Fleckentarnanstrich

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
stang-fan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 13. Sep 2000, 00:00

Fleckentarnanstrich

Beitrag von stang-fan » Fr 22. Sep 2000, 00:06

Hallo!Ich wohne in der weiteren Umgebung eines Bundeswehrstandortes und da sieht man öfterseinmal ein ex-BW Auto, das ausgemustert, verkauft und privat angemeldet worden ist. Diese Wagen haben noch immer die Batallionsabzeichen drauf! Lediglich die weißen Kreuze am Heck einiger Fahrzeuge wurden offenbar demontiert.Außerdem habe ich auf Oldie-Treffen schon Willy´s Jeeps aus den 40ern gesehen, die alle taktischen Zeichen der US-Army draufhatten.Zur Sicherheit würde ich aber mal bei der nächstgelegenen Kaserne (Pressestelle oder so)anrufen, vielleicht wissen die mehr!Gruß Andi

RA-Wilke

Fleckentarnanstrich

Beitrag von RA-Wilke » Fr 22. Sep 2000, 11:30

Ein Bekannter von mir möchte sich seinen Mercedes G besonders urig gestalten und denkt an den Original-Fleckentarnstrich der Bundeswehr, Pläne hierfür liegen ihm vor. Wer hat Erfahrung, wie weit man mit der Originalität gehen darf (Bataillonsabzeichen etc.)? Müssen die von der VEBEG versteigerten Autos "unkenntlich" gemacht werden?

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Fleckentarnanstrich

Beitrag von DEUVET » Sa 14. Okt 2000, 21:31

Tarnanstrich und Battallionsbezeichnungen sind keine Hoheitszeichen. Er darf!Martin Kraut.

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Fleckentarnanstrich

Beitrag von DEUVET » Sa 14. Okt 2000, 21:33

Nachtrag: Das weiße Kreuz ist eine Beleuchtungseinrichtung. Es wird indirekt angestrahlt und dient nachfarenden Kolonnenfahrzeugen zur Orientierung. Diese Beleuchtungseinrichtung ist wie auch die Tarnbeleuchtung im Bereich der StVZO nicht zulässig (auch wenn man sie manchmal sieht).

RA-Wilke

Fleckentarnanstrich

Beitrag von RA-Wilke » Mo 16. Okt 2000, 10:22

Und noch ein Nachtrag zum schmunzeln: Das Tarnleitkreuz, wie es im offiziellen BW-Jargon heisst, war für den Iltis sinnigerweise nur über VW-Händler zu bekommen, nicht über den BW-Nachschubweg! Während meiner Bundeswehrzeit bei der Instandsetzung haben wir uns deshalb immer gefragt, wann der erste Scirocco mit Tarnleitkreuz auftaucht!

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Fleckentarnanstrich

Beitrag von Old Cadillac » Mo 16. Okt 2000, 10:48

Danke für die letzten Beträge. Endlich weiß ich wofür dieses Kreuz da ist. Das habe ich mich schon immer gefragt (Zielpunkt für den Feind oder so ). Ich wunderte mich einmal, daß ne Menge BW LKW hinter mir waren und als ich um die Kruve fuhr immer noch. Will mich gleich mal unter meinen 1956 Buick legen ob jemand da so ein Kreuz drangepappt hat .Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 16. Oktober 2000 editiert.]

Antworten