Versicherung und TÜV

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
zideshowbob
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Sep 2000, 00:00

Versicherung und TÜV

Beitrag von zideshowbob » Di 12. Sep 2000, 00:44

Hallo!Müssen Oldtimer eigentlich zum TÜV oder nicht? Und wie schauts mit der Versicherung aus, ist die billiger?Danke,Christof!

stang-fan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 13. Sep 2000, 00:00

Versicherung und TÜV

Beitrag von stang-fan » Mi 13. Sep 2000, 20:05

Kommt darauf an:A: Bei normaler oder H-Zulassung alle 2Jahre HU -also ganz normal-. Bei Erstzulassung vor dem 1.7.1969 ist KEINE AU notwendig.B: rote "07"-Nummer: kein TÜV nötig, jedoch wird üblicherweise eine Überprüfung der Verkehrsicherheit gefordert.Oldie-Versicherungstarife sind günstiger, aber der Wagen muß einige "Hürden" meistern, welche zwischen den Versicherungen unterschiedlich sein können:Fahrzeugalter meist 20-25 Jahre, Alltagswagen muß vorhanden sein, manchmal werden auch nur Fahrzeuge mit H-Kennzeichen versichert.Am besten man informiert sich bei namhaften Anbietern über ihre Bedingungen und Beiträge.Ich hoffe, Ich konnte ein wenig helfenAndi

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Versicherung und TÜV

Beitrag von Old Cadillac » Mi 13. Sep 2000, 22:06

Zu B möchte ich noch ergänzen, daß meist ein TÜV oder Dekra Bericht verlangt wird. Der ist dann in der Regel 3 Jahre gültig. Zumindest in Niedersachsen.Thomas

Hartmut Bader
Beiträge: 18
Registriert: Fr 7. Jul 2000, 00:00

Versicherung und TÜV

Beitrag von Hartmut Bader » Mi 22. Nov 2000, 09:42

Die Sache mit dem TÜV bei 07-er Kennzeichen wird je nach Bundesland, Leiter der Zulassungsstelle etc. recht unterschiedlich gehandhabt. Viele Zulassungsstellen lassen in diesem Bereich ihrer "Kreativität" freien Lauf. Es kann also durchaus vorkommen, daß man sogar seinen Oldie zur Begutachtung beim TÜV vorfahren muß.Hardy

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Versicherung und TÜV

Beitrag von Old Cadillac » Mi 22. Nov 2000, 11:22

Stimmt, Hardy.Bei uns ist es so, daß eigentlich nach spätestens 3 Monaten ein TÜV oder DEKRA Bericht vorliegen muß. Mir läßt man aber auch ein Jahr Zeit bis ich einen neuen Schein brauche. Das ist Vertrauen...Thomas

Antworten