Gruß,dutt

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

H-Kennzeichen bei Importfahrzeugen

Beitrag von Old Cadillac » Di 10. Okt 2000, 15:51

Maßgeblich ist das Jahr an dem das Fahrzeug erstmals in den Verkehr gekommen ist also zugelassen worden ist. Der Ort spielt dabei keine Rolle. Allerdings geht dies aus den meisten ausländischen Papieren nicht hervor wie z.B. Schweden oder den USA. Dort steht nur "Modelljahr oder Jahr" ob es da auch zugelassen worden ist steht nicht dabei. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen. Wenn Du ein Fahrzeug importierst wird Dich keiner auffordern einen Nachweiß über das genaue Datum der EZ zu bringen. Es wird dann entweder der 1. Januar 19xx oder 1.07.19xx als EZ eingetragen. Ich sehe da kein Problem.Viel Glück.Thomas

RA-Wilke

H-Kennzeichen bei Importfahrzeugen

Beitrag von RA-Wilke » Di 10. Okt 2000, 15:53

Keine Angst, es gilt zum Glück nicht die Erstzulassung in Deutschland, sondern der Zeitpunkt, zu dem das Fahrzeug das erste Mal in seinem "Leben" für den Straßenverkehr zugelassen wurde. Andernfalls müßte ja jedes Auto nochmal 30 Jahre in Deutschland altern. Bei Importen ist es deshalb wichtig, irgendein Dokument zu haben, aus dem sich dieses Datum ergibt, viele Länder geben nämlich nach einer vorübergehenden Abmeldung nur noch das Datum der Wiederzulassung an. Auf diese Weise entstehen dann die 190SL mit Baujahr 1985.

RA-Wilke

H-Kennzeichen bei Importfahrzeugen

Beitrag von RA-Wilke » Di 10. Okt 2000, 15:58

OK Old Cadillac, diesmal hast Du gewonnen aber nächstes Mal bin ich 2 Minuten schneller!

dutt
Beiträge: 62
Registriert: So 8. Okt 2000, 00:00

H-Kennzeichen bei Importfahrzeugen

Beitrag von dutt » Mi 11. Okt 2000, 14:59

Vielen Dank für die Info Leute,Ihr übertrefft Euch ja förmlich!So long :; ,Dutt

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

H-Kennzeichen bei Importfahrzeugen

Beitrag von Old Cadillac » Mi 11. Okt 2000, 15:06

RA-Wilke~~Sorry! Thomas

Antworten