Eigenbau-Auspuff

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
stang-fan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 13. Sep 2000, 00:00

Eigenbau-Auspuff

Beitrag von stang-fan » Mi 13. Sep 2000, 19:45

Servus !Ich möchte an meinem ´69 Mustang die Auspuffendrohre ein wenig verändern. Dabei wollte ich Teile aus dem Metallhandel (Rohre) verwenden,d.h. sie haben keine ABE oder sonst irgend ein Gutachten. Könnte es deswegen beim Tüv Probleme geben ? Der Umbau dürfte nichts an der Lautstärke verändern. Als Option war seinerzeit eine Anlage mit vergleichbarer Optik lieferbar, sodaß die Originalität prinzipiell gewahrt bleibt. Gruß aus BayernAndi

Meissner
Beiträge: 991
Registriert: Di 1. Aug 2000, 00:00

Eigenbau-Auspuff

Beitrag von Meissner » Fr 15. Sep 2000, 16:18

Hi Andi,grundsätzlich erlischt bei Änderungen der Aufpuffanlage die BE. Aber, wenn nur etwas am Endrohr geändert ist oder der Auspuff eine Nachbildung ist, ist der TÜV in der Regel auch nicht kleinlich. Welcher TÜV-Prüfer weiss schon so genau wie ein Mustang-Auspuff am Ende aussieht. Achte aber darauf, egal was Du baust, dass er nicht zu laut wird. Ein "geiler Sound" gehört schon zu einem Ami. Polizei und Nachbarn sehen das meist anders.Passende Rohre, auch Endrohre in Chrom, gibt es in jedem gut sortierten Autozubehörladen oder in einem Amiteile-Shop. Diese Rohre sind in verschiedenen Zoll-Grössen lieferbar.Nimm bloß kein Rohr vom Schlosser oder Baumarkt. Das Zeug ist zu dickwandig und somit zu schwer und am Ende liegt alles auf der Straße weil die Aufhängungen abreissen.Frank

Antworten