Bericht in der OM: Abschaffung 07er Nummer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kleine Anmerkung am Rande:Wenn hier regelmäßig von "Missbrauch" die Rede ist, dann muss die Frage erlaubt sein, in welche Sinne das Kennzeichen missbraucht wird.Meine Meinung dazu ist recht simpel: Eine 07er-Nummer darf nicht dazu genutzt werden, ein Auto zu bewegen, das regulär nicht zugelassen werden könnte bzw. keinen TÜV-Segen erhält. Wenn aber ein zulassungsfähiges Auto auf 07 betrieben wird und zu unzulässigen Fahrten genutzt wird, dann sind u.U. auch die Nutzungsmöglichkeiten zu restriktiv. Aus gleichem Grund sollte auch die Zulassungsordnung regelmäßig dahin gehend überprüft werden, ob alles, was verboten ist, auch verboten bleiben muss...Für mich ist das alles ein Gesamtpaket, bei dem man nicht nur hier und da ein paar Schräubchen nachstellen kann.GrüßeMichael
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nur um einen Punkt klarzustellen, mir ist es grundsätzlich egal wer WAS mit seinem Eigentum anfängt. Auch habe ich grundsätzlich nichts gegen HotRods, wäre auch zu plakativ, vollkommen richtig! Ob der nun eine korrekte Zündung usw usw im Stil der 60er Jahr hat oder nicht, stört Niemand auf der Straße und es fällt auch nicht auf.Aber: die OPRTIK ist das Thema und die fällt nun mal JEDEM aber auch JEDEM auf! Gestern in der RTL2 Sendung, hatte der ehemalige FORD A werder Motorhaupte noch Kotflügel. Stattdessen offene Edelstahl Krümmer usw usw. Das ganze Programm eben und noch mal 200PS on top. Ok, ok, mag ja im Sinne der Rods so korrekt sein, nur bitte bitte nicht mit 07ener Nr. auf die Straße! Das schadet denen die sich an die Gesetze, die wir nun mal haben, halten.Wenn es denn sein muß, fahrt zum TÜV laßt es eintragen und dann mit normaler Zulassung losfahren. Danke, im Sinne der hoffentlich noch langen 07ener NutzungGruss vom Blockwart
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, dann wollen wir der reichsdeutschen Bürokratenclique und den Standes-Lobbyisten hier mal mit radikal marktwirtschaftlicher Weise paroli bieten: im Falle einer Abschaffung von 07 melde ich ein Gewerbe als VERMITTLER von gebrauchten Fahrzeugen an. Eine Vermittlung muss ja nicht zum Erfolg führen, es sind hierzu aber stets Probefahrten erforderlich, und ich erhalte ein 06er Kennzeichen. Steuerlich ist man bei geringen Umsätzen auch nicht groß dabei, eher weniger als bei dem ganzen Gutachten/Genehmigungs-Mist. Interessenten finden sich für Probefahrten immer. Und dann stehe ich doch staatlich legitimiert endlich auf einer Stufe mit der Ostblock-Gebrauchtwagen-Mafia. Und wenn dann Bürokraten Bedenken bekommen und auch die Abschaffung der 06er-Nummer fordern, werden die bestimmt von unseren lieben Politikern wieder gebremst, da alle Selbständigen (auch Vermittler) ja so richtige viele ARBEITSPLÄTZE schaffen! (z.B. mit 5-EURO-Jobs so wie ich auch dann für 3x Staubwedeln)
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
was haben wir "sammler" denn vor der 07 gemacht ?gewerbeschein für autohandel geholt und ein 06er-kennzeichen.fertig.genau so wird es nach abschaffung des 07er wieder sein und gut is.vorteil: keinerlei tüv oder ähnliche überprüfung,keine einschränkung der nutzung.(probe-und überführungsfahrt mach ich wann und wo ich will)nachteil:etwas höhere steuer und versicherung als bei 07er und der deuvet kann nicht mehr behaupten,etwas für die oldtimer-sammler erreicht zu haben.
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von MichaelC:Wenn aber ein zulassungsfähiges Auto auf 07 betrieben wird und zu unzulässigen Fahrten genutzt wird, dann sind u.U. auch die Nutzungsmöglichkeiten zu restriktiv. Aus gleichem Grund sollte auch die Zulassungsordnung regelmäßig dahin gehend überprüft werden, ob alles, was verboten ist, auch verboten bleiben muss...Kleines Obacht hier von mir: Ich habe jede Menge (naja) zulassungsfähiger Autos, von denen ich zwei auf die 07er angemeldet habe da sie eine Sammlung in sich darstellen (jeder fängt mal klein an) und nicht im Alltagsverkehr sondern eben nur zu besonderen Anlässen etc bewegt werden. Das andere, 20 Jahre alte Auto ist 100% 07er fähig, aber wird im Sommer als Alltagswagen benutzt und deswegen (trotz hoher Kfz-Steuer) regulär zugelassen.Nach Deiner obigen Definition würde ich diesen Sommerwagen aber auch auf 07 fahren können sollen; finde ich aber dem Sinn des 07er zuwider.Wegen dem Händlerkennzeichen: Ist es nicht so daß man erstmal einen gewissen Handel etc nachweisen muß bevor man eines zugeteilt bekommt?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von DEUVET:Hallo!Zur Zeit steht aber noch überhaupt nichts fest - auch nicht, dass die 07-Kennzeichen abgeschafft werden.Frage: Wie würden sich denn die Forumsmitglieder eine optimale und realistische Oldtimerzulassung vorstellen?DEUVEToptimal: ab einer altersgrenze komplett steuerfrei.perfekt: alle steuerfrei.realistisch: im hochbürokratisch zerfaselten deutschland gar nichts.fragt doch mal eure nachbarn, was der unterschiedzwischen einem 04, 06 oder 07 kennzeichen ist!wer zeigt eigentlich wen wegen missbrauch an?auch der deuvet hat die behörden mit der sparbrötchen meldungerst heissgemacht.und jetzt wundern wir uns.gruß, peter
-
- Registriert:Di 15. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von DEUVET:Hallo!Die meisten roten Kennzeichen sind ohnehin befristet ausgegeben - sie werden einfach nicht verlängert. Wird die Ausnahmeverordnung aber ersatzlos gestrichen, fehlt die Grundlage für die 07-Kennzeichen: Sie werden zurückgefordert. 07-Kennzeichen sind keine Zulassung!Aber so weit ist es noch lange nicht!Sicher wird es aber entsprechend unserer derzeitigen Gesprächslage Veränderungen geben. Für realistisch halten wir, dass beispielsweise rote 07-Kennzeichen - so wie sie auch mal gedacht waren - weiterhin nur für Sammlungen zur Verfügung stehen. Auch muss man damit rechnen, dass ein Verkehrssicherheitsnachweis erbracht werden muss, und zwar regelmäßig.Zur Zeit steht aber noch überhaupt nichts fest - auch nicht, dass die 07-Kennzeichen abgeschafft werden.Frage: Wie würden sich denn die Forumsmitglieder eine optimale und realistische Oldtimerzulassung vorstellen?So long,Martin,DEUVETHallo,ich habe mit der momentanen 07er Regelung, so wie diese bei uns gehandhabt wird, kein Problem. Es wäre schön, wenn die Steuer etwas niedriger wäre als bisher. Außerdem bin ich der Meinung, das jeder nach Bedarf 2 lange, 1 rechteckiges und 1 Mopedkennzeichen haben sollte, jedoch nur mit einem Fahrzeug fahren dürfte. Dann wäre der Mischnutzung von Auto´s, Motorräder und Moped´s auch genüge getan. Der Anwendungsbereich soll so bestehen bleiben (Oldtimerzwecke) und es sollte jeder mindestens 2 Fahrzeuge auf roter 07 er zulassen, außer sein normales Fahrzeug. Für die Sicherheit des Fahrzeuges und technischen Zustand, sollen die Halter verantwortlich sein und nur nach begründeten Kontrollen durch die Polizei den Tüv zur Beurteilung der Verkehrssicherheit auferlegt werden, dann hätten wir auch keine fahrbaren Schrotthaufen auf unseren Straßen !Von der Anzahl der Fahrzeuge die auf eine 07er Nummer zugelassen werden können, sollte man von zehn auf unbegrenzt gehen, dann brauchen Sammler die 12 Oldtimer haben, nicht 2 07er Nummern beantragen !Ab 30 Jahre soll es dann weiterhin das H- Kennzeichen geben.Schöne GrüßePeter(Sting)
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bei dem ganzen gehts hier im forum--wie schon immer--fast nur um autos. was aber ist mit den motorrädern? das H kennzeichen für motorräder kann abgeschafft werden, da es in der form für 90-95% der leute/besser: motorräder sinnlos ist. es "rechnet" sich erst ab 650ccm hubraum und mehr.die 07 (auch wenn ich sie trotz mehrere dutzend motorräder nicht nutze, mir reicht eins zum fahren weil ich das im alltag bewegen will) stellt hier soweit ich es beurteilen kann die einzige möglichkeit dar seine sammlung einzeln auf die straße zu bringen.mfg franz
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Zoe: [QUOTE]Original erstellt von MichaelC:Wenn aber ein zulassungsfähiges Auto auf 07 betrieben wird und zu unzulässigen Fahrten genutzt wird, dann sind u.U. auch die Nutzungsmöglichkeiten zu restriktiv. Aus gleichem Grund sollte auch die Zulassungsordnung regelmäßig dahin gehend überprüft werden, ob alles, was verboten ist, auch verboten bleiben muss...Kleines Obacht hier von mir: Ich habe jede Menge (naja) zulassungsfähiger Autos, von denen ich zwei auf die 07er angemeldet habe da sie eine Sammlung in sich darstellen (jeder fängt mal klein an) und nicht im Alltagsverkehr sondern eben nur zu besonderen Anlässen etc bewegt werden. Das andere, 20 Jahre alte Auto ist 100% 07er fähig, aber wird im Sommer als Alltagswagen benutzt und deswegen (trotz hoher Kfz-Steuer) regulär zugelassen.Nach Deiner obigen Definition würde ich diesen Sommerwagen aber auch auf 07 fahren können sollen; finde ich aber dem Sinn des 07er zuwider.Zoe[/QUOTE]Hallo Zoe,wenn jede Einkaufsfahrt mit 07er-Nummer ein Missbrauch ist, dann kann man die Statistik damit wunderbar in die Höhe treiben.Wenn jedes Abstellen des 07er-Fahrzeugs auf öffentlichen Parkplätzen außerhalb von Oldtimerveranstaltungen Missbrauch ist, dann ...Wenn jede Fahrt, die eindeutig Wartungs- oder Einstellfahrt ist, ...Es geht mir darum mal zu überprüfen, ob alle vermeintlichen Grauzonen wirklich Missbräuche sind, oder ob nicht gesunder Menschenverstand anzuwenden ist.Bei enger Auslegung ist es doch so: Auf der Fahrt zum Treffen darf ich mich im erst dann im Supermarkt verpflegen, wenn ich den Heimatort verlassen habe. Bei einer Wartungsfahrt darf ich nicht in den Supermarkt, selbst wenn er in 10 Minuten schließt.Die manchmal etwas weltfremde Auslegung der Vorschriften produziert Missbräuche, die von den Fahrzeugbesitzern gar nicht gewollt waren! Übrigens:Im Thread "dagegen sollte man klagen" wird von einem regulär zugelassenen Wagen berichtet, der seit ewig in einer Hinterhofgarage stand, ohne bewegt zu werden. Zufällig verirrt sich ein Polizist dahin und sieht, dass der TÜV seit Monaten abgelaufen ist. Anzeige, Klage abgewiesen.Etwas Augenmaß und Menschlichkeit würde den Behörden manchmal gut zu Gesicht stehen.GrüßeMichael[Diese Nachricht wurde von MichaelC am 24. April 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nachdem ja Meinungen zur Ausgestaltung der Kennzeichen gefragt sind, ich hab da ne Aussage (von irgendeinem DEUVET-Mensch ) gefunden.Das ist auch für mich die Wunschvorstellung, so wie sie dasteht und ohne irgendwelche "Ausführungsbestimmungen", die das ganze wieder aufweichen.****************Zitat:DEUVETModerator Beiträge: 966Registriert: Apr 2000 erstellt am: 07. Februar 2003 DEUVETModerator Beiträge: 966Registriert: Apr 2000 erstellt am: 07. Februar 2003 - unsere Idealvorstellung im europäischen Konsens: - ein Mindestalter von 25 Jahren- Steuerbefreiung- WechselkennzeichenAlles, worüber wir uns hier lustvoll streiten, wäre dann erledigt!Aber wir finden dann bestimmt andere Themen ... Mit stetem Tropfen den Stein höhlend grüßtMartin**********************GrussPeter (Unverträglichkeit von Schlüsselbrett und Fingern zwang zum Überarbeiten)[Diese Nachricht wurde von PeF am 24. April 2003 editiert.]