Gefährliche Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von ford64 » Sa 19. Jan 2002, 02:08

ich möchte ja auch gar nicht behaupten, die Darstellung aller nationalsozialistischer Symbole verbieten zu wollen - da müsste man ja jegliche Fotos in den Geschichtsbüchern zensieren!Und als ich früher das eine oder andere Modellflugzeug zusammengebastelt habe, hatte ich auch kein rechtes Verständnis dafür, dass alle Hoheitsabzeichen der deutschen Flieger vom Importeur der Bausätze schwarz übermalt worden waren. Dennoch bin ich der Meinung, dass man - vorsichtig ausgedrückt - nicht unbedingt immer alles zeigen muss. Das ist kein spontaner Anflug von political correctness (na ja vielleicht ein kleines Bisschen) aber die Vorstellung von drei verzogenen Jungneonazis, welche sich vor einem Exponat vor lauter Begeisterung für das Dritte Reich die Bäuche halten müssen, ist mir schon sehr, sehr befremdlich. Eure Argumente sind korrekt- durch Verbote wird das Verbotene nur noch reizvoller.Aber ist es nicht auch eine Form von Selbstschutz, wenn man den political ach so correcten Politikern, Bürgerinitiativen, Interessengemeinschaften und Unterschriftensammlern nicht unbedingt ein offenes (und hoffentlich unschuldiges) Ziel bieten muss?Ich hab mich nie einen Deut um die Meinung anderer geschert, blieb trotz elterlicher und pädagogischer Warnungen der Individualist, der ich zu sein hoffe.Das ist meine Form von Freiheit.Aber ihr könnt mir glauben, dass mir das meinen Weg nicht unbedingt leichter gemacht hat, und heute denke ich mir manchmal lieber meinen Teil, anstatt aller Welt mein Freimaurertum entgegenzuschreien.Seht es doch einfach wie die amerikanischen "sleeper"; enorme Modifikationen an Fahrzeug und Motor, die von aussen absolut nicht vom Serienzustand zu unterscheiden sind (sic!) und selbst bei laufendem Motor eher den Eindruck eines niedrig verdichteten, trägen, behäbigen smog-era-Fahrzeugs hervorrufen. Was diese Maschinen wirklich leisten können, wissen nur die, die sie gebaut haben, und die hängen es nicht an die grosse Glocke...

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Mi 23. Jan 2002, 14:26

Hallo, Oldie-Freunde,wirklich eine sehr interessante Diskussion, doch nochmal zurück zum ursprünglichen Thema: Tatsächlich gibt es einen Erlass vom Bundesverkehrsministerium von 1986 (?), dass die besagten Buchstabenkombinationen nicht mehr neu auszugeben sind. Bei der Wunschkennzeichenreservierung per Internet wird meist ebenfalls darauf hingewiesen. Interessant ist dabei nur, dass die Liste der verbotenen Kürzel örtlich unterschiedlich ist. So ist z. B. in einer Stadt aus unerfindlichen Gründen zusätzlich ‚NZ' gesperrt, während anderswo sogar ‚HJ' erhältlich ist. Ich möchte auch nicht ausschliessen, dass angesichts ständig weiter steigender Zulassungszahlen eines Tages doch wieder auf diese Kombinationen zurückgegriffen werden muss.Im Übrigen handelt es sich hier um sogenannte Auslaufkennzeichen, die, ebenso wie die Altkreiskennzeichen, auch nach Halterwechsel am Fahrzeug verbleiben können, solange dieses den Zulassungsbezirk nicht wechselt. Auslaufnummern überleben sogar die Umstellung auf Saison- oder H-Kennzeichen. Schon mancher Oldtimer hat dadurch eine gewisse Wertsteigerung erfahren. Wer nun unbedingt ein Auto mit den verbotenen Nummern fahren will, braucht sich also nur in seinem Heimatkreis nach einem Oldie umzuschauen, der vielleicht noch damit zugelassen ist und kann ihn mit etwas Glück günstig erwerben.Bleibt noch anzumerken, dass die Zulassungsstellen darüber hinaus völlig freie Hand haben, welche Buchstaben bzw. -Kombinationen sie sperren wollen, denn einen Rechtsanspruch auf Wunschnummern gibt es nicht. So waren zeitweise auch anstössige Wortbildungen wie LM-AA, S-AU, DU-MM, KO-TZ, KA-CK, etc. -die Liste liesse sich gewiss noch erweitern- ebenfalls verboten. Auch in Deutschland hatten einst manche Zulassungsstellen Hemmungen, die Ziffer ‚175' auszugeben. Wenigstens dies scheint heute kein Problem mehr zu sein, so ändern sich die Zeiten…..Mit „gefährlichen" Symbolen am Oldie ist es so eine Sache. Ich fürchte, richtig kritisch wird es beim „Krit" oder so ähnlich. Das ist ein um etwa 1910 in den USA gebauter Kleinwagen. Dieser trug tatsächlich das Hakenkreuzsymbol als Markenemblem auf dem Kühler. Freilich konnte der Hersteller zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dessen späterer Bedeutung ahnen, doch ob da der H-Kennzeichen-Prüfer Verständnis hat? Wir wissen ja, vermeintlich gefährliche Fahrzeugteile müssen demontiert werden, auch wenn sie original sind!Angeregte weitere Diskussion wünschtKlaus

FKS 750

Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von FKS 750 » Mi 23. Jan 2002, 23:44

"88" oder "44" leuchtet mir ja ein, aber 175??mfg franz

P2

Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von P2 » Do 24. Jan 2002, 01:45

Hallo Gordini,der Rechtsradikalismus war auch schon in der DDR ein Problem in alten Mauertagen. Von bestimmten "Größen" u.a. aus Westberlin durchaus auch gefördert. Da solltest Du Dir ruhig mal alte Berichte angucken, daß dieses Phänomen nicht erst seit der Wende existiert.Du machst Dir mit den plaktiven Äußerungen ein bißchen zu leicht, aber hier ist ja kein politisches Forum.GrußElmar[Diese Nachricht wurde von P2 am 24. Januar 2002 editiert.]

markk

Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von markk » Do 24. Jan 2002, 10:05

88, 44, 175 ? Die Zahlen sagen mir leider nix! Ist da in der Schule was an mir vorbeigegangen? Ich kenne nur die Bedeutung von 69 ! Also S-EX als Kennzeichen war mal vor ein paar Jahren bei uns richtig Mode! Man hat aber oofensichtlich schnell gemerkt, daß man damit nicht gerade als besonders hochgeistig eingestuft wird. Heute sieht man es kaum noch!Da fällt mir ein: Eine frühere Bekannte war Schwesternschülerin und hatte sich zu dieser Zeit einen Gebrauchtwagen mit einem solchen Kennzeichen gekauft. Das Landratsamt war damals noch nicht bereit eine neue Kennzeichenkombination für ein bereits im Landkreis angemeldetes Fahrzeug auszugeben - auch in ihrem Fall nicht. Heute ist das ja gegen eine safte Bearbeitungsgebühr machbar!Markus P.S.: Auch S-AU sieht man gelegentlich! offensichtlich sind die Schwaben da nicht so "génant".[Diese Nachricht wurde von markk am 24. Januar 2002 editiert.]

Tripower
Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von Tripower » Do 24. Jan 2002, 10:18

Zitat:Original erstellt von markk:88, 44, 175 ? Die Zahlen sagen mir leider nix! Ist da in der Schule was an mir vorbeigegangen? Ich kenne nur die Bedeutung von 69 ! Der - inzwischen abgeschaffte - §175 StGB verbot die homosexuelle Beziehung unter Männern ...GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Gordini
Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von Gordini » Do 24. Jan 2002, 10:55

Hallo Tripower, wer hat das denn abgeschaft? Christoph

Gordini
Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von Gordini » Do 24. Jan 2002, 11:45

Histomat, es ist ein Problem der Regierung und der Politik, daß sie nicht in der Lage ist für die jungen Menschen eine Perspektive zu schafen und ein Beschäftigungs-Programm auszuarbeiten. Das ist auch eine Art des Protests und die Politiker sollten rasch reagieren. Die Menschen im Osten waren unter der kommunistischen Regierung immer geführt und so etwas wie die Arbeitslosigkeit war in der DDR ein Fremdwort.Du glaubst doch nicht wirklich an Demokratie ? Die Politiker sind nur die Marionetten. Ich glaube an dieser Stelle muß ich jetzt aufhören, ich möchte nicht deutlich werden. Also nicht immer nur klugscheißern, sondern überlegen was zu dieser Entwicklung geführt hat.War es unbedingt wichtig den Regierungssitz nach Berlin zu verlegen? Was hat es gekostet und was hätte die Regierung damit alles unterstützen können ????!!Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 24. Januar 2002 editiert.]

Meissner

Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von Meissner » Do 24. Jan 2002, 11:51

Ahhh, das Hauen und Stechen geht wieder los !

Gordini
Gefährliche Kennzeichen

Beitrag von Gordini » Do 24. Jan 2002, 14:09

P2 womit hast Du ein Problem ? Reden ist immer Wichtig ?! Mag sein, daß dieses Problem schon vor der Wende bekannt war, doch der Umgang mit dem Problem hat sich erst nach der Wende geändert!!! Was mache ich mir leicht?Was hat ein Camaro SS, oder eine Ducati SS, ein Jaguar SS und ein Mercedes SSK mit einer SS-Buchstabenkombination auf dem Kennzeichen mit der deutschen Vergangenheit gemeinsam?Die Antwort: Beide gehören zu Geschichte und daran kann man auch mit div.Verboten nichts rütteln.Ich habe schon geschrieben, mann kann durch Verbote nichts an der Vergangenheit ändern, wohl aber mit einer richtigen Aufklärungsarbeit eine schlimme Entwicklung verhindern.Tschüß und nicht so verbissen an das Thema rangehen P2 Christoph

Antworten